• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macbeth Mini ColorChecker...

semi

Themenersteller
Hallo,

weiß jemand von Euch, wo man den Colorchecker
in Deutschland kaufen kann?
Ich finde immer wieder nur Artikel darüber oder Seiten
in den USA.

Gruß,
Michael

semi schrieb:
Hallo,

weiß jemand von Euch, wo man den Colorchecker
in Deutschland kaufen kann?

Hallo, ich bin auch hinter dieser Karte her, habe aber angesichts des Preises in USA
$ 59.95 + Zoll + Steuer meine Bedenken, dass sie in D wirklich billiger ist.
Deshalb hab ich auch nicht bei denen angefragt. Solltest Du eine guenstige Quelle aufgetan haben, melde Dich mal. Welche von den beiden Adressen funktioniert, habe ich nicht ausprobiert.
Gruesse
Thomas

Gretag-Macbeth GmbH
Fraunhoferstrasse 14
82152 Martinsried, Germany
Phone: +49 89 85707 0
Fax: +49 89 85707 111

Gretag-Macbeth GmbH
Siemensstr 12b, 63263 Neu-Isenburg
Tel: (06102) 7957-0,
Fax: (06102) 7957-57

info@gretagmacbeth.de

Bin ich jetzt neben der Spur?

Also: so wie ich das sehe, handelt es sich dabei um nichts anderes als eine Farbtafel mit mehreren Feldern - für die hier über 50,- Euro aufgerufen werden.

Wenn ich auf der Homepage von Foto Brenner "Farbtafel" als Suchbegriff eingebe, bekomme ich eine für 14,95 Euro angezeigt - was ist da jetzt der Unterschied (außer, dass ich die bei Brenner selber konfigurieren kann)?

Oder habe ich das was falsch verstanden?

Gruß hart-metall

Hallo,

Ich habe mich auch gefragt, was daran so teuer ist. Vielleicht
kann man damit auch Tischtennis spielen. :rolleyes:

Die Grafik des ColorCheckers habe ich hier gefunden (als JPG-RGB Pro und TIF-LabColor).
Hier noch ein Artikel dazu Out of Gamut: Calibrating Camera Raw in Photoshop CS

Da mein alter Drucker die Farben sicherlich falsch wiedergeben wird, nützt
mir das ganze wenig (Epson Stylus Photo 700 Tintenschmierdrucker).
Und für den CP-100 habe ich noch kein "PC Connection Kit", auch Druckerkabel genannt. ;)

Es gibt sehr viel Lesenswertes zum Thema Kalibrierung bzw. Color-Management bei AIM
Ansonsten vielleicht noch Color Correction using a Gray Card

Was fehlt ist ein Fotobelichtungs-Services, welches das ganze auf eine
kleine Kunststoffplatte drucken könnte. In Checkkartengröße wäre es
optimal. Kennt Ihr einen, der sowas macht? Es wäre sicherlich um einiges
günstiger als das Original von Gretag-Macbeth.

Gruß,
Michael

[...]

semi schrieb:
Was fehlt ist ein Fotobelichtungs-Services, welches das ganze auf eine
kleine Kunststoffplatte drucken könnte. In Checkkartengröße wäre es
optimal. Kennt Ihr einen, der sowas macht? Es wäre sicherlich um einiges
günstiger als das Original von Gretag-Macbeth.

Gruß,
Michael

Wenn das so einfach waere mit der Lichtechtheit und der Oberflaechenreflexion, waeren die Dinge bestimmt billiger. Fotowand Produkte sind auch nicht gerade als Sonderangebote zu haben. Ich muss nochmal meine Links durchsuchen. Ich hatte noch irgendwo einen anderen Hersteller aus D. Vielleicht legt der eine Kleinserie auf. Koennte man ja ne Sammelbestellung draus machen.
Das geniale an dem mini checker ist einfach die Groesse und die Auswahl der Farbfelder. Wohlgemerkt ich selbst besitze auch keinen.

Thomas

teedee schrieb:
Wenn das so einfach waere mit der Lichtechtheit und der Oberflaechenreflexion, waeren die Dinge bestimmt billiger. Fotowand Produkte sind auch nicht gerade als Sonderangebote zu haben. Ich muss nochmal meine Links durchsuchen. Ich hatte noch irgendwo einen anderen Hersteller aus D. Vielleicht legt der eine Kleinserie auf. Koennte man ja ne Sammelbestellung draus machen.
Das geniale an dem mini checker ist einfach die Groesse und die Auswahl der Farbfelder. Wohlgemerkt ich selbst besitze auch keinen.

Thomas
Yepp, das ist der springende Punkt. Das hier steht auf der Herstellerseite und
ich fürchte, es ist nicht nur Marketinggelabber.
These squares are not only the same color as their counterparts, but also
reflect light the same way in all parts of the visible spectrum. Because of
this unique feature, the squares will match the colors of natural objects
under any illumination and with any color reproduction process.
Sammelbestellung...??? Ich mach' mit.

Gruß,
Michael

[...]

hart-metall schrieb:
Wenn ich auf der Homepage von Foto Brenner "Farbtafel" als Suchbegriff eingebe, bekomme ich eine für 14,95 Euro angezeigt - was ist da jetzt der Unterschied (außer, dass ich die bei Brenner selber konfigurieren kann)?

Blinde finden auch mal irgendwann Körner. Jetzt hab ichs auch bei Brenner gefunden. Die schweigen sich allerdings über Material und Reflexionseigenschaften aus.
Benutzt hier jemand diese individuellen Farbkarten von Brenner?
Ich frag die mal an diesbezgl.

Jetzt hab ich den anderen Link gefunden: Wolf Faust. Allerdings macht der nur reflektierende und durchscheinende Versionen
http://www.targets.coloraid.de/

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@teedee
Es scheint kein besonderes Interesse an dem ColorChecker zu bestehen. :rolleyes:
Hast Du den anderen Hersteller, den Du erwähnt hast, gefunden?

Gruß,
Michael

semi schrieb:
@teedee
Es scheint kein besonderes Interesse an dem ColorChecker zu bestehen.

Bei dem aktuellem Preis müßte man schon einen größeren Aufruf veranstalten.
Mail doch mal die deutsche Vertretung an + frag einfach nach einem Preis für 5 od 10 Stk. Vielleicht stimmt dann ja auch der Preis.

semi schrieb:
Hast Du den anderen Hersteller, den Du erwähnt hast, gefunden?

Ja, hatte ich im Nachtrag (ein höher geschrieben).
Brenner hab ich mal angechrieben + nach Daten zu der Bastelkarte gefragt. Melde mich, wenn Antwort von denen kommt. Befürchte jedoch, daß das Murks ist.
Wenn das hier in D überhaupt nicht klappt, hätte ich evtl. die Möglichkeit im April, mir welche aus USA mitbringen zu lassen. Vorausgesetzt in Las Vegas gibts die Dinger günstig.
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten