• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42 Adapter

• Themenersteller Themenersteller Gast_1730
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1730

Guest
Hi,
ich habe den Fehler gemacht + mir bei ebay ohne nachzufragen einen M42 Adapter für die 300D ersteigert. Leider wird der Blendenstift von dem Ding (Hama) nicht eingedrückt + damit ist er unbrauchbar fpr mich, oder?
Was kann ich mit dem Adapter tun, damit es funzt oder, falls es einfach der falsche ist - welchen Adapter muss ich kaufen?

Gruß,
Sileem

Hab´s grad nochmal mit meinem (Hama) Adapter und einem M42-Objektiv getstet (benutze ihn sonst nur für´s Mikroskop).

Der Blendstift wird nich eingedrückt. Das ist aber auch richtig, denn mit M42-Objektiven kannst Du doch sowieso keine Offenblendmessung machen, da die Blendeninfo nicht an die Kamera übertragen werden kann. Für Arbeitsblendenmessung darf der Stift nicht gedrückt sein.

Einen anderen Adapter gibt´s meiner Meinung nach auch nicht.

ähm - dann mach ich wohl irgendwas falsch. Wenn ich am Blendenring drehe, passiert nämlich nix + beim Auslösen wird die Blende auch nicht bewegt.

Muss ich die Kamera besonders einstellen, um M42er verwenden zu können?

Gruß,
Sileem

Schau Dir mal das Objektiv genauer an. Es müsste einen "Schalter" haben mit Bezeichnungen wie z.B. A(utomatik) oder M(anuell).

Wenn Du es dann auf M stellst, dann schließt sich die Blende. Wenn das nicht gehen sollte, dann hilft wohl nur den Stift in eingedrückter Position zu arretieren.

Was für eine Objektiv verwendest Du eigentlich??

hallo
es gibt auch Adapter, die den Stift eindrücken. Ich habe so einen bei ebay ersteigert, man kann das auch auf dem Bild erkennen- hier ist noch mal so eine Auktion:
M42-Adapter
Aber er ist wirklich nur nötig, wenn das Objektiv keinen A/M Umschalter hat. Ansonsten kann ich bestätigen, dass man mit der Eos 300D in Stellung AV sehr gut belichtete Bilder bekommt. Man muss bei offener Blende scharf stellen, dann den Blendenring auf den gewünschten Wert drehen (Sucher wird dunkler), abdrücken. Merke: ohne Autofokus wird beim Halb-Eindrücken des Auslösers die Belichtung NICHT festgehalten! Wenn man also nicht den Mess-Schwerpunkt in der Bildmitte haben will (das ist nämlich auch in der Mehrfeldmessung sehr stark ausgeprägt), muss man entweder mit "M" arbeiten, also alles von Hand einstellen und den Abgleich über die Abgleichskala unten im Sucher vornehmen (bei abgeblendetem Objektiv!), oder mit der *-Taste hinten an der Kamera eine Selektivmessung durchführen, damit kann man den Messwert auch speichern.

Achim

Hi Achim,
vielen Dank für den Tipp :-). Ich ahb bei dem Händler gleich per Sofort-Kauf zugeschlagen. 27,- incl. Porto ist doch OK, oder?

Gruß,
Sileem

Naja, ok? ich hab auch so viel gelegt, aber ob so ein Metallring 30 Euronen wert ist?

Hilf ja nix für die guten M42' er. *gg*

MfG Torsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten