Solche Diskussionen bringen leider nie etwas. Ich bin langjähriger Mac User, aber ich würde nie jemanden zu einem Mac überreden.
Ich bin sogar etwas genervt über den missionarischen Eifer, mit welchem Leute zum Umstieg bewegt werden sollen.
Man kann nur für sich selbst herausfinden, ob einem ein Mac zusagt oder nicht.
Für die meisten Menschen ist der Computer ein Werkzeug, welches keine Emotionen hervorruft,
es soll günstig sein und seine Arbeit verrichten. Darum fahren auch zu 90% langweilige Autos auf den Strassen rum und es werden fleissig billige Ikea Möbel gekauft.
Die meisten Menschen sind nicht fähig, zu beurteilen ob ein Computer, ein Betriebssystem oder ein Auto gut designet ist.
Fragt man einen VW Passat Fahrer über sein Auto aus, wird er überzeugt sein, dass er ein tolles Auto hat. Es bringt nichts, ihm zu erklären,
warum ein Alfa 159 designtechnisch in einer anderen Liga spielt, er wird es nicht so sehen. Wie soll das auch gehen, nicht jeder hat einen gestalterischen Beruf oder ein gestalterisches Flair.
Ich bin ein Augenmensch, und wenn ich mit einem Computer arbeiten muss, welcher im Neuzustand bereits mit einem halben duzend Klebern zugekleistert ist und dessen Betriebssystem mir rechts unten alle paar Minuten mit irgendwelchen Warnungen auf die Eier geht, dann löscht es mir ab.
Wie sehen Icons, Buttons und Fenster aus...das ist wichtig für mich, aber für andere völlig egal.
Wenn ich den Mac aufstarte, sehe ich einen grafisch einwandfrei gestalteten Apfel, wenn ich XP aufstarte, dann sehe ich ein pixeliges Windows Logo, welches irgendwie mit 16 Farben versucht einen Verlauf hinzukriegen.
Das sieht einfach bescheiden aus, und so fühlt sich dann für mich der ganze Computer an.
Ganz zu schweigen von unlogischen Dingen wie Dialogfenster, welche mir die Möglichkeit lassen zwischen "Übernehmen" und "Ok" zu wählen...hallo??
Meinen Windows Freunden fällt das gar nicht auf, oder es ist ihnen völlig egal. Wie soll ich dann noch weiter argumentieren, wenn sie solche Dinge nicht mal stören?
Sie werden es nicht verstehen weil es nicht wichtig ist für sie, und das ist auch gut so. Sie haben ganz andere Anforderungen und Interessen.
Damit jetzt nicht der Eindruck entsteht ich sei ein unverbesserlicher Apple Fanboy:
Es gibt unzählige Dinge die bei Apple absolut schlecht gelöst sind.
Ein Beispiel: Ich habe gelesen, dass es toll sei, weil man Programme per drag and drop installieren kann. Was ist daran toll? Habt ihr mal gesehen was ein unerfahrener User tut, wenn er ein Programm vom Internet geladen hat?
Er erhält ein File Namens "blabla.zip", doppelklick, worauf ein weiteres File sich öffnet mit dem Namen "blabla.dmg", dann doppelklickt er dieses File ebenfalls und er erhält einen weiteren "Ordner" mit irgendwie 5 weitere Files drin. Eines sieht nach Programm aus, doppelklick und es öffnet sich. Doch installiert ist es damit noch lange nicht, aber es befinden sich mittlerweile 3 Files auf dem Desktop und die Armen wissen nicht was sie tun sollen.
Da ist ein simpler Installer doch sicher einfacher zu begreifen.
Weitere Nervpunkte:
-Glossy Bildschirme
-kein Firewire mehr in Macbooks
-lächerliche Auswahl an Grafikkarten
-keine Auswahl (Friss oder stirb) Entweder Consumer Glossy-iMac oder High-End Workstation
-Keine CPU Upgrademöglichkeit
etc.
Das war mein Senf, gute Nacht