• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42...

barba

Themenersteller
Meine M6II ist wieder mehr nach vorne gerückt nacht dem Frust mit der x100. Egal. Seit länger Zeit hab ich einen EFM/M42 Adapter herumfliegen. Ich kenne mich überhaupt nicht mit dem M42 Zeugs aus. Es soll Objektive geben welche ein Witziges/Seltsames Bokeh haben. Würde ich gerne mal Ausprobieren. Tips?

Sorry, keine Ahnung wo ich diese Frage sonst stellen kann....

... wohl besser nicht in diesem toten Briefkasten ;)
Hier schauen doch nur noch die Die Hard M-Anhänger rein (so wie ich), vielleicht eher bei Fototechnik/Technik
Für M42 oder auch T2 Anschlüsse fallen mir leider nur die üblichen Verdächtigen ein (Fisheye, Wundertüte,)
wenn es da fürs Fotografieren (für mich) was Sinnvolles gibt, werde auch ich die Informationen parasitär aunehmen :cool:
Karl

Du meinst sicher Objektive mit dem Bubble Bokeh wie das hier. Eine andere Quelle für Objektive mit M42, M39 usw. ist Philipp Reeve.
Genau, sowas. 100mm sind vielleicht etwas viel. 50mm?

Das wird auch dem Helios 44 nachgesagt. Ich habe es eine Zeit lang an meiner M5 genutzt. Vom 44er gibt es mehrere Varianten und man kann auch zumindest bei einigen Varianten die hintere Linse umdrehen. Hier würde das aber vermutlich zu weit führen, eine Internetsuche wird da viele Infos liefern. Funktionieren wird das an deiner M6II aber sicherlich.

Das wird auch dem Helios 44 nachgesagt. Ich habe es eine Zeit lang an meiner M5 genutzt. Vom 44er gibt es mehrere Varianten und man kann auch zumindest bei einigen Varianten die hintere Linse umdrehen. Hier würde das aber vermutlich zu weit führen, eine Internetsuche wird da viele Infos liefern. Funktionieren wird das an deiner M6II aber sicherlich.
Helios 44, davon hab ich auch schon gehört. Nur welche Version?

Genau, sowas. 100mm sind vielleicht etwas viel. 50mm?
Spontan denke ich da an runde Blendenöffnungen - die haben im M42-Segment z.B. 50-mm-Tessare von Carl Zeiss Jena aus der Zeit vor der Springblende.
Da muß man nur gucken, ob sie sich in den M42-Adapter schrauben lassen. Ich hatte mal eines mit einer ziemlich dicken Fassung auf der Gewindeseite, das paßte nicht.

Auch darüber hinaus könnte es aus der Epoche der Rast- oder Vorwahlblende, also aus den frühen 50ern, einiges geben. Normalobjektive gab es ja schon damals wie Sand am Meer.

Im 135er Bereich hatte ich mal ein Rodenstock Rotelar 1:4 aus den 60ern (für die Edixa). Das hatte auch eine ziemlich runde Blendenöffnung - war im Ganzen ein sehr gutes Objektiv. Auch das Zeiss Jena Triotar 135mm mit Vorwahlblende könnte eine runde Blendenöffnung haben.

Aus der Weitwinkelsparte könnte man von Meyer das Primagon 4,5 / 35 und das Lydith 3,5 / 30 ausprobieren.

Diese Version 2 wird eigentlich immer am teuerstem gehandelt. Ich glaube ich schlage erstmal bei einem 100 TTArtisan zu....

Hab gedacht das ist eine simple Frage, aber offensichtlich ist das ein Dschungel. Hab jetzt zwei Beiträge vom Simon Utak angeschaut... Interessant.

Vielleicht könnte man daraus einen Allgemeinen M42 Thread machen, hat ja nur im meinem Fall etwas mit M42 zu tun.

Helios 44-2 ist sicher was in dieser Richtung, auffällig gut ist auch das Jena 2,8/50mm (aufpassen: genauso sollte es heißen!), das ist megascharf, hat aber ein tolles Bokeh.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten