WERBUNG

M42 Objektivmodifikation

strobelight

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Servus zusammen,

da ich mich vermehrt für alte m42 Objektive interessiere, habe ich in einigen Posts gelesen, dass einige neben dem Schraubenlack zur befestigung des PK Adapters, auch ein kleines "Loch" ins Objektiv bohren zur Arretierung an der Kamera. Somit kann der Adapter ohne die feder genutzt werden und das Objektiv kann ganz normal montiert und abgenommen werden.

Könnte mir bitte jemand genauer erklären, wo diese Bohrung gemacht werden sollte ggf. mit Bildern :confused: ?

Vielen Dank im Voraus

es grüsst der strobelight
 
Danke für den Link, den hatte ich schon gesehen, doch etwas genauer wollte ich das schon wissen.
 
Welche Info fehlt denn?

Du brauchst doch nur ein Original P/K-Objektiv als Vorlage. Der rote Merkierungspunkt am Originalobjektiv entspricht der Lage des roten Punktes am aufgeschraubten M42-Adapter. Von da sind's ca. 110° im Uhrzeigersinn.
Kommt nicht auf dem Millimeter an, aber lieber etwas weiter, damit das ganze nicht erst nach dem Anschlag einrasten würde. Schlimmstenfalls sitzt das adaptierte Objektiv etwas verdreht, aber das stört ja nicht.
 
Nimm zum Ausprobieren nicht gleich das beste M42er.
Mein erster Versuch ist ein nicht ganz rundes sauberes Loch geworden. Aber das Objektiv rastet ein. Und das ist ja das wichtigste.
Bei vielen M42 kannst Du die genaue 'Obenlage' auch durch leichtes verdrehen nach lösen von Befestigungsschräubchen kurz hinter dem Bajonett an der Ausenseite justieren. Bei manchen auch damit das Unendlichentfernungseinstellungsproblem....

Ach ja, versuch es nie ohne Bohrständer. Das wird sonst nur Gemurkse...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten