• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

M42 Fremdobjektive an 1Ds Mk II - Führt Spiegelkollision zu einem Defekt?

eiten

Themenersteller
Guten Morgen,

Ich habe am Wochenende ein 50mm f/1.8 Pentacon M42 erhalten. Ich hab jetzt gelesen, dass an der 5D der Spiegel streifen kann. Bei der 1Ds Mk II ist, iirc, der Spiegel ja etwas weiter weg von der Rücklinse, und deshalb sollte hier nichts kollidieren. Bevor ich's nun probiere: wenn doch: passiert dem Spiegel etwas, wenn er kollidiert? Oder krieg ich nur ne Fehlermeldung?

Herzlichen Dank und einen schönen Tag, Edi

spiegel von VF kams schlagen mit ca 0,5 - 1 Kg zu... nur mal so... wenn der spiegel also mit dem Bajonet eine begegnung hat, könnte es sein, dass dieser danach nicht mehr brauchbar ist...

Muss nicht sein... kann aber...

Ne Fehlermeldung wirds erst geben, wenn der Spiegel defekt ist.

Bist du dir sicher, dass der Spiegel bei ner 1ds weiter hinten ist als der einer 5d? Ich könnte mir das jetzt nicht so recht erklären, warum das so sein sollte :confused:

Weiter hinten wohl nicht, aber etwas kürzer... ich suche gerade die Quelle...

Ich denke, du hattest da die 1d mit der 5d verglichen. Der Spiegel bei ner 1d (Crop 1.3) kann durchaus kleiner sein, als der einer 5d. Die 1ds hat genau wie die 5d ein Sensor im Kleinbildformat. Wäre hier der Spiegel kleiner, würde das bedeuten, dass du keine 100% Abdeckung im Sucher hast. Das sollte meines Wissens nach aber bei allen 1-stelligen der Fall sein.

nja im internet kann man vieles schreiben ;) das musst du entscheiden, ob es dir das risiko wert ist. ich kann mir kaum vorstellen das bei gleicher sensorgröße der spiegel anders ist... aber da hilft nur eins... nachsehen in der bedienungsanleitung....

edit: ODER nachfragen bei einem Fachmann ;)

Hallo,

das ist jetzt zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber HIER ist ein Test zum 50mm f/1.8 Pentacon M42, und auf Seite 2 steht, dass es an der 5D ohne irgendwelche Probleme adaptierbar ist. An der 1Ds gibts also auch kein Problem.

Grüße

Ohne Gewähr, da ebenfalls nur Hörensagen: bei der 5D klappt der Spiegel wohl einfach stumpf um 45° nach oben, während bei den 1Ds-Modellen der Spiegel beim Hochklappen gleichzeitig nach hinten gezogen wird (ursprünglich natürlich nicht damit man besser Objektive dran adaptieren kann, sondern aus einem anderen Grund).

Irgendwie haut die Liste (zumindest in Teilen) nicht hin!

Ich habe z.B. ein Helios 44M-4 2/58mm M42.
Laut der o.g. Liste soll das kollidieren!
Aber bei mir kollidiert nichts an der 5D, auch nicht in "unendlich".

vill. würde es dem TO helfen, wenn du mal deinen Bajonet des 58igers ausmisst, damit er dies mit den maßen seines vergleichen kann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten