• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MacBook Pro 15" Alternativen?

Es geht ja darum unterwegs die ersten Einstellungen zu machen oder nicht?

Abgesehen davon, dass man auf einem Laptop Bildschirm keine Farbabstimmung vornehmen sollte, mache ich alles auf dem Nicht-Spitzenmodell-15" MBP. Ohne Ruckeln, ohne Jammern, mit 4 GB großen Ps Dateien, … Aber was weiß ich schon :angel:

EU-weit ist die Gewährleistungsfrist 24 Monate. Steht auch ganz unten im Kleingedruckten:
Apple Care ist also nur außerhalb der EU relevant. Meine Apfeldinger liefen entweder sofort nicht oder ewig.

Irgendwie hoffe ich, du wirst irgendwo glücklich -- nach meiner Erfahrung wird sich dein Leiden nur unter anderen Vorzeichen wiederholen. Irgendwas wird immer Anlass zum Jammer geben -- und wenn es bloß nicht gelesenes Kleingedrucktes ist …

Ich weiß nicht was Du mit solchen unqualifizierten Aussagen genau mitteilen willst :flop:
Du weiß offensichtlich nicht, dass sich die Beweislast innerhalb der 24 Monate ändert.

Auch schienen Deine Ansprüche sonst nicht hoch sein. Mir ist mein MBP (17" C2D 3 Ghz, 8 GB RAM, 500 SSD) zu langsam.

Und übrigens es geht nicht um jammern, sondern ausloten welche ernsthafte Alternativen es im Windows-Bereich gibt.

Bei Lenovo W541 komme ich auf ~2800. Nur hier hatte ich zumindest öfter gelesen, dass die recht laut werden, wenn etwas an Leistung gebraucht wird.

OK bei Lenovo gibt es noch das neue Modell W550s - Preis ca. 2600

Wenn es Lenovo sein soll, so kommt nur das W541 in Frage. Das W550s verwendet ULV Prozessoren (Dual Core) und ist somit nicht schneller, eventuell sogar langsamer als Dein aktuelles MB was die CPU-Leistung angeht. Das W541 verwendet konventielle mobile Prozessoren (Quad Core) und liefert somit erheblich höhere Performance. Alternativ eben das HP ZBook 17 G2, 17 Zoll Bildschirmdiagonale. Für Bildbearbeitung sind beide Geräte sehr gut geeignet, das Lenovo ist etwas schlechter verarbeitet, gibt’s dafür mit dem meiner Meinung nach besseren Display.

Viele Grüße,
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein vier (?) Jahre altes MBP 17" Wünsche offen lässt, steht außer Zweifel ...

Abgesehen davon, dass man auf einem Laptop Bildschirm keine Farbabstimmung vornehmen sollte, mache ich alles auf dem Nicht-Spitzenmodell-15" MBP. Ohne Ruckeln, ohne Jammern, mit 4 GB großen Ps Dateien, … Aber was weiß ich schon :angel:

Aber man kann ein 4 Jahre altes MBP auch gut mit den neuen vergleichen :D
Hat sich ja nicht viel geändert.... bis auf so ziemlich die komplette Technik im Gehäuse...

Den Bildschirm kann man auch kalibrieren!

Wie gesagt, ich habe mit meine auch bei aufwendigen Retuschen keine Probleme und nutze auch nicht das Spitzenmodell!

Und mit 16 GB Ram kann man schon ordentlich was anfangen :D

Den Bildschirm kann man auch kalibrieren!
Der ist natürlich kalibriert - laufend. Aber die hohe Dichte des Retina Display verschiebt den Farbeindruck so deutlich, dass ich nur am externen Schirm Farben verbindlich einstelle, bevor es in den (Offset-) Druck geht …

WERBUNG
Zurück
Oben Unten