• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MacBook- Geeignet?

Ashy

Themenersteller
So, habe zwar schon in einem Apfelforum nachgefragt und durchweg Positives gehört, jedoch möchte ich hier auch nochmal meinen Kopf vollkommen durchbeirren lassen, denn hier sind ja die Fotografen und Bildbearbeiter :)

Was sagt ihr zum MacBook? Kann man damit halbwegs gut arbeiten in Sachen Fotobearbeitung (Photoshop)? Mich nervt das Glossy-Display ja schon irgendwie, aber viele schrieben, dass es nur halb so schlimm spiegelt und es ja eh viel heller sei usw.

Aber mich verunsichern immer noch die Farben und Kontraste, denn meinen PC werde ich dann abgeben "müssen" und daher bin ich auf das MacBook angewiesen. Habe das iBook G4 noch zu Rate gezogen, da ich das kenne, aber das bekommt man nur noch gebraucht und das möcht ich ehrlich gesagt nicht. Aber da weiss ich wie die Bilder erscheinen und das finde ich OK.

Das MacBook Pro kommt für mich nicht in Frage, da es sehr viel teuerer ist und man es auch nicht in 13 Zoll bekommt, denn mehr als 13 Zoll will ich nicht, da ich meinen Laptop dann überall mitnehmen will und es mir daher zu gross ist.

Liebs Grüessli,
Nadine

Bis vor zwei Tagen gabs im Apple Online Store Refurbished Macbooks (waren am Ende fast alle Neu) ab 740?. Du kannst mal schauen jetzt gehts ab 800? los! wirklich ein guter Preis für das Geld und wenn du etwas Glück hast bekommst du beim 2GHZ Modell anstatt 512 MB, 2GB Ram mitgeliefert! Ich nutzte das Teil selbst und bin sehr angetan.

mehr ram = mehr gut!

so richtig glücklich wirst du allerdings nicht mit photoshop, da es noch mit rosetta emuliert wird. es läuft also nicht "rattenschnell". erst wenn adobe in den nächsten monaten die finale version der cs3 herausbringt, wirst du dich an der geschwindigkeit erfreuen.

aber ansonsten ist es echt ein tolles gerät. meine freundin hat es und ich bin nur noch neidisch und mag meinen macmini schon gar nicht mehr :)

grüße
robb

Bis vor zwei Tagen gabs im Apple Online Store Refurbished Macbooks (waren am Ende fast alle Neu) ab 740?. Du kannst mal schauen jetzt gehts ab 800? los! wirklich ein guter Preis für das Geld und wenn du etwas Glück hast bekommst du beim 2GHZ Modell anstatt 512 MB, 2GB Ram mitgeliefert! Ich nutzte das Teil selbst und bin sehr angetan.

Ja, da wollte ich ja eigentlich bestellen, aber mein Vater...:D

r0bb: Ja, mehr RAM wird dann auf jeden Fall eingebaut, bzw. bestelle ich mit...mal schauen. Das mit Photoshop habe ich schon gehört, aber man kann ja dann später immer noch auf Cs3 updaten.

Freue mich auf mehr Meinungen!

Liebs Grüessli,
Nadine

Für Photoshop ausreichend, willst du mal mit Aperture arbeiten vergiss es.

Habe mich grad etwas über Aperture schlau gemacht...ist aber schon ein richtiges "Brockenprogramm", welches wohl kaum für Laptops zu gebrauchen ist, wenn ich mir da so die technischen Daten anschaue. :eek:

Gut, dann beruhigt mich das mit Photoshop ja schon sehr.

Liebs Grüessli,
Nadine

Das MacBook reicht dicke... für PS 10 Hab derzeit die Beta drauf laufen und die Geschwindigkeit ist sehr gut.... hab das MacBook (Dual Core) aber auch mit 2 GB RAM vollgestopft.

Ich habe das Macbook seit 2 Wochen und bin echt begeistert,hätte nicht gedacht,dass es derart schnell ist (mit 2GB RAM).
Über einen Mini DVI-Adapter kannst du auch noch einen weiteren Bildschirm anschließen,das Bild auf dem externen bearbeiten und die Paletten aufs Macbook legen.

Für Photoshop ausreichend, willst du mal mit Aperture arbeiten vergiss es.
Hast Du das mal ausprobiert. Ich habs hier laufen auf meinem MacBook C2D mit 2 gb Ram. Ich kann nicht feststellen, dass man damit nicht arbeiten kann. Bei mir läuft es gut. Auch die Lupe geht. Und warum bitte "ausreichend" für Photoshop??? Der läuft selbst unter Rosetta prima.
Deine Aussagen sind stark übertrieben.

Gruß
Axel

Und wie ist das Display so für die Fotrobearbeitungen?

Liebs Grüessli,
Nadine
Da solltest du lieber selbst vergleichen, da die Ansprüche hier stark divergieren,Wenn ein Gravis-Laden in der Nähe ist oder ein anderer Anbieter; ich jedenfalls bin etwas enttäuscht. Für das Geld hätte z.B. das MacBook Pro ein besseres Display verdient.

gruss

Ich nutze, zwar sehr selten, auch Aperture auf meinem PB G4 mit 1,67GHz und 1,5GB RAM und es geht. Hier läuft PS CS2 noch zeimlich gut, klar :D

Du wirst keine Probs mit PS CS2 und Aperture auf dem MacBook bekommen, bis auf die 13" aber wie bereits geschrieben, Du kannst immer noch einen externen Monitor anschliessen, damit läßt sich sehr schön arbeiten, da OSX für 2 Monitore ausgelegt ist. Aperture soll 2 Monitore voll ausreizen - ich hab's noch nicht ausprobiert (habe noch einen iMac CoreDuo 20"). Auf jeden Fall 1,5-2GB RAM - das ist ein MUSS.
Viel Spaß und berichte :top:

Ich habe das 2GHz-Macbook mit 2GB-Ram und damit macht das Arbeiten richtig Spaß. Ich hab seit einigen Tagen PS CS3 drauf und das geht schon ganz gut ab. Aber auch mit CS2 (Rosetta) war ich schon recht zufrieden.

Zum Display: Ich hab meist einen externen 20'' dran und nutze dann das Display für die Paletten.

Mein Tip: auf jeden Fall 2GB-Speicher spendieren, lieber 1.83GHz-Modell nehmen, falls es finanziell knapp wird....

Hier auch absolute Zufriedenheit mit Macbook 2GHz, 2GB RAM und 120er Platte. Nutze aber momentan nicht Photoshop sondern Photoline 32. Display ist klasse.

Frank

So, habe zwar schon in einem Apfelforum nachgefragt und durchweg Positives gehört, jedoch möchte ich hier auch nochmal meinen Kopf vollkommen durchbeirren lassen, denn hier sind ja die Fotografen und Bildbearbeiter :)

Was sagt ihr zum MacBook? Kann man damit halbwegs gut arbeiten in Sachen Fotobearbeitung (Photoshop)? Mich nervt das Glossy-Display ja schon irgendwie, aber viele schrieben, dass es nur halb so schlimm spiegelt und es ja eh viel heller sei usw.

Aber mich verunsichern immer noch die Farben und Kontraste, denn meinen PC werde ich dann abgeben "müssen" und daher bin ich auf das MacBook angewiesen. Habe das iBook G4 noch zu Rate gezogen, da ich das kenne, aber das bekommt man nur noch gebraucht und das möcht ich ehrlich gesagt nicht. Aber da weiss ich wie die Bilder erscheinen und das finde ich OK.

Das MacBook Pro kommt für mich nicht in Frage, da es sehr viel teuerer ist und man es auch nicht in 13 Zoll bekommt, denn mehr als 13 Zoll will ich nicht, da ich meinen Laptop dann überall mitnehmen will und es mir daher zu gross ist.

Liebs Grüessli,
Nadine

hallo nadine,

wegen der praktisch perfekten mobilität des macbooks nutze ich es für meine vorträge an diversen instituten für photoshop-schulungen.

das display ist nicht schlecht- jedenfalls für den hausgebrauch ausreichend, sofern du es kalibrierst- und für die bildbearbeitung einen 2. monitor anschließt.

leider ist es sehr blickwinkelabhängig :mad: , jedenfalls mehr als die vom mbp.....dafür allerdings sehr scharf und brillant.

die "spiegelungen" sind kein problem, da nicht vorhanden, sofern du nicht direkt hinter deinem kopf ein fenster oder eine helle lampe hast:top:

die geschwindigkeit von photoshop ist sowohl unter rosetta, als auch nativ (cs3) für das normale arbeiten vollkommen ausreichend.

jedenfalls solltest du es mit 2gb ram bestücken- sonst wirst du nicht glücklich.

mfg, martin

www.fifo.at
www.lehrgang-pressefotografie.com

Hast Du das mal ausprobiert. Ich habs hier laufen auf meinem MacBook C2D mit 2 gb Ram. Ich kann nicht feststellen, dass man damit nicht arbeiten kann. Bei mir läuft es gut. Auch die Lupe geht. Und warum bitte "ausreichend" für Photoshop??? Der läuft selbst unter Rosetta prima.
Deine Aussagen sind stark übertrieben.

Gruß
Axel

hallo axel,

also ich hab`s ausprobiert (zwangsläufig, da ich bildbearbeitung unterrichte)- und aperture läuft auf k e i n e m rechner wirklich gut- im sinne von "schnell" arbeiten....

mfg, martin

Da solltest du lieber selbst vergleichen, da die Ansprüche hier stark divergieren,Wenn ein Gravis-Laden in der Nähe ist oder ein anderer Anbieter; ich jedenfalls bin etwas enttäuscht. Für das Geld hätte z.B. das MacBook Pro ein besseres Display verdient.

gruss

Das MacBook Pro hat das beste Display im Vgl zu anderen PC Laptops :) ob es Ansprüchen zur Bildbearbeitung genügt, ist wiederum eine andere Sache. Ich mag zB. keine verspiegelten Displays!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten