• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42-Objektive an 550D - Unendlichkeitseinstellung z.T. nicht möglich

Alles klar, ich werde heute oder morgen Nachmittag die Gewindelänge der M42-Objektive mal mit einem digitalen Meßschieber nachmessen. Bei mir sind es ja 5 Objektive unterschiedlicher Hersteller.
Gruß
Richard

Ich habe mehrere M42-Objektive unterschiedlicher Hersteller. Die Gewinde sind zwischen 4 und 6 mm tief. Meine Adapter können bis 6mm Gewinde aufnehmen.

hallo wiesel201, Rispe und alle die mit dem Problem befasst sind,

das ist des Rätsels Lösung. Wenn man ein Objektiv mit 6mm langem Gewinde hat und der Adapter ist bis zum Anschlag unten, nur 4mm tief, dann kann man das Objektiv nicht weit genug eindrehen. Dann aber läßt es sich nicht richtig fokussieren, denn das Auflagemaß wird an der jeweiligen Auflagestelle von Adapter und Obektiv gebildet.

Also brauchen wir einen Adapter ohne den Anschlag unten und glattem nach unten offenen Gewinde und das Ganze funzt.

Es kann ein ganz einfaches Teil sein, möglichst von einem deutschen Anbieter. Zur Not kann der, der mit einer Feile umgehen kann den Anschlag auch entfernen, denn die Dinger sind meist aus Alu oder Messing und das läßt sich ja gut bearbeiten.
Gruß fred

PS. Sobald einer so einen Adapter mit den genannten Änderungen in der Bucht findet, sollte hier in diesem Thread einen Hinweis einstellen.

PS. Sobald einer so einen Adapter mit den genannten Änderungen in der Bucht findet, sollte hier in diesem Thread einen Hinweis einstellen.

Manchmal ist es ja schon hilfreich, den Thread von Anfang an zu lesen. Kleiner Tip: Beitrag #10! ;)

Hallo wiesel201,

Manchmal ist es ja schon hilfreich, den Thread von Anfang an zu lesen. Kleiner Tip: Beitrag #10!

Natürlich habe ich den Hinweis auf besagten Adapter gelesen. Nur, ich möchte einen ohne diese Elektronikkontakte. :top:

Schon mehrfach habe ich in meinem Freundeskreis davon gehört, dass diese Dinger die Kamera ganz schön durch einander bringen können. Sei es, dass die Kontakte nicht sauber ausgeführt sind und gar nichts bewirken oder es sogar zu Blokaden kommt. Auch ist es nicht jedermanns Sache einen China Artikel für 9,-- €, in die Elektronic seiner teuren Kamera eingreifen zu lassen.:grumble:

Aber probier die Dinger ruhig mal ne Weile aus und dann berichte darüber hier im Forum.:lol:

Gruß fred

Nein, ich werde diesen Adapter nicht kaufen. Grund: Ich habe 3 funktionierende Adapter, und es gibt mit keinem meiner Objektive Probleme.

Was meine drei Adapter betrifft: Sie stammen auch alle aus Fernost, waren ebenfalls nicht teuer und haben alle einen AF-Chip. Blockaden gibt es keine, sie funktionieren zuverlässig, so wie sie es sollen. Aber wenn Dir die Adapter zu billig sind: Kauf Dir einen im deutschen Fachhandel. Der kommt zwar mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch aus China, aber es verdienen noch mal ein Zwischenhändler und der Fachhändler daran, und dann ist es kein China-Artikel für 9 Euro, sondern ein China-Artikel für vielleicht 30 oder 40 Euro. Wenn es Dir damit besser geht: Nur zu... :D

*edit: Du suchst also so einen Adapter? Aber Vorsicht: Der kommt auch aus China...

Nein, ich werde diesen Adapter nicht kaufen. Grund: Ich habe 3 funktionierende Adapter, und es gibt mit keinem meiner Objektive Probleme.

Was meine drei Adapter betrifft: Sie stammen auch alle aus Fernost, waren ebenfalls nicht teuer und haben alle einen AF-Chip. Blockaden gibt es keine, sie funktionieren zuverlässig, so wie sie es sollen. Aber wenn Dir die Adapter zu billig sind: Kauf Dir einen im deutschen Fachhandel. Der kommt zwar mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch aus China, aber es verdienen noch mal ein Zwischenhändler und der Fachhändler daran, und dann ist es kein China-Artikel für 9 Euro, sondern ein China-Artikel für vielleicht 30 oder 40 Euro. Wenn es Dir damit besser geht: Nur zu... :D

*edit: Du suchst also so einen Adapter? Aber Vorsicht: Der kommt auch aus China...

Hallo wiesel201,
da ich mittlerweile 3 solcher Adapter und von verschiedenen Liferanten hier hatte und alle zurückschicken mußte, weil ich das Objektiv nicht ganz einschrauben konnte, bin ich natürlich sehr an diesem Thema interessiert.

Nun habe ich aber wirklich überlesen, dass Du bereits 3 passende Adapter hast. Entschuldigung! Hätte ich das mitgekriegt, hätte ich Dich nur nach der Einkaufsquelle gefragt. Und natürlich habe ich nicht speziell Dich gemeint als ich schrieb, jemand solle sich so einen Adapter anschaffen und dann darüber berichten.

Die einfachen Adapter kosten gemein hin so um die 8 €, die mit Chip um die 30 €, also ist es doch gerechtfertigt an der Qualität letzterer zu zweifeln

Den Adapter den Du im Schlußteil empfohlen hast, habe ich eben bestellt. So weit so gut.

Doch zum Schluß noch ein Frage. Das Forum ist doch dazu da sich gegenseitig zu helfen und sich Tips zu geben. Warum also machst Du mich völlig ungerechtfertigt, eines Mißverständnisses wegen, so nieder?

gruß fred

Warum also machst Du mich völlig ungerechtfertigt, eines Mißverständnisses wegen, so nieder?

Hab ich doch gar nicht. Ich habe mich nur Deinem Tonfall angepasst. Und Du wolltest mich doch bestimmt nicht "ungerechtfertigt niedermachen", oder? Also: Schwamm drüber, und beim nächsten mal einfach ein wenig aufpassen. ;)

Hallo wiesel201,
heute, nach rund 14 Tagen, ist der von Dir empfohlene Adapter angekommen,

*edit: Du suchst also so einen Adapter? Aber Vorsicht: Der kommt auch aus China...[/QUOTE]

Und das Wichtigste vorweg: Er passt genau so wenig wie die drei anderen, die ich schon hier hatte.

Nachdem ich ja sehr ausführlich darüber berichtet habe wo das Problem bei mir liegt, hatte ich doch gehofft, dass mein Poblem verstanden worden sei.

Nicht nur, dass man mir unterstellt hat, ich wolle Jemanden auf den Arm nehmen und mich ob dieses Mißverständisses kräftig durch den Kakao gezogen hat, stellt sich jetzt auch noch heraus, dass Du mein Problem überhaupt nicht verstanden hast.

Gut gelle? Bitte sei nächstens ein wenig zurückhaltender mir derlei Ratschlägen.
Gruß fred

Hallo wiesel201,
heute, nach rund 14 Tagen, ist der von Dir empfohlene Adapter angekommen,
...(in eure kleine Auseinandersetzung mische ich mich jetzt mal nicht ein)

Schade, daß auch dieser Adapter nicht paßt. Wenigstens hat es wer probiert. Da muß ich mir wohl doch noch einen weiteren kaufen und dann mit der Drehmaschine ran.

Gruß
Richard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten