• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT M42 auf EF (Adapter) -> EF auf µ4t (Speedbooster)

Roman's Copter

Themenersteller
Schönen Abend.

Ich habe mich in den letzten paar Tagen sehr stark mit adaptierten Objektiven / Vintage Lenses und dem ganzem Zeug dass es dazu so gibt beschäftigt. Jedoch habe ich noch die eine oder andere Frage? :) Ich denke die Überschrift sagt einiges aus und zwar würde es mich interessieren ob es möglich ist ein Objektiv (nehmen wir mal angenommen das Helios 44m f1:2 / 55mm), würde ich dieses ja mit einem Adapter auf die GH4 adaptieren würde ich ein 110mm Objektiv mit einer f4 haben...richtig soweit?
Nun mein Gedanke: Ist es möglich dazwischen noch einen Speedbooster zu schrauben? Sollte ja theoretisch gehen...meine Überlegung wäre damit ganz einfach die Brennweite zu reduzieren.
Also hier ein Beispiel wie ich mir das vorstellen würde, vllt. kennt sich dann der eine oder andere besser aus. Man nehme eine Kamera (Lumix GH4 - Standard Crop Faktor 2.0) schraubt den Speedbooster drauf (sagen wir mal: Speedbooster XL 0.64 Canon EF auf µ4t), dann noch den Adapter (M42 auf Canon EF).
So nun die Frage, wenn ich noch mal zu dem Helios 55mm zurückkomme...wäre dass dann ein ~70mm mit entsprechender Blendenverbesserung von 1 1/3 f stop?

Tut leid wegen der vielleicht blöden Frage, hab aber im Internet nichts passendes gefunden und werde mir mal das Helios 44m / 55mm f2.0 holen...gibts ja für 30€, dazu einen Adapter um 10€..ich denke damit kann man schon ein wenig herumspielen und wenn das mit dem Speedbooster funktioniert wird der vermutlich auch noch fällig :eek:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schönen Abend noch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nimm doch einen Lens Turbo. Der ist weitaus günstiger und Autofocus hat das Helios nicht.
Ich habe mir ein Walimex 85 1.4 EF gekauft, demnächst wird das an einen Lens Turbo (Anschaffung steht noch aus :ugly:) geflanscht und darauf bin ich auch schon gespannt.

ja das ist mir klar, dass das auch geht.
aber interessant wäre es eben auch ob man einen adapter UND einen speedbooster verwenden kann

HI
.....icht blöden Frage, hab aber im Internet nichts passendes gefunden und werde mir mal das Helios 44m / 55mm f2.0 holen...gibts ja für 30€, dazu einen Adapter um 10€..

versuch es doch erst einmal "direkt" mit einem m42/m43 Adapter und schnall das Helios drauf ..... Die Lichtsärke bleibt ja bei 2.0, nur die Tiefenschärfe verhält sich wie 4.0.
Dann kannst Du immer noh überlegen, ob Du den teueren Canon Adapter nehmen willst - oder ist der schon da ?

Nein ist noch nicht da.

Aber würde noch gern wissen obs es möglich ist mit einem Adapter, von m42 auf Canon EF und dann den Speedboostr XL von Canon EF auf mft...dann hat man ja ein extrem lichtstarkes Objektiv und dementsprechend noch mehr Bokeh oder?

Ich hoffe, dir ist wenigstens klar, dass sich nicht die Brennweite durch den Crop-Faktor ändert, sondern nur der Bildwinkel.
55mm sind 55mm sind 55mm! Das ist Physik!
Durch den kleineren Sensor ändert sich lediglich der Bildwinkel, was es dann erscheinen lässt, als ob die Brennweite sich verändert habe, was aber physikalischer Unsinn ist.
Je mehr Adapter und Zwischenrimge du benutzt, desto mehr verschlechtert sich auch die Bildqualität, vor allem, wenn die dazwischen gesetzten Dinger Linsen enthalten.

ja das ist mir klar, dass das auch geht.
aber interessant wäre es eben auch ob man einen adapter UND einen speedbooster verwenden kann

Das ist doch ein Adapter, wo steckt der Verständnisfehler ? Meine Turbo Lens II (einmal für Nikkore, einmal für M42) sind auch nur mechanische Adapter mit Hinterlinse... Aber es klappt-um auf die im Eingangspost steckende Frage zu beantworten- den Crop 2,0 zu unterlaufen; der Hersteller spricht von 1,54 glaube ich, das ist dann wieder (für mich) grob so wie meine Nikonbodys mit Crop 1,5.
Eine Herstellerangabe habe ich etwas belächelt, daß sich das Verhalten im Sinne der Lichtstärke auch verändert (weil man durch die Hinterlinse nicht nur ein Mittelstück aus der Linse wie bei anderen Adaptern, sondern das gesamte Licht des Bildkreises zur Verfügung stehend nutzt !), eine Blende Zugewinn- das hatte ich mal grob im Feld ausprobiert (einmal normaler Adapter, einmal mit LT II) und tatsächlich sind da kürzere Belichtungszeiten herausgekommen, aber ich habe mir das nicht notiert oder verglichen ob da ein Drittel blende oder mehr Zugewinn ist oder so. Könnte man immer mal zwischendurch machen ;)

Ich habe hier einmal ein Bildbeispiel für Verwendung Lens Turbo, hier eine kurze Strecke mit normalen Adapter abgelegt, vielleicht hilft das als augenscheinlichen Beweis daß das Adaptieren geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay super danke für eure Antworten!

Naja der Speedbooster deswegen, weil das Sigma 18-35mm f1.8 auch sehr interessant ist und ich will dann nicht 100 Adapter und Speedbooster kaufen müssen...deswegen.
Aber werd jetzt mal ein wenig nur mit dem 10€ Adapter probieren und dann noch den Speedbooster dazwischen schrauben :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten