• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac mini vs iMac 27" i9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TC14TC20

Themenersteller
Hi,

habe so eben meinen neuen Mac mini M4 mit 32GB RAM getestet. Sprich KI Entrauschen in Camera Raw. Das Ding ist ganze 10s langsamer als mein iMac 27" mit 64GB RAM von 2020.

Ich verstehe nicht wirklich viel von Computern, ich war nach der ganzen Leserei und Videos aber überzeugt, dass das Ding doch etwas schneller ein Bild entrauscht.

Und vor allem für meine Anwendung ausreicht. Jetzt bin ich aber doch mehr als enttäuscht. Das Geld hätte ich mir aus meiner Sicht sparen können.

Kann mir das jmd. von Euch in einfacher Sprache verständlich erklären wo hier der Haken ist? Waren meine Erwartungen zu groß? Ich erwartete keine Rennmaschine, aber dass das Ding noch langsamer ist...

Klar, 10s ist nicht die Welt - aber da brauche ich keinen neuen Rechner für.

Besten Dank!

VG Martin

OK, das kann ich nicht erklären. Mein Mac mini M2 Pro rennt Kreise um mein i7 MacBook Pro - in jeder Hinsicht - bei gleicher RAM-Konfiguration (jeweils 32 GB).

Könnte bei dir verschiedene Ursachen haben:
- 32 zu 64 GB RAM
- erste zu wievielte Verwendung?
- unterschiedliche Software-Versionen?
- gleiches Bild?
- unterschiedliche Denoise-Einstellungen?

Könntest ja das RAW hier zur Verfügung stellen, dann könnten andere (ich bspw.) mal durchlaufen lassen und auch ma ne Zeit geben.

@lumiks5M2X :

Gleiches Bild, gleiche Software. Betriebssysteme unterscheiden sich iMac Ventura und bei Mini Sequoia.
Camera Raw entrauscht anfangs mit dem Wert 50.

Welche Grafikkarte hat der iMac? Mit wieviel VR-Ram?

Das ist die Grafikkarte AMD Radeon Pro 5500 XT 8 GB.

Was heisst denn 10s langsamer? Wie schnell sind denn die Rechner jeweils? Bei mir ist der M4 Pro relativ genau doppelt so schnell wie der 2017er iMac (damals das Topmodell mit i7 und Radeon 580). Da der 2020er iMac mit i9 noch mal ne neuere Grafikkarte drin hat, denke ich ist ein geringerer Abstand durchaus realistisch. Die Unterschiede zwischen Rechnergenerationen sind heute nicht mehr so riesig wie in den 90ern noch. Doppelt so schnell ist heute also schon eine Ansage.

Wenn das der Grund für Deine Neuanschaffung war und dann ists schad. Die beste Performance beim LR KI-Entrauschen hat man derzeit mit PC und sündteuren Grafikkarten, die man als Elektro-Heizung verwenden könnte.

Bei Camera Raw finde ich diese Einstellung mit GPU Export verwenden nicht.
Du hast "Automatisch" eingestellt. Geh auf Benutzerdefiniert und Du siehst die anderen Einstellungen. Bei Automatisch sollte aber "Die volle Grafikbeschleunigung ist aktiviert" stehen.

Du solltest auch mal den Kamera- Typ nennen.

Du hast "Automatisch" eingestellt. Geh auf Benutzerdefiniert und Du siehst die anderen Einstellungen. Bei Automatisch sollte aber "Die volle Grafikbeschleunigung ist aktiviert" stehen.

Da war ich, bei Benutzerdefiniert ist diese GPU Export verwenden nicht vorhanden.

Nikon Z9

Hat das was vielleicht mit Lightroom zu tun?
Ich öffne die RAWs direkt über Camera Raw.

Ich habe mir wegen des lahmen Entrauschens mit DxO 8 einem 2020 Intel MM i7/16GB RAM durch einen M4/32GB ersetzt , also nicht nur deswegen , aber da reden wir bei identischen Bildern und identischen Einstellungen von 2 Minuten auf dem Intel Mac gegenüber 20 Sekunden auf dem M4. Wäre das so nicht eingetreten wäre ich entsetzt gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten