• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M8 // Problembilder Hilfestellung

gensu

Themenersteller
--
Hallo zusammen,

ich bin ein neuer M8 Besitzer (reichlich spät ich weiß :)) und habe ein
paar Fragen bezüglich Chromatische Aberration (CA), Purple Fringing (PF),
Blooming, Farbränder und wie sie alle heißen. Vielleicht hilft das auch dem
ein oder anderen weiter.

Zu meiner Frage:
Die entstehende "Disco" wäre, so wurde mir an anderer Stelle hier im
Forum geschrieben, nicht mit einem UV/IR Sperrfilter zu beseitigen.
Was kann ich tun?

Anbei 2 Bilder inkl. 100% Crop. ohne Filter geschossen!
Es war schönstes Kaiserwetter und reichlich Sonne vorhanden.

Kamera: M8
Bildformat: DNG
Programm: Apple Aperture 3.0
Objektiv: Leica Elmarit 28mm 2.8 ASPH
Blende: ich glaube es müßte 8 gewesen sein
Filter: Ohne Filter
Kamera Einstellung: Objektiv Erkennung ohne UV/IR Filter

Vielen Dank.

// Edit://
Es scheint zum Großteil ein Softwareproblem des verwendeten
RAW-Konverters zu sein, wie weiter unten klar wird.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
--
Hi Numeric,

vielen Dank für den Denkanstoß. Habe gerade die gleiche DNG
Datei mal direkt in Photoshop geöffnet (100% Crop als Anhang).
Das sieht schon viel besser aus.

Die Tage muss ich dann noch Lightroom ausprobieren.
Verflixt, wollte eigentlich bei Aperture bleiben.

Mit welchem Verarbeitungsprogramm habt Ihr die besten
Erfahrungen gemacht in Bezug auf die M8?

Was versucht im allgemeinen diese Abweichungen?
Sensor, Objektiv, ...?

Viele Grüße,
Gensu
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du die DNG irgendwo zum Herunterladen bereitstellen, dann könnte man mal mit LR und Capture One gucken.
 
Meist treten solche Fehler in Verbindung mit Moire Fehlern auf. Da stößt glaub ich einfach der Sensor an seine Auflösungsgrenzen. Vor allem in Kombi mit dem Elmarit asph. ist das oft so, gilt ja als eines der schärfsten Objektive die je gebaut wurden ..
 
Gensu hatte mir mal die Dateien zur Verfügung gestellt und ich hab da auf nem Windows-System mit ACR bzw. C1 mal rumgespielt.

Die Fehler sind wohl da ( beim zweiten, wo es in dem Baum ist sieht man das noch - beim ersten fast gar nicht ) - aber die Software korrigiert das weitestgehend. ACR noch besser wie C1.

Man kann auch noch an der CA-Korrektur rumspielen, wobei sich da m.E. die Erfolge in Grenzen halten. Um das partiell zu machen ist m.E. der Aufwand zu hoch im Verhälnis zum Erfolg ( bei Korrektur leiden wieder andere Bereiche ).

Ich persönlich hatte das auch schon bei Gelegenheit. Meist aber eher an Lichtkanten oder bei Metall mit im Bild. Da wird dann ja immer wieder gerne gestritten, woran das nun liegt. Es wird m.E. wohl am ehesten der Grund "zu hohe Auflösung" der Objektive sein. Allerdings bin ich auch kein Techniker, sondern Anwender.
 
--
Vielen Dank dafür Weinlamm!

Ich finde dein Ergebnis sehr gut - wäre mir so nix aufgefallen.
Also zum Großteil alles eine Frage der Software :)

Ich werde die Tage LR3 und C1 antasten ...

Vielen Dank und Gruß,
Gensu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine M8-Bilder durchsucht - aber da ich wenig Landschaft habe, in denen solche Grenzsituationen (Gezweig im Gegenlicht) auftreten, konnte ich keine Fehler finden, bis auf einen: einen Wasserstrahl (Rasensprenger). Da sieht man im Wasser deutlich bunte Punkte, meist blau.
Ich erinnere mich, in einem etwas älteren PS-Elements (7, glaube ich) mal ein ziemliches Problem mit M8-Bildern gehabt zu haben, nachdem die M8 ein Firmwareupdate erhalten hatte. Da hatte ich plötzlich in hellen Stellen weiße Ausreißer und bunte Punkte. Ich habe mir dann die nächste Generation Elements angeschafft, deren Wandler konnte auch schon die M9, da war das Problem zum Glück behoben.

LR und Photoshop sollten gleich sein in der Wandlungsqualität, nur hat man in LR mehr Wandlungsmöglichkeiten. So kann man auch Tiffs verarbeiten, was ich für analoge Bilder nutze.. Ich verwende jetzt grundsätzlich LR für die Basisbearbeitung und justiere in Elements nur noch nach.
 
--
Stimmt - habs gerade ausprobiert.
LR und PS sind gleich - sehr gut brauchbar für M8 Files also.

Habe auch Capture One ausprobiert. Der Weißabgleich scheint
hier ne Spur anders zu arbeiten. Die Farbverschiebungen sind
ebenfalls nicht mehr vorhanden. In der Grundeinstellung scheint
CO aber nochmals mehr nachzuschärfen, was bei dem Bild nicht
gerade förderlich ist :) Hier müsste ich mich also mehr mit den
Einstellungen vertraut machen ...

Das Elmarit ist wirklich knackscharf, hier muss ich die Schärfung
im RAW Konverter komplett auf 0 einstellen. :)

Die Adobe Lösung gefällt mir momentan am besten.

Viele Grüße und Dank,
Gensu

.
 
Zuletzt bearbeitet:
--
Vielen Dank an Alle.

Nächste Frage :)

Bei einem Bild sind mir bei ISO 1250 vereinzelte horizontale
Streifen aufgefallen (Bildausschnitt im Anhang).

// EDIT // Die Lösung:
Habe mit dem Leica Service gesprochen:
Es liegt daran, daß der Akku zum Zeitpunkt der Aufnahme schon so gut
wie leer war - das kann zu diesem Phänomen führen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber nicht normal aus. Eventuell wieder nen Problem mit dem Raw-Konverter?

Ich hab mal eins mit dem gleichen Objektiv angehängt; so in der Art sollte das sein.
Im Extremfall ( hell / dunkel ) gibt es mal einen "Strich" - der sollte aber nicht so aussehen wie bei dir. Eher so, wie den auch manche Canons oder Nikon produzieren mit Lichtquellen im Bild oder knapp daneben ( davon auch mal ein Versuch dabei ).
 
--
Danke Weinlamm.
Am Konverter liegt es nicht. Sieht schon in der Kamera so aus,
und beim Import per Photoshop und Aperture gleiches Ergebnis.

Werde mal Leica kontaktieren. Ich geb Euch hier dann bescheid.

Viele Grüße,
Gensu
 
hast du das bild irgendwie bearbeitet bzw. hast du voreinstellungen im konverter berücksichtigt?


Die M8 reagiert sehr empfindlich auf falsche nachbearbeitung im hohen ISO bereich.


Für mich sieht dein Bild eher nach einem Speicherkarten-Fehler oder einer nachträglichen Bearbeitung a la "Aufhellen" aus.

lg
chris
 
--
Hi,
ne, habe nichts weiter verarbeitet - sah schon in der Kamera so aus wie hier.
Ich bekomme den "Fehler" seltsamer Weise so nicht mehr nachgestellt.
Alles ist einwandfrei bei allen Aufnahmen.

Viele Grüße und Dank,
Gensu
 
Zuletzt bearbeitet:
--
Die Lösung:
Habe mit dem Leica Service gesprochen:
Es liegt daran, daß der Akku zum Zeitpunkt der Aufnahme schon so gut
wie leer war - das kann zu diesem Phänomen führen.
Vielen Dank für Eure Antworten.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten