• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac mini für Bildbearbeitung?

• Themenersteller Themenersteller Gast_17276
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_17276

Guest
Ich hoffe es passt hier rein. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen Mac mini für Bildbearbeitung, sowie Videoschnitt zu kaufen. Die Frage, die sich mir stellt ist, wie es mit der Lüfterlautstärke bzw. den Temperaturen bei diesem Anwendungsgebiet aussieht. Denn einen Brüllwürfel in Form eines PCs habe ich hier stehen, da bräuchte ich keine Kohle für auszugeben.

Fast getroffen, die Computerecke ist oben angetackert;)

Ein Mac-Mini brüllt genau so wenig wie ein i-Mac. Geh mal zu Apples und laß es Dir vorführen.

Als ich mir vor 3 Jahren einen i-Mac zulegte, fragte meine Frau: Läuft der schon?

Das mit dem Vorführen ist ja so eine Sache. Womit wollen die den im Laden auslasten? Im Mediamarkt angesehen z.B. habe ich mir das Teil ja schon ;)

Für den privaten Gebrauch langt ein aktueller Mac Mini vollkommen. Mehr RAM tut natürlich immer gut. Und seit ich eine SSD verbaut habe, ist er wirklich kaum noch zu hören.
Zum Testen kann man doch iMovie öffnen und eine Vorlage abspielen lassen, parallel dazu GarageBand mit einem Demo-Song - dann hat er schon etwas zu tun. Aus meiner Erfahrung wird es erst beim 3D-Rendering lauter.

Hast du dir jetzt einen Mac_Mini zugelegt und wie sind deine Erfahrungen?
Wollte mir auch einen für Photoshop und Lightroom kaufen.

Gruß

ist die Grafikkarte völlig ausreichend um mit Photoshop zu arbeiten? an einem guten Eizo oder Dell Monitor?

Hier: Mac mini 3.1 (a.k.a. "Late 2009") mit 8 GB RAM (mehr geht nicht rein) und 750 Seagate Momentus Hybrid Platte und alles läuft wunderbar. Mein Argument für den Mini: man kann sich den Bildschirm selbst aussuchen. Und ja, die Intel Grafik reicht für Photoshop CS6 prächtig. Wenn man rund um die Media Design macht, sollte man in Richtung MacPro denken -- iMac und Mac mini nehmen sich m.E. allerdings nichts …

Ich hoffe es passt hier rein. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen Mac mini für Bildbearbeitung, sowie Videoschnitt zu kaufen. Die Frage, die sich mir stellt ist, wie es mit der Lüfterlautstärke bzw. den Temperaturen bei diesem Anwendungsgebiet aussieht. Denn einen Brüllwürfel in Form eines PCs habe ich hier stehen, da bräuchte ich keine Kohle für auszugeben.

Nun gibt's den neuen Mac mini. Drauf achten, dass Du auch den mit der IvyBridge erwischt. :cool:

also ist es egal welchen Monitor man nimmt, die Grafikkarte des Mac Mini geht nicht in die Knie solange man einfache Dinge tut wie Bilder bearbeiten

also ist es egal welchen Monitor man nimmt, die Grafikkarte des Mac Mini geht nicht in die Knie solange man einfache Dinge tut wie Bilder bearbeiten

Die Grafikkarte wird doch bei Bilderbearbeitung, sprich Photoshop eh sogut wie garnicht benutzt oder? Dachte eigtl. immer das nur CPU+RAM in Bewegung sind bei der Bildbearbeitung!

Habe seit ein paar Tagen den neuen Mac Mini :

Quadcore i7 2.6
SSD 512 GB (Crucial)
16GB RAM
externes USB 2TB-Laufwerk
Eizo-Display

Das Teil ist der Hammer. Im Vergleich zu meinem 5-Jahr-alten Macbook Core2Duo 2.2. ist der Geschwindigkeitsvorteil im Bereich 1:10 :

Rendern von 1:1-Ansichten von 20MB RAWs der D700 1,5 Sek.
Öffnen von LR, Katalogwechseln etc. in Sekundenschnelle, ebenso starten von CS3, Bridge usw. usf.

Vom Benchmark her liegt die Kiste auf der Höhe eines sauteuren 2010er Mac Pros. Der Lüfter geht nur an, wenn ich mehrere Export-Jobs gleichzeitig anstoße. Ansonsten ist das Teil kalt und unhörbar.

Ich rate zu ...

Hallo, ich habe auch den MacMini mit 2x 2,3 Ghz und 6GB RAM und alles super. Geräusche von Lüftern? Was für Lüfter? Du wirst ihn nicht wahr nehmen, und jeder der zu Besuch kommt guckt erstmal unter den Schreibtisch wo denn der PC wohl ist. Ich habe zwar nicht die grossen Programme drauf wie CS oder ähnliches,aber ViewX , Crossbow als Betrachter usw. äuft alles prima wie alles andere auch. Wünschenswert wäre ein Programm ähnlich wie Irfanview, gibt es bestimmt auch, nur gefunden hab ich es noch nicht. IPhoto kann ja auch ne Menge und kostet knapp 12 Euro. Ich möchte den Mini nicht mehr missen und mein nächster wird ein IMac Pro.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten