• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macbook Pro 2,2 oder 2,4

CharlieWaffles

Themenersteller
Hi Leute,
ich will grade von Windows auf Mac umsteigen.
Gründe: ich weiß Windows kann ales was Mac auch kann,
aber ich finde der Mac kann es halt schöner. :D
Ich würde mir gern das 15 Zoll Macbook Pro kaufen
mit matte Display und 8 Gb Ram. Nur steh ich noch vor der entscheidung
2,2 oder 2,4 Prozessor.
Hauptsächlich brauch ich 60-70% Photoshop/Lightroom, 20 % Cinema4D und
halt das übliche Zeug.
Es soll jetzt kein Windows vs Mac werden sondern einfach 2,2 vs. 2,4. :)

Hallo,

ob du die Rechenleistung brauchst, hängt stark davon ab, wie komplex die Bearbeitungen sind, und mit welchen Auflösungen du arbeitest... Besonders Cinema 4D (OpenGL) profitiert natürlich von der etwas besseren Grafikkarte und dem größeren V-RAM der 2,4GHz-Variante.

Wenn du das Geld übrig hast, ist die 2,4GHz Variante also sicherlich nicht verkehrt. Ansonsten könntest du dir auch überlegen das gesparte Geld bei der 2,2er-Version in eine schöne SSD-Festplatte, die auch noch einen Geschwindigkeitsvorteil bingt, zu investieren. Da die nicht ganz billig sind, könntest du auch beim RAM noch etwas sparen und die 8GB (oder gleich 16GB? - immer noch billiger als das 8GB-Upgrade bei Apple) selbst einbauen... Apple nimmt da ja einen sehr stolzen Betrag. Wie man die Festplatte und den RAM selbst austauscht, ist im Handbuch sehr ausführlich beschrieben (das Handbuch gibt es auch zum Download, falls man sich vor dem Kauf informieren möchte wie das abläuft, und ob man das selbst machen möchte).

Grüße

10% mehr oder weniger Unterschied in der CPU-Leistung wird man nicht spüren, höchstens messen können! Spar dir das Geld und kauf dir dafür eine SSD!

Den Unterschied wird man kaum merken, wie gesagt, eine SSD rein und gut ist

Naja, die bessere Grafikkarte hat schon auch Vorteile. Aber das kommt wohl eher bei Animationen und weniger bei Renderings zum tragen.

Ich würde im Zweifelsfall auch eher die 2,2GHz CPU nehmen und dafür ordentlich RAM und SSD.

Hi Leute,
ich will grade von Windows auf Mac umsteigen.
Gründe: ich weiß Windows kann ales was Mac auch kann,
aber ich finde der Mac kann es halt schöner. :D
Ich würde mir gern das 15 Zoll Macbook Pro kaufen
mit matte Display und 8 Gb Ram. Nur steh ich noch vor der entscheidung
2,2 oder 2,4 Prozessor.
Hauptsächlich brauch ich 60-70% Photoshop/Lightroom, 20 % Cinema4D und
halt das übliche Zeug.
Es soll jetzt kein Windows vs Mac werden sondern einfach 2,2 vs. 2,4. :)

Aus eigener Erfahrung mit einem MBP(Late 2011) und Anwendungen, wie du sie planst: Die SSD ist viel wirksamer, als der schnellere Prozessor. Klar am bestens beides aber wenn du dich entscheiden musst, dann immer SSD. Leider ist SSD insbesondere bei Apple noch sehr, sehr teuer. Aber du wirst es nicht bereuen. Dasselbe gilt übrigens auch für Windows-Laptops, auf denen Lightroom oder Photoshop laufen soll. Eine SSD bewirkt neben großem Hauptspeicher Wunder. Die Prozessorgeschwindigkeit erst danach.

Sagt mal lohnt sich das Mocbook pro jetzt noch ?
Es sollen doch April oder Mai die neuen kommen.

Die aktuellen sind solide und ausgereifte Geräte. Spar beim Prozessor, den Unterschied wirst du kaum merken. Den RAM würde ich auch später selber nachrüsten, ist einfach billiger. Apple verlangt da Horrorpreise. Und ja, eine SSD ist eine Wohltat - ich möchte nicht mehr ohne.

Also bei größeren Composings, so 400mb, da hat mein jetziger rechner
schon echt zu kämpfen noch Filter an zu wenden, geschweige denn zu speichern.
Mein System:
Vista 32 bit
4 GB Ram
Quad Prozessor 2,83 GHz Q9550
Geforce 465 GTX
und eine 500 Gb festplatte schon 4 Jahre alt.
Wird das Macbook da eine bessere Figur machen ? :D

Das gesparte Geld ist in einer SSD viel besser investiert. Du wirst von der SSD deutlich mehr Performance spüren als von den 0.2Ghz mehr.

Gruß Alex

Ich denke schon.
Ich habe auch vor kurzem zugeschlagen, dass aktuelle 13er gibt es für unter 1000€. Ich habe mir die Daten der neuen Prozessoren angeguckt und war nicht bereit zu warten und knapp 200 mehr zu zahlen (Ich bin einfach davon ausgegangen das die neuen MBP´s wieder 1150€ kosten) für die 200€ gibt es schon fast eine SSD. Klar kann man immer auf das neueste warten, aber das ist doch wie mit den Kameras. Als ich meine 400D gekauft habe kam irgendwann eine 450D, bei der 50D dasselbe. Entweder man will etwas oder auch nicht.

Mein 13er kommt mit dem RAW´s der 50D und der 5D II bestens zurecht, klar geht immer mehr aber ich bin mit LR4 und CS5 mit der Leistung sehr zufrieden.

Edit: Mach doch hier mal den Photoshop Benchmark und vergleiche die Werte. Dann siehst du was schneller ist. Jedenfalls in CS5.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei größeren Composings, so 400mb, da hat mein jetziger rechner
schon echt zu kämpfen noch Filter an zu wenden, geschweige denn zu speichern.
Mein System:
Vista 32 bit
4 GB Ram
Quad Prozessor 2,83 GHz Q9550
Geforce 465 GTX
und eine 500 Gb festplatte schon 4 Jahre alt.
Wird das Macbook da eine bessere Figur machen ? :D

Dann nimm doch Win7 64Bit und knall mehr Ram rein, SSD geht für Win ebenso,
ich meine wenn es dir um Leistungssteigerung geht, bringt da ein Mac wohl nix.
Es sei denn du willst was mobiles und stehst auf Mac.
Mir geht es grad so ähnlich, hab nen fitten PC aber noch keinen Laptop, da ich schon ein Iphone habe, schiele ich zum Macbook Air als mobile Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Leistungssteigerung geht es mir nicht direkt, aber ich will mir jetzt halt
auch níchts holen was schlechter als mein jetziger ist.
Und ja ich brauch jetzt was mobiels und ich will einfach ma nen mac haben.
:D:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten