• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mach' mal Pause ....

Kucht

Themenersteller
Neulich in Krefeld

Model: DraXcOre

Das sieht aus, wie mal eben aus der Hüfte mit ner Kompakten geblitzt.

Geil, 'ne? :D

An dem Effekt haben wir lange gefeilt. :top::top:

Leider nein.

Früher haben mir eure Fotos regelmäßig sehr gut gefallen aber wirklich gute Fotos werden m.M.n. bei euch immer mehr zur Seltenheit. Auch bei dieser Aufnahme frage ich mich, wieso ihr meint, daß sie galeriewürdig wäre. :confused:

Das Wetter trübe, der Ort ähnlich langweilig, die Brücke ist angeschnitten. Unschärfe und unübershebare Vignettierungen, die dem Bild in gestalterischer Sicht nicht helfen, sind unübersehbar. Die Drehung hilft hier auch nicht, zumal dadurch nicht ein einziges Element in die Waagerechte gebracht wurde, wodurch sich mir der Sinn der starken Drehung nicht ergibt. Der lausige platte Blitzeinsatz, der starke Überstrahlungen bei der Sicherheitsweste mit sich bringt, nimmt dem Bild obendrein die Natürlichkeit des Moments, wodurch das Bild nicht einmal damit punkten kann. Selbst der Moment mit der Klappstulle im Mund ist ungünstig. Durch den Blitzeinsatz wirkt er ansatzweise sogar wie nur ins Bild kopiert.

Ich kann verstehen, daß euch die techn. perfekten Aufnahmen von Motiven die euch "einfach" vor die Linse kamen längst nicht mehr so reizen, wie nun die gestellten Aufnahmen mit Personen, egal ob im Studio oder im Freien, aber ich kann damit regelmäßig leider so garnichts anfangen, weil sie nicht ansatzweise dem Niveau entsprechen, für das ihr eigentlich bekannt seid. Schade! :(

Auch bei dieser Aufnahme frage ich mich, wieso ihr meint, daß sie galeriewürdig wäre. :confused:

Nun, da fangen wir doch erst einmal mit der Suche der Location und der Ausarbeitung der Bildidee an.
Die Location haben wir im Herbst bereits entdeckt und hatten von Anfang an vor hier eine oder mehrere Szenen rund um die "Arbeit" zu realisieren.
Da es sich um eine sehr triste Industriekulisse handelt wollten wir eine bedeckte, graue Wetterlage abwarten .... .... Sonnenschein und harte Schatten hätten hier wohl nicht gewirkt.
Die Abstimmung mit dem Model, Termingestaltung und Requsite fanden über einen Zeitraum von ca. 14 Tagen statt.
Die Bildgestalltung wurde bewusst "schräg" angelegt und eine gewisse "Verstörung" hereinzubringen, die Linien (bank, Brücke, Horizont) fliessen auf das Model zu.
Die Vignette und die geringe Tiefenschärfe sollten ebenso wie der gebündelte Lichteinsatz ("lausig, platt" wie Du schreibst) das Model abheben und plastisch wirken lassen. Was uns von kompetenterer Seite auch schon bescheinigt wurde.

Dem Model hat dieses Bild so gut gefallen, dass er es auf seine Sedcard übernommen hat .... was wir in einigen Tagen wohl auch machen werden.

Wir geben Dir durchaus recht, wenn Du schreibst, dass wir in anderen Bereichen der Fotografie deutlich gefälligere Bilder geschossen haben .... dies war hier allerdings weder gefordert, geplant noch beabsichtigt.
Wir wollen uns auch nicht auf einen einzigen Bereich der Fotografie festlegen und uns weiterentwickeln. Den Sinn dieser Galerie sehen wir auch nicht darin perfekte Bilder abzuliefern sondern eher darin sich mit anderen Fotografen über eben diese Bilder auszutauschen, zu erfahren wie sie wirken und letztendlich eine Verbesserung zu erzielen.
Der Einwand von Capsaholic dass die Rohrzange zu unbenutzt aussieht ist durchaus berechtigt und konstruktiv. Wobei der Einwand von Marrol aus oben genannten Gründen wohl eher nicht korrigiert werden wird.

Da es sich um eine sehr triste Industriekulisse handelt wollten wir eine bedeckte, graue Wetterlage abwarten .... .... Sonnenschein und harte Schatten hätten hier wohl nicht gewirkt.
Sich gegenseitig von einander klar abgrenzende Wolken, selbst bei einer dichten Wolkendecke hätte es spannender gemacht, wobei ihr dann natürlich mit dem Problem der Bilddrehung konfrontiert wärt, was diese noch unglücklicher erscheinen ließe als sie mir ohnehin schon erscheint.
Die Bildgestalltung wurde bewusst "schräg" angelegt und eine gewisse "Verstörung" hereinzubringen, die Linien (bank, Brücke, Horizont) fliessen auf das Model zu.
Oder in der leichten Unschärfe nur an ihm vorbei. Verstörend empfinde ich hier nur die Lichtsetzung, da ihr alles andere als Blitzanfänger seid.
Die Vignette und die geringe Tiefenschärfe sollten ebenso wie der gebündelte Lichteinsatz ("lausig, platt" wie Du schreibst) das Model abheben und plastisch wirken lassen. Was uns von kompetenterer Seite auch schon bescheinigt wurde.
Wo fängt kompetent an, wer bescheinigt diese Eigenschaft und was ist der Maßstab? Viel Tiefe hat das Foto nur im Vordergrund aufgrund der superweitwinklingen Brennweite, des geringen Kameraabstands zur Bank und der gekippten Perspektive. Das eigentliche Hauptmotiv dagegen, euer lebendes Modell befindet sich knapp hinter dem Punkt bis zu dem viel Tiefe vorhanden ist. Er wirkt insbesondere für eine SWW Aufnahme alles andere als plastisch abgebildet, was wohl auch mit der Aufnahme genau von der Seite zu tun haben dürfte. Das frontale Blitzlicht genau aus der Kamerarichtung eleminierte den Rest.
Dem Model hat dieses Bild so gut gefallen, dass er es auf seine Sedcard übernommen hat .... was wir in einigen Tagen wohl auch machen werden.
Dagegen ist auch nichts einzuwenden, und ich freue mich für ihn, aber davon wirds nicht besser. Jeder fängt irgendwann mal klein an und manchmal ist ein (mäßiges) Foto besser als kein Foto, aber was eure Sedcard betrifft, würde ich mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Ich bin mit den Kuchts, dass man 1. nicht immer ein gleichmäßig hohes Qualitätsniveau abliefern kann und 2. bei neuen Sachgebieten auch mal ein etwas längerer Anlauf gestattet sein muss.

Wenn man mit 16 mm an eine solche Aufnahme herangeht, so müsste man sich dabei eigentlich etwas gedacht haben. Die Umsetzung mag ich aber auch nicht, weil die auf Übersteigerung angelegte Perspektive die Accessoires hier eher wie sorgfältig platziert wirken lässt - zu ordentlich und vielleicht auch zu "clean". Die nagelneue Zange fällt dadurch stärker ins Auge, weil sie natürlich von der Perspektive betont wird.

Das Verkippen ist hier reiner Effekt, der eine Dynamik andeutet, die in der Szene gar nicht drin ist. Der frontale Blitz - noch dazu in dieser Stärke - kann gar keine Konturierung in das Bild bringen. Die Weste in ausbrennendem Gelb-Grün ist schon flachgeblitzt wie ein Pappkamerad. Man achte mal auf die Beleuchtungunterschiede an Hämdsärmeln und Hosenbeinen...

Diffuses Licht als Teil der Konzeption und frontales Blitzen sind alles andere als geeignet, da Kontur und Plastizität reinzubringen. Wenn überhaupt, wäre hier entfesseltes Blitzen angesagt, und zwar deutlich schaumgebremst als leichter Aufhellblitz und dem diffusen Lichtcharakter angeglichen (ev. mit Lightsphere).

Eine andere Sache - das trübe Umgebungslicht bereitet hier schon Kopfschmerzen, der coole Typ jedoch trägt keck eine Sonnenbrille... (gegen eine Schweißerbrille auf dem Helm wäre ja nichts zu sagen...)

Das Wort Authentizität ist hier gefallen - dazu fällt mir nicht nur ein Flasche mit Schnappverschluss ein, die nicht zwangsläufig Bier beinhalten muss - aber auch eine leichte Schmutzkruste auf der Haut und ein gewisser "used Look" auf den Accessoires. Eine quer geworfene und leicht angeschmutzte Tageszeitung könnte etwas Unordnung in das Arrangement bringen... Und lasst ihn vielleicht die Ärmel aufkrempeln.

Ein klein wenig schräger zur 90°-Position wär's vielleicht gegangen - denn bei all dieser Kipperei wirkt die Häuserwand links oben irgendwie störend und verräterisch.

Alles in allem sieht man da zuviel Unstimmiges - das bringen kurze Brennweiten nun mal mit sich. 35 mm leicht offenblendig erlauben da mehr "Einbettung" und Konzentration auf die Situation. Alles, was stören könnte, eliminiert man über das Bokeh.

LG Steffen

Ich hoffe, ich klang nicht völlig nach Verriss und habe hoffentlich auch Nachdenkenswertes beisteuern können.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Gedanken.
Es war vieles dabei was für uns von sehr grossem Nutzen für anstehende Shooting sein wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten