Dr. Matt Wurst
Themenersteller
Hallo liebe DSLR`er
Erst mal Danke an Euch alle für dieses tolle Forum!
Da ich zwar seit nunmehr rd. 1,5 Jahren hier angemeldet bin aber immer nur
passiv mitlese
(hochinteressant) dachte ich einfach: jetz schreibste auch mal!
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich versuche gerade o.g. Linse zwecks Glaspilzreinigung zu zerlegen. Ich hab schon drei andere, darunter ein Soligor Zoom für Pentax erfolgreich zerlegt und gereinigt, aber dieses hier will nicht!
Die hintere Linse lässt sich einfach entnehmen. Danach schaut man direkt auf die Blendenlamellen. Direkt darunter sitzt ein weiteres Linsenpaar zwischen welchem der gemeine Pilz wohnt und mich voll Hohn auslacht, weil ich nicht an ihn ran komme.
Ich kann vorne über das Filtergewinde keinen Ring entfernen. Es sieht aus
als ob das unten abgebildete Mittelteil wie aus einem Guss ist. Gewinde, Blendengehäuse und Aussenteil sehen aus wie aus dem Vollen gefräst.
Hat jemand den entscheidenen Tipp der den Stein ins rollen bringt?
Wäre nett!
Ich sage Danke!

Erst mal Danke an Euch alle für dieses tolle Forum!
Da ich zwar seit nunmehr rd. 1,5 Jahren hier angemeldet bin aber immer nur
passiv mitlese

Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich versuche gerade o.g. Linse zwecks Glaspilzreinigung zu zerlegen. Ich hab schon drei andere, darunter ein Soligor Zoom für Pentax erfolgreich zerlegt und gereinigt, aber dieses hier will nicht!

Die hintere Linse lässt sich einfach entnehmen. Danach schaut man direkt auf die Blendenlamellen. Direkt darunter sitzt ein weiteres Linsenpaar zwischen welchem der gemeine Pilz wohnt und mich voll Hohn auslacht, weil ich nicht an ihn ran komme.
Ich kann vorne über das Filtergewinde keinen Ring entfernen. Es sieht aus
als ob das unten abgebildete Mittelteil wie aus einem Guss ist. Gewinde, Blendengehäuse und Aussenteil sehen aus wie aus dem Vollen gefräst.
Hat jemand den entscheidenen Tipp der den Stein ins rollen bringt?
Wäre nett!
Ich sage Danke!
Zuletzt bearbeitet: