• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macht bei mir der Tausch von der 40D zur 5D Mark II Sinn?

• Themenersteller Themenersteller Gast_44536
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe den Schritt auch gemacht und bin von der 5D MkII total begeistert. Nimm Sie doch mal in die Hand und schau mal durch den Sucher. Das war dann bei mir der Augenblick, wo ich nicht mehr länger überlegt habe. Ich dachte auch, dass die 40D mir reicht(genaugenommen tut sie das auch).

In der Zwischenzeit habe ich so um die 2000 Bilder gemacht und mein subjektiver Eindruck ist, dass die Bilder besser sind. Vergiss den Vergrößerungsfaktor, da das ja so nicht stimmt. Du hast mit der 40D halt nur einen engeren Beschnitt bei der Häfte an Pixel.

Tiere habe ich noch nicht viele fotografiert- ein paar Meisen im Garten mit dem 100-400. Ich denke, dass die Trefferquote des AF besser ist, dafür scheint er aber langsamer. Dann bleibt nur die Serienbildfunktion ...

Hallo

Ich stand vor dem gleichen "Problem" ;)

Und habe mir die 5D II geholt.
Ich geb es auch zu. Aber normalerweise hätte die 40D für mich
vollkommen gereicht...
Aber das Vollformat hat mich einfach gereizt.
Und mit dem 24-105 habe ich ein sehr schönes Immerdrauf.

Wenn Du das Geld hast und es für was anderes nicht brauchst,
dann schlag einfach zu :)
Die neue 5D II macht einfach Spaß!!!

Gruß
Andreas

Sodele....;)

Erstmal danke an euch für die ganzen Anregungen :top:

Ich war heute bei meinem Fotohändler und hab gleich meine Speicherkarte mitgenommen. Hab ein paar Fotos mit unterschiedlichsten ISOs gemacht und auch gleich ein paar "Filmchen" gedreht!

Meine Auswertung daheim:
- Die Filme sind TOP! Scharf, gute Qualität und eigentlich ist das Handling gut. Wäre der Sucher beim Filmen aktiv wäre es noch besser!
- Die Fotos haben mich umgehauen. Hab zwar nichts künstlerisches gemacht, aber das rauschen bei hoher ISO ist der Hammer. Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied so enorm ist.

Meine Entscheidung:
Ich muss am WE meiner Frau klar machen das ich ein neues Spielzeug brauche. Drückt mir die Daumen :top:

Meine Entscheidung:
Ich muss am WE meiner Frau klar machen das ich ein neues Spielzeug brauche.
Oje er hatte sie in der Hand.

Ich drück die Daumen und dann hoffentlich viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

na wer es braucht, meine erfahrungen sind:

neue kamera + objektiv auf dem markt = haben will :D

neue kamera +objektiv gekauft = nicht viel bessere bilder :lol::lol:

oder ist das nicht so ?:eek:

Manchmal ist es so, manchmal nicht. Wer sich zusätziche Möglichkeiten schafft (speziell bei Objektiven) der hat was davon - und wer sich weiterentwickelt. Manchmal ist es auch bequemer (digital),aber im Prinzip nicht besser (als bei analog). Aber mit viel mehr Möglicheiten (EBV statt Dunkelkammer) . Wer aber immer nur Aufnahmen von der Mizzi Tant (nichts gegen die Mizzi Tant) mit 10 x 15 cm (grundsätzlich nichts gegen dieses praktische Format)macht, der kann viel Geld sparen. Zusammenfassend: Manchmal ist es so, manchmal nicht, abe dafür immer öfter.....

Da die allermeisten Kameras und Objektive ohnehin wesentlich besser sind als ihre Benutzer ist es eigentlich egal welche Kamera man benutzt. Die Bilder bleiben immer gleich gut (jedenfalls in den Kriterien auf die es in den meisten Fällen wirklich ankommt). Ich kenne einen Fotografen der neben analog mit einer 3MP-Bridge-Kamera beeindruckende Bilder macht, die sogar riesengroß an Wand hängen und kein Mensch stört sich am Rauschen und fehlenden Details.

Da ich aber auch ein bisschen Technikverliebt bin wird es bei mir auch irgendwann ein 5DII werden. Aber bestimmt nicht, weil ich erwarte dann bessere Bilder zu bekommen.

Wie sieht es denn mit Sport konkret aus? Ist der AF der 5D auch genauso schnell wie der der 40D?

na wer es braucht, meine erfahrungen sind:

neue kamera + objektiv auf dem markt = haben will :D

neue kamera +objektiv gekauft = nicht viel bessere bilder :lol::lol:

oder ist das nicht so ?:eek:

Da hast du absolut recht!! Ist bei mir auch so, aber ich kämpfe immer recht lange mit mir selber und wiege die Vor- Und Nachteile gegeneinander ab.

Und bei der 5D Mark II muss ich sagen bieten mir die Vorteile das was ich brauche.

- Ich hab dank dem Vollformat mit dem 24-105 einen besseren WW
- Oft bin ich mit dem 24-105 bei der Verschlußzeit an meine Grenzen gekommen. Klar kann ich auch an der 40D die ISO hochdrehn, aber das hat seine Grenzen wenns zu sehr rauscht. Die 5D erreicht hier akzeptable ISOs die mir, nach MEINEM PERSÖNLICHEN Empfinden, 3-4 Blenden bringen.
- Das 70-200 war mir wiederum unten herum meist zu lang...hat sich dank Vollformat optimiert.
- Die Videofunktion reicht mir vollkommen aus. Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal einen Camcorder getestet (Canon HG20), und ich muss sagen MIR reicht die 5D Mark II.
- usw.

Bei der 50D dachte ich auch die kauf ich mir, aber das hätte keinen Sinn gemacht. Wollte mir eigentlich damals anstatt der 40D bereits die 5D holen.....gut, jetzt hab ich halt den Umweg gemacht ;)

Manchmal ist es so, manchmal nicht. Wer sich zusätziche Möglichkeiten schafft (speziell bei Objektiven) der hat was davon - und wer sich weiterentwickelt. Manchmal ist es auch bequemer (digital),aber im Prinzip nicht besser (als bei analog). Aber mit viel mehr Möglicheiten (EBV statt Dunkelkammer) . Wer aber immer nur Aufnahmen von der Mizzi Tant (nichts gegen die Mizzi Tant) mit 10 x 15 cm (grundsätzlich nichts gegen dieses praktische Format)macht, der kann viel Geld sparen. Zusammenfassend: Manchmal ist es so, manchmal nicht, abe dafür immer öfter.....

Und um die zusätzlichen Möglichkeiten geht es mir. In kritischeren Situationen noch abdrücken zu können, und mehr Möglichkeiten zu haben.

Ich erwarte mir keine besseren Bilder, aber mehr Möglichkeiten für Bilder :top:

Ich für meinen Teil überlege nicht nach finanziellen Vorteil ob ein Tausch lohnt oder nicht.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz :confused:

Ich habe ja nur den finanziellen Aufwand gegen den Nutzen abgewogen. Hätte ich bestimmte Wünsche aktuell nicht (und diese Wünsche würden mich bei der 40D nunmal Geld kosten), dann müsste ich mir auch keine neue Kamera kaufen.

Würde mir die 40D + Objektive das alles bieten was ich bräuchte wären 2500€ für die MarkII zuviel, da dies aber nicht der Fall ist hab ich mir Gedanken gemacht!

Würde ich nie WW fotografieren wäre es ja auch unnützt Geld für ein WW Objektiv auszugeben ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten