• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macbook oder Windows-Laptop für EBB?

Ich les mich gerade ein bischen durch dieses Forum und bin ehrlich gesagt etwas überfordert. 6/ 8 GB RAM zu wenig. :eek:

.............

ich hoffe, ihr könnt mich da unterstützen :)
(SuFu Macbook [Pro] habe ich schon, hat mir nicht wirklich weiter)

Ausgehend von deinen persönlichen offenbar nicht allzu hohen Anforderungen reicht Dir vermutlich ein üblicher 15-17-Zöller mit SandyBridge ab i5 und 8 Gb Ram (kostet gerade fast nichts) und einem halbwegs brauchbaren Monitor mit einer Auflösung 1600px plus in der Breite. Der Monitor ( am besten kein TN-Panel) sollte nicht zu schlecht sein, also nimm ein oder zwei deiner Dir gut bekannten Bilder auf Stick mit... obs passt. Allgemein dürften alle neueren Displays besser sein als uralte Displays. Der Preisrahmen sollte ausreichen.

@ All: Es geht hier nicht um die Frage was das Beste ist und ob sich ein Notebook überhaupt eignet.

Windows oder Mac ist Geschmackssache. Ich hab ein MBP /SandyBridge und lasse darauf Win64 /8 Gb Ram per BootCamp rödeln. Läuft flüssig. MacBooks sind von der Erscheinung her sexy, die Leistung ist mit guten Notebooks anderer Hersteller vergleichbar, der Preis nicht unbedingt.
Meine Empfehlung: Ein Win-basiertes Notebook mit obigen Daten, vorzugsweise bei einem Händler deiner Wahl vorher angeschaut oder nach Testbericht ausgesucht.

SandyBridge ab i5 und 8 Gb Ram

Also Geld in Ram würd ich nur stecken, wenn man es braucht. Du kannst bei Photoshop unter "Effizienz" leicht auslesen, wie es mit dem Speicherverbrauch aussieht. Wenn der bei 4 GB immer auf 100% steht – und um den zu senken musst schon ne Menge Ebenen anlegen – sind 8 GB nicht nötig. Ansonsten bringen sie natürlich viel.

Zum Thema Laptop: Neben den nur für 200 Euro Aupreis bei Apple erhältlichen matten Displays ist ein weiteres Problem die meist mit 5400U/min laufende Festplatte. Der größte Speed-Killer bei LR.

:top::lol:
Ich habe ein Mattes zum arbeiten und eins mit glänzendem Display um Fotos den Kunden zu zeigen...(kommt brillianter...):lol:

Guuuter Tipp!!! :)

Was mich sehr interessieren würde ist die Geräuschentwicklung bei der Arbeit mit Lightroom. Wird es bei normalen Bildanpassungen schon laut?

Nein.
Höchstens wenn du nebenbei noch Photoshop verwendest. Aber wenn ich ein 15MP DNG bearbeite blebt das Macbook leise. Wenn man allerdings riesige Bildmengen importiert, exportiert oder einstellungen auf viele bilder überträgt etc. springt der Lüfter vielleicht mal an und den hört man dann schon. Aber eigentlich habe ich meine Ruhe, wenn ich Bilder verwalte, auswähle, bearbeite, exportiere, auf flickr hochlade.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten