Hi,
also ich kann nur aus meiner erfahrung mit meinem macbook duo core, 2 gb ram sprechen. Ich habe nen 19 zoll monitor, den ich zusätzlich benutze.
als software verwende ich aperture. mit 2 gb gehts so halbwegs, darunter spielt sich sehr wenig ab, außer du stehst auf längere wartezeiten. ev. kannst du auch in eine größere interne festplatte investieren, gerade bei bildarchiven fällt doch einiges an. ich habe mittlerweile ne 160 GB HD drinnen.
sicher ist ein macbook pro schneller und besser, nur für meine interessen (inet surfen, fotos ausarbeiten mit aperture, texte schreiben, video gucken, mp3 hören, etc.) reicht es völlig.
bedenke nur, dass es bei apple produkten mit dem kauf des books noch lange nicht getan ist. du hast serienmässig nur ein jahr garantie, sprich eine garantieerweiterung wäre sinnvoll. dann maus und tastatur, ne tasche etc. und kratzfest sind die macbooks auch nicht gerade....
billig ist der spaß nicht, aber ich bereue ihn bis heute nicht. es lebe ein betriebssystem, dass nicht immer abstürzt ;o)
Die wahl welches book du dir nimmst, entscheidet dein geldbeutel und deine interessen. übrigens erscheint im oktober dann das nächste betriebssystem von apple ;o)
Lg JoKa