• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Macbook 15 i7 gebraucht oder 13 i5 neu Retina

Austinpowers81

Themenersteller
Hallo,

ich bin seit ca. 8 Jahren zufriedener Mac User und stehe vor einer Neuanschaffung. Das Mac Book läuft zwar immer noch klasse aber ich kann mein Betriebssystem nicht mehr updaten.
Mein aktuelles Mac Book ist ein weißes 13 Zoll Late 2007 mit
Prozessor 2,2 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Grafikkarte Intel GMA X3100 144 MB

Zur Auswahl stehen

GEBRAUCHT
Mac Book Pro 15 Zoll ca. 2012
i7 Prozessor
8 - 16 GB Arbeitsspeicher
200 - x GB SSD Festplatte

Preis 800 - 1000€

oder

NEU
Mac Book Pro 13 Zoll Retina
i5 2.7 GHz Prozessor
8 GB Arbeitsspeicher
128 GB SSD Festplatte

Preis ca. 1.300€

Eigentlich bevorzuge ich einen Gebrauchtkauf. Wo liegen evtl doch die Nachteile beim älteren MacBook?
Retina, kann ich verzichten und ich arbeite teilweise mit einem externen Monitor.

(...)
Das Mac Book läuft zwar immer noch klasse aber ich kann mein Betriebssystem nicht mehr updaten. (...)
Eigentlich bevorzuge ich einen Gebrauchtkauf. Wo liegen evtl doch die Nachteile beim älteren MacBook?

Was willst du denn konkret machen mit dem Laptop? Willst du auch Bilder bearbeiten oder nur das OS updaten?! :evil:
Für Bild- und Videobearbeitung definitiv das alte mit dem Quadcore Prozessor!
Nachteile fallen mir einige ein: nur ein alter (1.0) mini-Displayport Anschluss, langsamerer SD-Karten-leser, kein neues Magic-Trackpad, optisches Laufwerk und natürlich das Gewicht. Dafür hast du einen LAN und FireWire Anschluss falls du noch so etwas brauchst.
Ich persönlich habe ein 15" mid 2012 non Retina MBP mit dem matten Display und würd wieder eins kaufen. Es läuft jetzt seit drei Jahren praktisch täglich. Ich habe über 900 Ladezyklen runter und der Akku steht bei 6500mAh/6900mAh also noch rund 95%. Photoshop, Lightroom und Premiere Pro laufen problemlos. Bei den .raw files der 5DsR kommt er bisschen ins Husten aber die files meiner 5D II kann ich problemlos bearbeiten. Dazu kommt, dass du bei den alten MacBook Pro's das optische Laufwerk ausbauen und beispielsweise eine 2TB HDD einbauen kannst. Den Arbeitsspeicher kannst du selber wechseln und auch den Akku selber tauschen. Soviel ich weiss, ist bei den Neuen alles auf dem Mainboard verlötet und der Akku verklebt. Ich würd die Entscheidung davon abhängig machen, ob du mobil sein willst oder eher stationär arbeitest. Ich schleppe das 15" täglich mit in die Uni und wünsch mir manchmal ein MB Air herbei... :grumble:

MBP 15" Mid 2012

MBP Retina 13" Early 2015

Das ist auch ein Grund der mich vom Kauf des neuen Retina 13er Macbook abhält. Es ist alles verklebt, nichts austauschbar erweiterbar. Sollte die Festplatte oder RAM defekt sein kann oder muss man sich ein neues MacBook kaufen. Auch dass der RAM sich nicht erweitern lässt....

Ich möchte unbedingt Capture One ausprobieren, da ich vor kurzem auf LR5 von Aperture umgestiegen bin und mich dann doch einige Sachen stören und Capture One sich auf mein Betriebssystem nicht mehr installieren lässt.

Was ist der Nachteil vom mini Displayport? Es muss nur ein Adapter gekauft werden oder?

Ein paar Gedanken dazu:

Bei den alles-auf-dem-Board MacBooks wuerde ich nichts ohne Apple-Care kaufen - den Preis kann man direkt auf den Listenpreis aufschlagen.

Wie kommst du eigentlich auf ~1300 Euro fuer ein neues MacBook Pro 13 Retina?

3 Jahre sind ein stattliches Alter fuer einen Gebrauchtkauf.

Fuer Bildbearbeitung sind 13" schon wenig, ohne externen Monitor macht das SEHR wenig Spass, gerade mit Lightroom.

Was ist der Nachteil vom mini Displayport? Es muss nur ein Adapter gekauft werden oder?

Beim neuen 13" Retina MBP hast du einfach die neuere Version von mini Displayport. Der lässt eine grössere Datenmenge durch. Ich bin nicht sicher, ob das alte MBP non Retina bspw. 4k @ 60Hz unterstützt.
Wenn du mit dem Laptop Bilder bearbeiten willst, würde ich auf jeden Fall das 15" nehmen. Ob ein gebrauchtes non Retina oder ein neues musst du selber entscheiden. Die neuen sind nur geringfügig schneller. Wenn du 3000€ für ein MacBook Pro ausgeben kannst und willst, würde ich eher noch bis im Frühling 2016 warten und hoffen, dass Apple dann Skylake Prozessoren und Nvidia Grafikkarten verbaut. Falls nicht, würde ich auf jeden Fall ein gebrauchtes 15" non Retina kaufen. Das alte aus 2012 ist nur geringfügig (10-15%) leistungsschwächer wie das Neue aus 2015. (bezogen auf die 15" Modelle)

Neu vs Alt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten