WERBUNG

Mac - Snow Leopard

Ma ne Frage:
Was sind denn die Vorteile dieser Nikon Software ?
Bekomme meine D90 wohl im Lauf der Woche

Hab en Hama USB-Lesegerät womit ich die Bild und Videodaten meiner Kameras ausgelesen habe
OK, muß halt die Speicherkarte rein und raus, was mich aber nicht stört

Für Bearbeitung und Verwaltung benutze ich den Grafikconverter

Viele Wege führen nach Rom. Es spricht nichts dagegen, die Bilder mit dem Lesegerät und einem anderen Programm auszulesen. Kleine Vorteile bestehen möglicherweise beim Fotografieren im RAW-Modus. Nikon selbst weiss wahrscheinlich am Besten, wie das NEF-Format (Nikon-RAW) umzuwandeln ist (bei Verwendung von ViewNX).

Kleine Vorteile bestehen möglicherweise beim Fotografieren im RAW-Modus. Nikon selbst weiss wahrscheinlich am Besten, wie das NEF-Format (Nikon-RAW) umzuwandeln ist (bei Verwendung von ViewNX).

Ja da haste Recht
Der GC kann zwar diverse RAW Formate lesen,... ist aber nur ne halbherzige Lösung
Kann denn ViewNX HDR Bilder berechnen ?

Danke

Kurze Antwort: Nein (AFAIK, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren)

Hehehe
zeitgleich
da muß ich mich wohl auf die Suche nach ner passenden Software begeben

Hallo,

wenn es nicht unbedingt ein "vollwertiges" HDR-Programm wie Photomatix sein muss, dann schaut Euch doch mal diese Mac-Programme an:

Imagefuser nimmt die Bilder einer Belichtungsreihe und verschmilzt die jeweils korrekt belichteten Teile aus den einzelnen Bildern. Ähnlich wie das DRI-Programm bei Traumflieger.

HDRtist ist ein freies HDR-Programm mit besonders einfacher Bedienung. Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man HDRs von realistisch bis extrem damit hin.

Gruss
Michael

Hallo,

wenn es nicht unbedingt ein "vollwertiges" HDR-Programm wie Photomatix sein muss, dann schaut Euch doch mal diese Mac-Programme an:

Imagefuser nimmt die Bilder einer Belichtungsreihe und verschmilzt die jeweils korrekt belichteten Teile aus den einzelnen Bildern. Ähnlich wie das DRI-Programm bei Traumflieger.

HDRtist ist ein freies HDR-Programm mit besonders einfacher Bedienung. Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man HDRs von realistisch bis extrem damit hin.

Gruss
Michael

Danke für die Tipps
werde ich ausprobieren wenn die D90 da ist

Hab auch den SnowLeo Version 10.6.2 und Nikon Transfer Version 1.5.1 und Nikon ViewNX Version 1.5.0. Funktioniert alles problemlos. Versuche es doch einmal mit einem UpDate. Sowohl bei SnowLeo und der Nikon-Software.:cool:

Ich benutze auch Snowleopard, aber mit ViewNX 1.5.0 ging da plötzlich gar nix mehr, auch mit den updates bis zur aktuellen Version 10.6.2 änderte sich das nicht.

Mit der jetzt aktuellen Version ViewNX 1.5.2 hat Nikon jedoch alle Probleme, die im Zusammenhang mit dem neuen Snowleopard auftraten, beseitigt und ViewNX läuft damit wie geschmiert im Vergleich zu vorherigen Versionen.

Ich bin an Weihnachten auf Mac umgestiegen und habe dementsprechend auch versucht die Nikon Software dafür zu installieren bzw zu nutzen. Ging leider nicht so wirklich toll. Die Nikon Software ist wohl für Windows entwickelt worden und dann mehr oder weniger gut auf Mac umgesetzt worden. Den Eindruck habe ih zumindest...
Habe mir jetzt mal Demoversionen von Adobe Bridge und Lightroom 2 angeschaut und werde mir demnächst wohl was über meine Uni beziehen, da ist die Software sogar bezahlbar:D.
Ich werde nur den originalen Picture Styles bei der Nikon Software nachweinen. Aber Lightroom hat ja eine ähnliche Funktion AFAIK. Nur noch nicht gefunden:p

Schau' mal hier: Raw Bilder und LR
In diesem Thread habe ich das Einstellen des passenden Picture Style (oder wie die Voreinstellungen bei Nikon heissen) und noch ein wenig mehr beschrieben.

Gruss
Michael
Ja, weiß ich schon. Aber es ist halt einfach nicht das Nikon-Original auch wenn die Ergebnisse zu 97% übereinstimmen. Trotzdem danke:top:

Ich konnte keine entdecken, deshalb habe ich aufgehört, die Nikon-Software zu benutzen. Ich fand sie (am Mac) immer langsamer und umständlicher als die Adobe-Lösungen.
Das fand ich dann auch ziemlich schnell raus;)

Ja, weiß ich schon. Aber es ist halt einfach nicht das Nikon-Original auch wenn die Ergebnisse zu 97% übereinstimmen. Trotzdem danke:top:

Stimmt, auch die Canon-Presets treffen es nicht wirklich 100%ig.
Aber für mich war es bisher gut genug.

Oder, wie Scott Bourne von photofocus.com immer sagt:
"80% of all equipment is better than 90% of all photographers." :D

Gruss
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten