• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macht für mich eine Alpha 850 (900?) Sinn?

Ditto hier. Wenn ich an die A900 ein Kit-Objektiv schraube, kriege ich größere Dateien, aber nicht notwendigerweise mehr Information. Erst mit exzellentem Glas lohnt es sich.

Eine A900/850 ist m.E. etwas für Liebhaber mit entsprechendem Glas (Festbrennweiten, G-Linsen) oder Leute, die in Zeisse investieren wollen umd maximale Qualität zu erlanegn oder Leute, die viel Auflösung brauchen.

Mal ganz ehrlich: Für die Anforderungen, die der TO hier nennt
- großer Sucher
- geeignet für Sportfotografie
- tauglich mit höheren ISO
sind die genannten Sony A850 oder A900 nicht geeignet.
Der Sucher ist bei beiden sehr gut, ja. Aber bei Sportfotografie hapert es schon sehr. Denn da kommt es doch auf ein ausgereiftes AF-System mit hervorragender Trackingfunktion an, und das bieten weder die A850 noch die A900 (man führe sich dieses Shootout zu Gemüte).
Auch ist die Auflösung von 24 MP in diesem Bereich eher hinderlich. Erstens leidet dadurch die Bildseriengeschwindigkeit, zum anderen hat man dann bei Nutzung der Serienbildfunktion eine unglaubliche Menge an Daten, die danach erstmal verarbeitet werden müssen.
Der nächste Punkt ist die low light - Fähigkeit. Bei Hallensport ist es auch mit 2.8er Gläsern oft nicht mit ISO 1600 getan. Da tun sich physikalisch bedingt die 24-MP Sensoren natürlich schwer. Die sind auf andere Anforderungen getrimmt.
Ich würde dem TO daher von A850 oder A900 abraten. Entweder warten, ob die A77 (sollte sie jemals kommen) hier eine deutliche Verbesserung zeigt, oder, nun ja, Systemwechsel.
Für die Anforderungen des TO wäre eine Nikon D700 oder gebrauchte D3 deutlich besser geeignet.

Ich bin ein wenig irritiert:
Abgesehen von der Tatsache, dass die 850/900 Vollformater sind (also eine größere Sensorfläche besitzen als die APS-C-Kameras) ist die Auflösung, oder besser gesagt die Pixelgröße größer (fast 6 micrometer) als z.B. bei der Alpha 700 (die mit bescheidenen 12 Megapixeln auch schon eine Pixelgröße von 5,5 Micrometern hat).

Die reine Anforderung an das Auflösungsvermögen der Objektive ist bei der Alpha 850/900 eher geringer als höher.

Gruß
Ralf

Ich bin ein wenig irritiert:
Abgesehen von der Tatsache, dass die 850/900 Vollformater sind (also eine größere Sensorfläche besitzen als die APS-C-Kameras) ist die Auflösung, oder besser gesagt die Pixelgröße größer (fast 6 micrometer) als z.B. bei der Alpha 700 (die mit bescheidenen 12 Megapixeln auch schon eine Pixelgröße von 5,5 Micrometern hat).

Die reine Anforderung an das Auflösungsvermögen der Objektive ist bei der Alpha 850/900 eher geringer als höher.

Gruß
Ralf

Ja, es wäre bei beiden Kameras fast dasselbe.

Das übliche tragische Ende... :evil:

Aber vielleicht können wir sie ihm wieder ausreden - und dann billig zuschlagen??? :ugly:

GRINS bestimmt nicht! ;)

Ich bin einfach begeistert von meiner Neuen. Die Zeiss´s kommen noch. Bestimmt. Aber auch mit den vorhandenen Gläsern kann ich nicht klagen. Und was die "Sport"fotografie anbelangt: Ich profitiere derzeit ganz ehrlich gesagt auch noch auf einem anderen Weg von der hohen Auflösung - lieber ein bißchen mehr auf´s Bild und dann passend zurechtgecropt - in jedem Fall besser als mal wieder ein Pferd ohne Füße oder eine Reiter ohne Haare ;)

Grüße, Andreas

Hi!

Gut, nun hat er sich 'ne 850er zugelegt.
Ich wünsche ihm viel Spaß damit!

Ich denke, über kurz oder lang wird da noch das eine oder andere höherwertige Objektiv folgen...

Aber: ich hoffe doch, dass der TO hier fleißig über seine Erlebnisse und Erfahrungen - oder auch Unterschiede - postiver wie negativer Art berichtet.
So können vielleicht andere (ich auch:angel: - ich überlege auch an einer Vollformat) davon profitieren.

Und diejenigen, die bei der Kaufberatung geholfen haben, haben evtl. das befriedigende Erlebnis, dass ihre Beratung zu einem guten Ergebnis geführt hat.

Ich wünsche jedenfalls viele gute Fotos - und das eine oder andere Feedback.

grüße

Jochen

...ein Beispiel: Wegen dem dichten Maschendrahtzaun musste ich manuell fokussieren und das auch noch beim letzten Licht des Tages & freihand... dank dem großen hellen Sucher war das nicht schwer ;)

Bin in der Bucht über eine A850 gestolpert und habe die Auktion erfolgreich abgeschlossen.
(Fotos im Beispielthread A850)
Die BQ finde ich beeindruckend,obwohl ich nur JPG Standard fotografiert habe.Die Kamera liegt gut in meiner großen Hand,der Body wirkt sehr aufgeräumt,der Sucher ist klasse,trotzdem kriege ich kaum ein Bild wagerecht hin.

Erst dachte ich der Sensor sitzt schief im Body,aber es ist meine Handhaltung.Mit der A33 und dem Monitor,sind gerade Fotos ,für mich, deutlich einfacher.

Heute habe ich 4- 5 mal das Klappdisplay vermisst,es wird vermutlich darauf hinauslaufen,dass ich mit 2 Bodys unterwegs sein werde.

Habe die Zoomobjektive 28-135 und 70-300G ,
und die Festbrennweiten 2,8 24 und 2,0 35

Ich denke damit komme ich erst mal zurecht,bis sich mein Konto erholt hat.

(Tokina 11-16 und Sony 16-105 müssen mich verlassen,demnächst in diesem Forum )

badboy00190, Lobra, ich kann euch verstehen. :top:
Ich habe auch seit 3 Wochen eine A850 und mag sie schon jetzt, obwohl ich vor lauter Arbeiten fast noch gar nicht zum Fotografieren raus gekommen bin.
Zum Glück ist jetzt Ostern. :)

Auch mit einer A850 ist Sport kein problem.

Doch.
Bei dem von Dir gezeigten Bild ist der AF ja nicht sonderlich gefordert. Anders siehts bei Ballsportarten mit schnellen Richtungswechseln aus. Auch da kann man mit der A850 fotografieren, klar. Aber der Ausschuß steigt dann schon gewaltig an, besonders bei schlechterem Licht. Da ist der AF-Modul einer Nikon D700 (um in ähnlicher Preisklasse zu bleiben) deutlich leistungsfähiger. Probier's aus.

Halte dich bloß vom CZ 16/35 fern, sonst ist Schluß mit Konto-Erholung :D
Ich glaube dir das, dass es ein tolles Objektiv ist,aber ich habe per Zufall,Schnäppchen aus der Bucht,gerade im WW-Bereich eine günstige,aber keineswegs schlechte Variante gewählt.
Habe gerade ein neuwertiges Minolta Fischeye ersteigert,für 450€ ,und für 86€ noch ein Minolta 3,5-4,5 24-85.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten