Rispe
Themenersteller
Hallo,
ich habe mir letztens einen in älteren Themen empfohlenen M42-AF-Confirm-Adapter von BIG-IS gekauft.
Jedoch ist bei alles Objektiven außer einem Revuenon 2,8/135mm an der EOS 550D die Unendlichkeitseinstellung nicht möglich. Bei dem Revuenon geht sogar noch über das Unendliche hinaus.
Es handelt sich um folgende Objektive aus den unterschiedlichsten Jahren:
Zeiss Flektogon 4/20mm
Zeiss Tessar 2,8/50mm,
Meyer Oreston 1,8/50mm,
Exakta 1:3,5-4,8/28-70mm
Bei dem Meyer Orestegor 4/200mm geht es gerade noch so, wenn man abblendet
Kann es daran liegen, dass ich den schwarz lackierten Adapter gekauft habe und der silberne dünner ist bzw. weiter ins Gehäuse reicht?
Könnte ich vielleicht irgendwie messen, ob der Abstand stimmt? Wie groß muss er denn sein?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße
Richard
ich habe mir letztens einen in älteren Themen empfohlenen M42-AF-Confirm-Adapter von BIG-IS gekauft.
Jedoch ist bei alles Objektiven außer einem Revuenon 2,8/135mm an der EOS 550D die Unendlichkeitseinstellung nicht möglich. Bei dem Revuenon geht sogar noch über das Unendliche hinaus.
Es handelt sich um folgende Objektive aus den unterschiedlichsten Jahren:
Zeiss Flektogon 4/20mm
Zeiss Tessar 2,8/50mm,
Meyer Oreston 1,8/50mm,
Exakta 1:3,5-4,8/28-70mm
Bei dem Meyer Orestegor 4/200mm geht es gerade noch so, wenn man abblendet
Kann es daran liegen, dass ich den schwarz lackierten Adapter gekauft habe und der silberne dünner ist bzw. weiter ins Gehäuse reicht?
Könnte ich vielleicht irgendwie messen, ob der Abstand stimmt? Wie groß muss er denn sein?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße
Richard