• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog M42 Makro Objektiv Analog

Ich rate zu Zwischenringen. Das ist eine günstige Lösung, und man kann die vorhandenen Objektive nutzen. Die Standard-50er aus DDR-Produktion haben eh schon eine recht kleine Naheinstellgrenze. Natürlich ist das keine Ausrüstung die ein echtes Makro-Objektiv ersetzt, aber für meine Makro-Ausflüge hat es zumindest immer gereicht.
 
Im eigenen Bestand:

Presenta 1:4,0 70-210 Macro Schiebezoom M42, auch als Telezoom durchaus brauchbar.

Ich nutze das Objektiv nicht für Nahaufnahmen, da ich sowohl Zwischenringe als auch einen Balgen habe (alles tatsächlich in M42)

Gruß Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten