• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42 auf Canon klappt nicht

Feltos

Themenersteller
Heute ist mein Tair 300mm angekommen, was ja angeblich einen M42 Anschluss besitzt.
Auf dem Objektiv war laut Beschreibung noch ein Nikon Anschluss / Adapter
Nun habe ich mir einen M42 auf Canon Adapter gekauft.
Leider geht dieser weder auf das Objektiv mit dem gelieferten Adapter, noch ohne den Adapter anschrauben.
Ich hab mal ein Bild als Anhang von dem Problem.
Worin liegt jetzt genau das Problem und was muss ich machen?

Haben die Tair nicht T2 Anschluesse (Steigung 0,75)?
Da passt der M42 dann natuerlich nicht (Steigung 1,0)...

D.H. Du braeuchtest einen T2-EOS Adapter

Leider geht dieser weder auf das Objektiv mit dem gelieferten Adapter, noch ohne den Adapter anschrauben.

Mit dem gelieferten Adapter kann es ja nicht gehen, der hat ja ein Bajonett. Wie willst du ein Gewinde auf ein Bajonett bekommen?

Falls der Canon-Adapter eine Umdrehung auf das Gewinde geht und dann nicht weiter, ist es ein T2-Gewinde. Dafür gibt es T2 auf M42 Adapter.

EDIT: Ok, unter dem Adapter ist kein Gewinde. Damit fällt das T2 flach.

Zuletzt bearbeitet:
laut den beschreibungen im internet hat das tair einen m42 anschluss
der canon adapter geht weder auf das objektiv direkt, noch auf den adapter der dabei bzw. angeschraubt war

Kann ich nicht sagen - könnte auch Exa sein.

Oder du brauchst wie schon erwähnt ein anderes Endstück speziell für das Tair.
T2 auf EOS wird dir nicht viel helfen, ich sehe da kein Gewinde am Objektiv.
T2 ist ein 42x0,75 Gewinde und sieht eigentlich aus wie M42.

also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich jetzt einen t2 adapter -> eos kaufen, stimmts?

Wie ich schon anfangs sagte : ja!

Aus dem Adapter baust Du den Innenring aus (Madenschraube)
und steckst den Adapter ohne den T2 Gewindering dann aufs Tair und ziehst die Madenschrauben (ein oder drei oder so) wieder an. Fertig.

Bei Deinem "Nikon?" Adapter sieht man auch ein Loch der Madenschrauben.
Dort wurde wohl seinerzeit der T2- Gewindering gehalten.

Kenne ich so von meiner Russentonne :-)

Dort Beitrag 15+16:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf den adapter aber noch mal einen adapter stecke dann kriege ich bestimmt probleme beim fokus ins unendliche

da man auf den ersten bildern leider kaum etwas erkennt hab ich sie noch mal etwas detaillierter fotografiert

falls ich doch adapter an adapter machen muss: soll ich mal im nikon forum nachfragen ob es ein nikon anschluss ist? auf bildern im internet erkennt man das sehr schlecht finde ich

Stimmt, das Auflagemass muss geklärt werden!!

Edit: wobei ein T2-EOS-Adapter das Auflagemass berücksichtigen sollte. Genauso, wie der abgebildete T2-Nikon-Adapter!

Wenn das passt und hinterher das Auflagemaß noch stimmt, wäre das aber ein doppelter Zufall.

So, hab mal das T2-Auflagemass recherchiert:

T2: 55,0mm

die sind ja bekannt :) :

Canon EF: 44,0mm
M42: 45,5mm

Also muss der T2-EOS-Adapter 11mm dick sein, damit Unendlich passt.
Die bei A**** und Eb** abgebildeten T2 Adapter sehen recht dick aus, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass es funktioniert.

Leider habe ich meine Russentonne und den Adapter nicht mehr, sonst hätte ich mal nachgemessen!

Zuletzt bearbeitet:
hab mal den objektivanschluss gemessen
nen t2 adapter habe ich mir jetzt bestellt, ich hoffe dass er passt

Das schon, nur wird er ja anders montiert, als üblich.

Mmmh?

Ist doch eigentlich egal, ob der T2 Adapter per Gewinde oder per Madenschraube an den Flansch angebracht wird?

Wenn man das Objektiv mit M42 Anschluss kauft, so sitzt auf diesem Flansch auch nur ein T2 auf M42 Adapter, so scheint mir, da alle Tair-3, die ich bisher sah, irgendeinen Adapter mit Madenschrauben drauf hatten!

Wenn man nun dort einen M42-EOS Adapter draufschraubt, und das passt, so folgere ich, dass ein einzelner T2-EOS Adapter auch passen wird (nur eben ohne Umweg über M42).

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage ;)
Das was man auf diesem Bild https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2275821&d=1340285902 sieht sind doch zwei Teile, oder?

Normalerweise solltest Du die auseinanderdrehen können. Ich meine nämlich, dass dort schon ein Adapter drauf sitzt, denn wozu sollte das Innengewinde am Bajonettteil sein?

Für mich sieht es so aus, als wenn hier schon zwei verschiedene Gewinde, nämlich M42 und T2 zusammengeschraubt sind, aber nicht ganz passen (Abstand zwischen Bajonettteil und Objektivteil).

Die Frage ist dann aber nur welches Gewinde an der Linse wäre.
Auf den Fotos kann man leider nichts genau erkennen, vielleicht irre ich mich auch.

Edit: Das was Du im ersten Bild als Nikon beschreibst ähnelt stark einem T2, bzw. M42 auf EF-Adpter ohne "Blendendrücksteg". Bist Du Dir sicher, dass das Teil nicht in eine EOS passt?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten