• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac mini 2. Gen. für LR 3.6?

Franek

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe die Möglichkeit, an diesen gebrauchten Mac mini zu kommen:

Letzte, verbesserte Ausgabe des Mac mini der 2. Generation; Erscheinungsdatum 06.09.2006

MAC OS X 10.6.8 - 32-Bit Version
Intel Core Duo T2400 1,83 GHz Dualcore
L2 Cache 2 MB
2 GB DDR2 667 MHZ Arbeitsspeicher
120GB Festplatte DVD SuperDrive

RAM und HDD würde ich ggf. noch aufrüsten, ebenso wie ein neueres OS mit 64Bit. Auf 64Bit OS aufrüsten geht doch?!

Meine Frage: Würde LR 3.6 (nach dem Aufrüsten) gescheit darauf laufen?
Würde nur dafür genutzt werden -kein Internet, keine Musik, erst recht keine Spiele.

Aktuell nutze ich ein Windows Laptop mit i5-2410M Proz. mit 2x 2,3-2,9Ghz, 3MB L2 Cache und 8GB RAM für LR und PSE 10 -und NUR dafür.

Würde ich mir mit dem Mac einen Gefallen tun, weil -wie früher- die Hardware immer noch mehr Leistung bringt als die Win-kompatible oder soll ich angesichts meiner aktuellen Konfig. bloß die Finger von dem kleinen Mac lassen?

Weiß jemand den Marktwert oder kann ich ihn -ählich wie beim Versicherer für Fotoequipment- irgendwo ablesen?

Ich hatte halt früher einen Mac und da ist die Verlockung da, wieder einen zu haben *zugeb* verfüge aber leider nur über mäßig Ahnung von der Hardware.

Bitte jetzt keinen "Krieg" der Systeme, sondern nur in etwa: "klingt gut, kannste machen, wird gut laufen" oder "nee, was du jetzt hast ist um längen besser und der mini herausgeschmissenes Geld", vergiß' es:)

Vielen Dank schonmal und allzeit gut' Licht,
Franek:)

Laut den offiziellen Systemanforderungen müsste es gehen:

• Processor: Intel®-based
• RAM: 2GB of RAM
• Hard Disk: 1GB of available hard-disk space
• Display: 1,024x768 monitor resolution
• Media: CD-ROM drive

Den RAM solltest Du in jedem Fall aufrüsten, eine neue HDD (oder sogar SSD) sind sicher auch nicht verkehrt.

ABER

Ein Upgrade auf das aktuellste OSX kannst Du aber wohl vergessen. Da wird die Hardware nicht mehr unterstützt: http://www.cultofmac.com/146957/mou...-support-for-a-number-of-macs-heres-the-list/

Laut Mac2sell ist die Kiste max. noch 115 Euro wert. Einen neuen MacMini gibt es bereits ab 585 Euro (mit Studentenrabatt ggf. noch günstiger). Da würde ich persönlich jetzt keinen Cent mehr in so eine alte Kiste investieren und im Zweifel bei dem bleiben, was ich habe. Das sollte für Dich auch die bessere Wahl sein. Dann lieber irgendwann richtig upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mir mit dem Mac einen Gefallen tun, weil -wie früher- die Hardware immer noch mehr Leistung bringt als die Win-kompatible oder soll ich angesichts meiner aktuellen Konfig. bloß die Finger von dem kleinen Mac lassen?

Lass die Finger davon. Der Mac ist langsamer als dein aktueller Laptop und da ändert auch OSX nichts dran.

Mac hatte so einen guten Ruf für Multimedia wegen der RISC-CPUs von Motorola. Mittlerweile stecken da genauso Intel CPUs drin, die Hardware von Macs unterscheidet sich eigentlich nicht mehr von anderen Rechnern. Es werden gerade mal Hürden eingebaut, dass man auf keinem billigeren Nicht-Mac OSX installieren kann.

Nach OSX bzw. Windows wurde nicht gefragt, somit würde ich sagen, je nach Geschmack. Die Leistung von LR bzw. PSE hängt hauptsächlich von der Hardware ab. Allzuviel würde ich mir bei der CPU nicht erwarten, ob/wie gut das detailliert läuft auf dem System, kann ich nicht sagen. Der Laptop ist sicher schneller.

Ich hab genau so ein Mac mini LR und aperture laufen kaum.. das mini ist jetzt mein home media center und backup server.. mehr geht nicht mit die kleine..

Wie schon gesagt, der Mac Mini bietet im Vergleich zu Deinem Notebook praktisch nur Nachteile. Und wenn wirklich überhaupt nichts anderes darauf genutzt wird ist auch OSX kein Argument für irgendwas ;)

Es werden gerade mal Hürden eingebaut, dass man auf keinem billigeren Nicht-Mac OSX installieren kann.
Und auch die lassen sich inzwischen mit Hackintosh schon sehr erfolgreich umgehen :D

Vielen vielen Dank für die sachlichen und informativen Antworten!:top:

Allzeit gut' Licht wünsche ich Euch:)

Laut den offiziellen Systemanforderungen müsste es gehen:

• Processor: Intel®-based
• RAM: 2GB of RAM
• Hard Disk: 1GB of available hard-disk space
• Display: 1,024x768 monitor resolution
• Media: CD-ROM drive

Den RAM solltest Du in jedem Fall aufrüsten, eine neue HDD (oder sogar SSD) sind sicher auch nicht verkehrt.

ABER

Ein Upgrade auf das aktuellste OSX kannst Du aber wohl vergessen. Da wird die Hardware nicht mehr unterstützt: http://www.cultofmac.com/146957/mou...-support-for-a-number-of-macs-heres-the-list/

Laut Mac2sell ist die Kiste max. noch 115 Euro wert. Einen neuen MacMini gibt es bereits ab 585 Euro (mit Studentenrabatt ggf. noch günstiger). Da würde ich persönlich jetzt keinen Cent mehr in so eine alte Kiste investieren und im Zweifel bei dem bleiben, was ich habe. Das sollte für Dich auch die bessere Wahl sein. Dann lieber irgendwann richtig upgraden.

Mac2sell wird mir sicher gure Dienste leisten; genau sowas habe ich gesucht!:top:

Daß die IBM Prozessoren nicht mehr unterstützt werden, wusste ich. Aber daß es auch viele ältere Intel betrifft, überrascht mich und macht die Information umso wertvoller.

Ein mögliches Problem: Man kauft sich ein aktuelles IDingsda. Das möchte mit dem aktuellsten iTunes aktiviert werden. Das wiederum verlangt das aktuellste OS, welches auf diesen alten Rechner nicht mehr läuft -eine Sackgasse die zum Kauf eines neuen Rechners zwingt:grumble: oder aber mindestens den Betrieb des neuen iPhones/iPads unmöglich macht:ugly:

Vielen Dank nochmal; von mir aus kann das Thema geschlossen werden:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten