• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42-Objektive an NEX-5, geht das?

Robert_R

Themenersteller
Hallo,
habe etliche M42-Objektive die ich an der NEX-5 betreiben möchte.
Dazu habe ich mir einen M42-NEX Adapter gekauft, aber angeschlossen an die Cam. kommt nur die Meldung:" Objektiv kann nicht erkannt werden. Bringen Sie es ordnungsgemäß an." Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Oder ist bei der NEX-5 der Betrieb mit analogen Fremd-Objektiven gar nicht möglich? Aus der Bedienungsanleitung ist dazu nichts ersichtlich. Freue mich auf kompetente Hinweise.
Gruß
Robert_R

Irgendwo im Menu müsste ein Punkt "Auslösen ohne Objektiv" sein, den einfach aktivieren, dann geht das auch!

Welche Objektive hast du denn?

"Ausl. ohne Objektiv"

Damit wird eingestellt, ob der Verschluss ausgelöst werden kann oder nicht, wenn kein Objektiv angebracht ist.

[Menü] -> [Einstellung] -> [Ausl. ohne Objektiv] -> [Aktivieren]

Siehe Anleitung S. 96

Hallo
und vielen Dank für die schnellen Antworten! Soeben die genannte Einstellung vorgenommen und alles ist o.k.:lol:
SchwarzeWolke: An M42-Altglas habe ich: CZJ-Sonnar 2,8/200m CZJ Sonnar 4/135mm, Primoplan 1,9/75mm, Primoplan 1,9/58mm, Trioplan 2,8/100mm, CZJ-Biotar 2-58mm, CZJ-Biometar 2,8/120mm und noch etliches anderes M42-Gedöhns die ich alle mal an der NEX testen möchte.
Gruß
Robert_R

Hallo cp995,
ich habe drei Biotare 2/58 die Du wohl als "groß" bezeichnest und als Rarität noch ein Kleines aus dem Jahre 1939, alle meine Biotare haben den Exakta-Anschluss. Mittels einem Exakta-EOS-Adapter + EOS-NEX-Adapter möchte ich diese Linsen auch an der NEX-5 betreiben. Hoffe, daß wegen dieser "Adapterei" keine weiteren Probleme auftauchen. Im Anhang ein Bild der erwähnten Linsen.(links Biotar2/58 Bj. 1953 12-Blendenlamellen / rechts Biotar 2/58 Bj. 1939 8-Lamellen)
Gruß
Robert_R

SDIM4601.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten