• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog M42 Linsen an Minolta x700?

majo266

Themenersteller
Hallo liebe DSLR Forumsmitglieder :)
Ist es mögliche meine vorhandenen M42 Linsen an eine Minolta x700 zu adaptieren? Wenn ja, hat jemand eine Adapterempfehlung?
Mit freundlichen Grüßen,
majo266

Das funktioniert und dafür gab es sogar einen Originaladapter, den man bestimmt noch immer aufgetrieben bekommt.
Nennt sich Minolta P-Adapter.

gibts auch günstig vom Chinesen. Allerdings ist das fokussieren in der Praxis nicht ganz so klasse, vor allem, wenn man die Blende weit zu machen will.

Bantas? Hast du eventuell osagr einen Link für mich? :) Finde beim, großen Fluss nur gebrauchte ab 40€.
und dafür feile ich mir das Gewinde schon fast von Hand in einen Aluminiumblock :D

für das geld bekommst du schon zwei original M42 filmhalter für die objektive, auch SLR genannt...

gebrauchte "Revuekörper" mit M42 gibts doch billigst in Auktionen...

Zuletzt bearbeitet:
für das geld bekommst du schon zwei original M42 filmhalter für die objektive, auch SLR genannt...

gebrauchte "Revuekörper" mit M42 gibts doch billigst in Auktionen...

Und von denen kann welche(r) mit der Einstellscheibe der Minolta X700 konkurrieren (und kann Motordrive spendiert bekommen, kann TTL-Blitzsteuerung und nimmt ggf. auch Minolta MC/MD Objektive auf)?

Ich mächte aber keine zusätzliche Kamera mit M42 Bajonett. Sondern nru meine vorhandenen M42 Linsen an meiner Minolta x700 nutzen ;)

ok, kein problem, darfst die x700 ja auch behalten.
zum bucht festpreis gibt es die dinger um die 20, wenn du etwas zeit hast und es kommt mal eine Auktion von so einem teil, wohl deutlich einstellig...

Welche M42 Schätzchen hast du denn die sich als Adaption unter Aufgabe von Springblende und Offenblendenmessung lohnen?

Nichts besonderes. 2 50er, ein 135er, ein 35er.
Aber da die in meinem digitalen Geraffel sowieso immer mitwandern und ich im Moment sehr viel Freude an der alten, analogen habe, wird ie in Zukunft wohl häufiger mitkommen. Und wenn ich dann kein doppeltes Linsenset mitschleppen muss und mir die Kosten für einen zweiten Satz Objektive sparen kann, nehme ich gerne den Verlust einer Springbende in Kauf, zumal ich es von den Objektiven auch nicht anders kenne (Canon-M42 Adapter ;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten