• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MacBook Pro Feb '08 vs. neue Modelle

*max*

Themenersteller
Hi,
ich möchte privat von PC auf Mac umsteigen. Focus liegt auf EBV, Internet, private Kommunikation sowie MP3 und vereinzelt ein paar priv. Videos schneiden.
Um den Nutzungsgrad zu erhöhen, schwebt mir ein MacBook Pro (15 Zoll) vor. Für die EBV würde ich mir noch ein externes Display zulegen.

Nur zur Frage:
Gibt es einen signifikanten Unterschied oder Nachteil, vor allem bei der Grafik, zwischen der 4. Gen. (Feb 08) und den ganz neuen Modellen (Aktualisiert Okt 08 / 5. Generation).
Ich denke speziell auch an das ext. Display. Könnte mir vorstellen, dass die neuen Geräte mit Mini-Display Port besser sind.

Danke und Grüße,

Max

Der Mini-Displayport verendet doch auch nur die gleichen digitalen Signale wie DVI(-D), warum sollte sich also durch Verwendung eines anderen Steckers etwas verbessern ? *irritiert*

Unterschiede von dem Modellen Late08 zu Early08 sind neben den CPUs vor allem die schnellere RAM-/Busfrequenz, das Vorhandensein des zweiten Grafikchips (zur Stromersparnis auch nur Onboard ohne 3D möglich, anstelle von allein der vollen, schnellen GPU) und das nur noch das spiegelnde Display verfügbar ist.

Da beide einen digitalen Ausgang besitzen, spielt der Stecker für den externen Monitor aber letzten Endes kein Rolle für die Qualität. ;-)

Hi,

ok, d.h. mit dem "early 08 Modell" habe ich bei der Verwendung des externen Displays keine Nachteile hinsichtlich Auflösung und Qualität.
Mit dem etwas langserem BUS könnte ich auch leben.
Unterscheidet sich das Notebook-Display nur zwischen matt und spiegeln?

Grüße,

Andy

Das neue hat auch den Vorteil das du den Akku einfach tauschen kannst und an die HDD leichter ran kommst, und das Gehäuse ist aus einem Alublock gefräst

EDIT: noch was vergessen die GPU ist neu dazu gekommen.

Das neue hat auch den Vorteil das du den Akku einfach tauschen kannst und an die HDD leichter ran kommst, und das Gehäuse ist aus einem Alublock gefräst

EDIT: noch was vergessen die GPU ist neu dazu gekommen.

Sorry Simon, das ist einfach sachlich falsch. Du verwechselst / vermischt, glaube ich, MacBook und MacBookPro.

Alle MBPs haben ein Alu-Gehäuse, alle MBPs haben auch eine dedizierte GPU (kein Onboard-Chipsatz) und bei allen MBPs bis auf das allerneuste 17´´Modell kann man auch den Akku durch Betätigen von ein paar Schiebern austauschen.

Nur das mit der Festplatte stimmt: Bei den ganz alten MBPs musste man das Gehäuse aufmachen, bei den neueren nicht mehr. Ich glaube - bitte nachfragen - bei den Early08 geht das aber schon ohne Aufmachen durchs Batteriefach.

LG Conram

ne ne..... das alte macbook pro hatte auch ein Alugehäuse ist aber nicht komplett aus einem block gefräst worden, hatte bis letzt Woche das alte... hab jetzt das neue 15,4 mit 320 platte und 4GB. zu der GPU wollte ich damit nur sagen das es eine neue überarbeitet Version ist die sich ab und zuschalten lässt was auch endlich mal problemlos funktioniert was beim alten nicht der fall ist.

Nur das mit der Festplatte stimmt: Bei den ganz alten MBPs musste man das Gehäuse aufmachen, bei den neueren nicht mehr. Ich glaube - bitte nachfragen - bei den Early08 geht das aber schon ohne Aufmachen durchs Batteriefach.

nein, das geht erst bei den unibody-Versionen des MBP. Im Gegensatz zum Macbook, wo auch etwas ältere Versionen schon den einfachen HD-Wechsel zulassen...

an der technik hat sich wenig geändert, also beim MBP 4 und 5 sind die dezidierten grafikchips die gleichen, sie unterscheiden sich lediglich bei der integrierten grafik. die cpus sind sich so ähnlich dass man warhscheinlich keinen unterschied merken wird, und ich glaube der fsb war etwas höher, was sich aber auch nur in anwendungen bemerkbar macht, die einen ziemlich hohen speicherdurchsatz haben.

ich denke vom wörkflo wird man bei beiden generationen kaum einen unterschied feststellen. das hautmerkmal ist sicherlich das neue gehäuse, und das ist schon extrem schick. :top:

hat eigentlich jemand hier das MBP und kann die akkulaufzeiten bestätigen/wiederlegen?

an der technik hat sich wenig geändert, also beim MBP 4 und 5 sind die dezidierten grafikchips die gleichen, sie unterscheiden sich lediglich bei der integrierten grafik. die cpus sind sich so ähnlich dass man warhscheinlich keinen unterschied merken wird, und ich glaube der fsb war etwas höher, was sich aber auch nur in anwendungen bemerkbar macht, die einen ziemlich hohen speicherdurchsatz haben.

ich denke vom wörkflo wird man bei beiden generationen kaum einen unterschied feststellen. das hautmerkmal ist sicherlich das neue gehäuse, und das ist schon extrem schick. :top:

hat eigentlich jemand hier das MBP und kann die akkulaufzeiten bestätigen/wiederlegen?

also die 5h kann ich beim 15" bestätigen, aber mit einem DVB-T Stick halbiert sich die Leistung rapide auf gute 2,5h

Hi,

besten Dank für die Hinweise.
Die 4. MBP Gerneration hat demzufolge für mich keine wirklichen Nachteile zur Version 5, bis auf das verbesserte Design.
Ich war letzte Woche im MediaMarkt und da sah die neue 15-Zoll Version schon Hammer aus. Obwohl ich kein Freund von dem Spiegel-Display bin.

Wenn ich ein gut erhaltenes MBP 4. Generation finde, werde ich wohl da zuschlagen, ansonsten ein paar Euronen mehr investieren und ein neues Teil kaufen.

Grüße,

Max

Hi,

besten Dank für die Hinweise.
Die 4. MBP Gerneration hat demzufolge für mich keine wirklichen Nachteile zur Version 5, bis auf das verbesserte Design.
Ich war letzte Woche im MediaMarkt und da sah die neue 15-Zoll Version schon Hammer aus. Obwohl ich kein Freund von dem Spiegel-Display bin.

Wenn ich ein gut erhaltenes MBP 4. Generation finde, werde ich wohl da zuschlagen, ansonsten ein paar Euronen mehr investieren und ein neues Teil kaufen.

Grüße,

Max

also ich habe kein Problem mit dem Spiegel-Display, das Display regelt die Helligkeit an der Umgebungshelligkeit.

So würde ich das nicht sagen. Das Display ist nur von den basisdaten her gleich - jedoch deutlich heller, als das alte. Man muss halt mit Glossy leben. Die Tastatur ist ebenfalls wesentlich besser. Das ganze Gehäuse (jenseits vom Design) ist deutlich verwindungssteifer. Der Grafikprozessor ist neu und wesentlich schneller, als in der vorherigen Version.

Viel Vergnügen!
Jens

dafür muss man halt beim tauschen der tastatur neuderings das ganze teil auseinandernehmen. dafür siehts aber recht gut aus ;) (bei meinem notebook ist die tastatur in einer min getauscht, 2 schrauben sind zu lösen)

dafür muss man halt beim tauschen der tastatur neuderings das ganze teil auseinandernehmen. dafür siehts aber recht gut aus ;) (bei meinem notebook ist die tastatur in einer min getauscht, 2 schrauben sind zu lösen)

nur mal im ernst wie häufig tauschst du deine Tastatur? hab ich bisher nie machen müssen und arbeite jeden tag min. 10h an der Kiste

Hi,

mal eine andere Frage. Welche Displaygröße haben denn die meisten von euch - 15 oder 17 Zoll und wie oft benutzt ihr zur Fotobearbeitung ein externes Display?

Wie gesagt, mein Ansatz ist sich noch ein 20-24 Zoll PVA Panel zu holen und
daruf die Bilder zu bearbeiten. Selbst wenn ich das 17-Zoll MBP Teil kaufen würde, was "leicht" über dem Budget liegt, ist mir das Display etwas zu klein.

Grüße,

Max

<--- 15´´MBP (2007) mit C2D 2,4Ghz, 4GB Ram, 320GB Festplatte, mattes Display, daran ein kalibrierter Eizo.

Zu Deiner Frage: Einfach gesagt, es gibt derzeit kein Notebook-Display, mit welchem man ernsthafte Bildebearbeitung machen kann. Glossy hin oder her, und die Monitore der MBPs gehören schon zu dem besten, was es auf dem Markt gibt. Von der Leistung her reicht zwar jedes Laptop, aber man braucht wirklich einen vernünftigen externen Monitor.

Mir persönlich gefallen übrigens matte Displays besser, weil man schon bzw. auch mit geringerer Hintergrundhelligkeit gut arbeiten kann. Bei den glänzenden Displays sieht man bei geringer Helligkeit oft zu viel von den Reflexionen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten