Ich hab das Pentacon 30 3.5 an der 7D in Gebrauch, das war klasse. Ich hatte es einem Freund mit der 5D mal geborgt, dort blieb aber der Spiegel knapp hängen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich muss jetzt mal was fragen (Bitte erschlagt mich nicht)
Kann man durch den Sucher einer 5D oder 60D überhaupt beurteilen ob das Motiv scharf ist ? Bei einer Blende von 1.4 - 2.8 ist der Schärfebereich ja sehr sehr gering. Geht Ihr da nach Try and Errorprinzip vor oder nehmt Ihr eine spezielle Fokusscheibe (Schnittbildindikator ?)
Ich habe hier in den Beispielthreads ein paar Fotos die mir Manuelen Objektiven geschossen wurden gesehen und bin von den resultaten und der Charakteristik total begeistert und würde mich da ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen.
...gibt es eine Möglichkeit, an einem m42-Objektiv auszumessen, ob der Spiegel der 5d Mark II hängenbleiben würde, ohne es auszuprobieren? ...
eine Messmethode kenne ich nicht, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Objektiv (ob in Naheinstellung oder Unendlichkeitseinstellung weiss ich nicht mehr) nicht nach hinten (zur Kamera hin) über den Adapter hinaus in den Spiegelkasten ragen darf.
Zum Ausprobieren habe ich mir dann mal einen AF-Adapter mit Chip für 12,- Euro in der Bucht geschossen und mit mehreren M42 Objektiven an meiner 5D2 ausprobiert. Das hat mit allen Objektiven (15mm Fisheye, 20mm, 29mm und 500mm (irgendeine Russentonne)) problemlos funktioniert, inkl. AF-Bestätigung.
Adapter EF auf ... - Adaptionen an Canon EOS - Grundwissen - Antworten - FAQ -> Spiegelfreiraumgibt es eine Möglichkeit, an einem m42-Objektiv auszumessen, ob der Spiegel der 5d Mark II hängenbleiben würde, ohne es auszuprobieren?
Adapter EF auf ... - Adaptionen an Canon EOS - Grundwissen - Antworten - FAQ -> Die FokussierungKann man durch den Sucher einer 5D oder 60D überhaupt beurteilen ob das Motiv scharf ist ? Bei einer Blende von 1.4 - 2.8 ist der Schärfebereich ja sehr sehr gering. Geht Ihr da nach Try and Errorprinzip vor oder nehmt Ihr eine spezielle Fokusscheibe (Schnittbildindikator ?)
Schau dich mal hier um: http://www.digicamclub.de/
Dort findest du sicher alles zu M42 Objektiven an der EOS 5D.