Der Mini-Displayport verendet doch auch nur die gleichen digitalen Signale wie DVI(-D), ...
Nee, gleich sind die nicht. Displayport bietet schon einige Verbesserungen, siehe Wikipedia-Artikel. Aber direkt wechseln muß man wohl auch nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Der Mini-Displayport verendet doch auch nur die gleichen digitalen Signale wie DVI(-D), ...
<--- 15´´MBP (2007) mit C2D 2,4Ghz, 4GB Ram, 320GB Festplatte, mattes Display, daran ein kalibrierter Eizo.
Zu Deiner Frage: Einfach gesagt, es gibt derzeit kein Notebook-Display, mit welchem man ernsthafte Bildebearbeitung machen kann. Glossy hin oder her, und die Monitore der MBPs gehören schon zu dem besten, was es auf dem Markt gibt. Von der Leistung her reicht zwar jedes Laptop, aber man braucht wirklich einen vernünftigen externen Monitor.
Mir persönlich gefallen übrigens matte Displays besser, weil man schon bzw. auch mit geringerer Hintergrundhelligkeit gut arbeiten kann. Bei den glänzenden Displays sieht man bei geringer Helligkeit oft zu viel von den Reflexionen.
<--- 15´´MBP (2007) mit C2D 2,4Ghz, 4GB Ram, 320GB Festplatte, mattes Display, daran ein kalibrierter Eizo.
Zu Deiner Frage: Einfach gesagt, es gibt derzeit kein Notebook-Display, mit welchem man ernsthafte Bildebearbeitung machen kann. Glossy hin oder her, und die Monitore der MBPs gehören schon zu dem besten, was es auf dem Markt gibt. Von der Leistung her reicht zwar jedes Laptop, aber man braucht wirklich einen vernünftigen externen Monitor.
Mir persönlich gefallen übrigens matte Displays besser, weil man schon bzw. auch mit geringerer Hintergrundhelligkeit gut arbeiten kann. Bei den glänzenden Displays sieht man bei geringer Helligkeit oft zu viel von den Reflexionen.
Hi,
ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung.
Entschieden habe ich mich dann für das MBP 134, also frühes 08 ,mit 2,53 GHz 6MB L2 Cache, 4GB Ram, 8800 GTM 512 MB.
Ein Grund war für mich neben dem matten Display auch, dass die neuen ihre Ports alle auf einer Seite haben. die alte Version hat 2 Firewire Ports und die Anschlüsse für USB, Audio, Netzgerät und Displayport links und rechts verteilt.
Gerade die 2 Firewire Ports sind ganz praktisch, da ich das MBP auch noch für Aufnahmezwecke nutzen möchte.
Außerdem konnte ich den Verkäufer im Saturn auf 1500.- (Neuware!) runterhandeln, womit es auch deutlich günstiger war als die vergleichbare neue Generation.
Als Hauptmonitor betreibe ich übrigens den Eizo S2231W
Gruß
Norman
in 5 jahren zweimal passiert.
wobeis mir hier nicht darum geht wie oft das passiert sondern wie ein produkt entworfen wurde. und da sehe ich einen mangel wenn ein 'verschleißartikel' nicht einfach getauscht werden kann.
Ich habe letztens in irgendeinem englischen Forum gelesen, dass man beim Mac die Applikationen, z.b. Aperture, irgendwie manuell vom MBP-Display auf den externen Monitor schieben oder aktivieren muss.
...
Ich würde davon ausgehen, man hängt den externen Monitor an das MBP, aktiviert den zweiten Bildschirm über die Einstellungen und sieht dann auf beiden Displays das gleiche Bild. Richtig?
mal eine andere Frage. Welche Displaygröße haben denn die meisten von euch - 15 oder 17 Zoll und wie oft benutzt ihr zur Fotobearbeitung ein externes Display?
hallo,
es ist schon erstaunlich, wie viel schwachsinn geschrieben wird, wo man doch relativ einfach die daten vergleichen kann.....
änderungen des neuen gegenüber dem "alten":
1) Chipsatz
vorher Intel- jetzt Nvidia (schnellerer Bus, DDR3 ram, kein FW400, Diplayanschluss)
early 08 modell kann auch (inoffiziell) mit 8GB ram betrieben werden, das late08 (ddr3) kann (inoffiziell) maximal 6GB verwenden, (offiziell) 8GB nur im 17" möglich.
2) Graka
vorher nvidia 8600gt, jetzt 9600gt
BEIDE hatten bereits eine integrierte chipsatzgrafik- nur war sie beim alten nicht nutzbar.
leistungsmäßig sind 8600 und 9600 GLEICH.
3) gehäuse
vorher mehrteiliges alu, jetzt unibody alu (stabiler).
vorher ramtausch einfacher, aktuell ramtausch "schwieriger", dafür leicht die hd zu wechseln.
4) monitor
vorher matt/glossy, jetz nur glossy (und das ist wirklich glossy im negativen sinn). option auf matt bei neuem 17".
zusätzlich bietet das 17" einen um 60% erweiterten farbraum
5) im neuen sind schnellere prozessoren erhältlich.
was bedeutet das für einen käufer, der sich entscheiden muss?
leistungsmäßig sind alt und neu nahezu gleich.
das alte bietet den vorteil der besseren monitore, mehr anschlüsse (fw400+800), universellen dvi-anschluss.
das neue bietet demgegenüber den vorteil der (minimal) höheren leistung durch schnelleren BUS und DDR3 speicher- und die möglichkeit, festplatten einfach zu tauschen, was bei einem laptop nicht unwesentlich ist.
besser ist zudem der magnetverschluss des displays (gegenüber haken im alten) und die gehäusestabilität.
schlechter wurde die wärmeabfuhr von der GPU (Überhitzung bei grafikintensiven anwendungen), displayqualität
mfg, martin
anbei ein profilvergleich (mbp 2.2/mbp 5.1)
war das "alte" eines aus der serie 3.x oder 4.x?? also erste oder zweite generation mit LED-display?
dann war das leider "normal".
Muß ich nacher mal nachschauen.
Kann man also sagen:
3.x: nicht so gut
4.x: besser
5.x: schlechter als 4.x aber besser als 3.x?
Viel Vergnügen!
Jens
(Jetzt wirds esoterisch ... *g* ... und für den TO wahrscheinlich irrelevant. Er will sich ja einen externen Monitor für Grafik holen.)