• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42-Adapter. Unterschiede?

Gustave

Themenersteller
Will mir einen M42 auf EOS Adapter zulegen, um mit einigen Oldtimer Objektiven zu experimentieren.

Habe hier im Forum gelesen, daß einige Adapter nur bei Offenblende benutzt werden können und das ein schwarzer Adapter, der auf einem "dforum Festival" vorgestellt wurde, besonders zu empfehlen ist.

Kann mir jemand sagen, was dieses Teil kostet und wo ich es bekomme?

Vielen Dank

Zitat:
Es muss 2 verschiedene EOS Adapter geben.
Einen, den ich habe, drückt den Blendenstift bei M42 Objektiven nicht ein.
Somit können Objektive, die keinen Umschalter von A auf M haben, nur mit
Offenblende betrieben werden. Kam glaub ich, von Walser über ebay.
Der 2., den ich beim dforum Festival kennengelernt habe, hat einen zusätzlichen Innenring,
der auf den Blendenstift drückt.
Er sah schwarz aus und ist auf jeden Fall der besserer Adapter.

Gustave schrieb:
Es muss 2 verschiedene EOS Adapter geben. Einen, den ich habe, drückt den Blendenstift bei M42 Objektiven nicht ein. Somit können Objektive, die keinen Umschalter von A auf M haben, nur mit Offenblende betrieben werden. Kam glaub ich, von Walser über ebay.
Der 2., den ich beim dforum Festival kennengelernt habe, hat einen zusätzlichen Innenring, der auf den Blendenstift drückt. Er sah schwarz aus und ist auf jeden Fall der besserer Adapter.

Es gibt mehrere verschiedene M42-EOS Adaptertypen:

a) Edelstahl, glänzend, ohne Innenring, Japan
1. Walser
2. Rolf Doerr (email: mail@mr-rolfo.de)
3. Hama

Diese sind die am "wertigsten" verarbeiteten Adapter, weisen aber nach meiner Erfahrung am EOS-Bajonett stets ein geringes Klapperspiel auf.

b) Edelstahl matt oder schwarz , mit Innenring
1. http://www.rugift.com (Yolos, Russland)
2. ebay (Anbieter "botanicus.be") DVD-Technik, Russland
3. http://www.zenitoptics.com (Zenit-Vertrieb Wiesbaden)

c) Alu, rot oder schwarz eloxiert, mit Innenring
1. Rolf Doerr (email: mail@mr-rolfo.de)

Die unter b) und c) genannten Adapter sind i.d.R. etwas weniger "wertig" gefertigt und haben etwas rauhere Oberflächen und Gewinde, sitzen aber perfekt. Es empfiehlt sich, Objektiv- und Adaptergewinde mit einem öfeuchten, fusselfreien Tuch vor Anbringen des Adapters zu reinigen.

Gustave schrieb:
Will mir einen M42 auf EOS Adapter zulegen, um mit einigen Oldtimer Objektiven zu experimentieren.

Habe hier im Forum gelesen, daß einige Adapter nur bei Offenblende benutzt werden können und das ein schwarzer Adapter, der auf einem "dforum Festival" vorgestellt wurde, besonders zu empfehlen ist.

Kann mir jemand sagen, was dieses Teil kostet und wo ich es bekomme?

Vielen Dank

Zitat:
Es muss 2 verschiedene EOS Adapter geben.
Einen, den ich habe, drückt den Blendenstift bei M42 Objektiven nicht ein.
Somit können Objektive, die keinen Umschalter von A auf M haben, nur mit
Offenblende betrieben werden. Kam glaub ich, von Walser über ebay.
Der 2., den ich beim dforum Festival kennengelernt habe, hat einen zusätzlichen Innenring,
der auf den Blendenstift drückt.
Er sah schwarz aus und ist auf jeden Fall der besserer Adapter.

Sieht so aus, als wenn ich das geschrieben habe.
Maik F hatte ihn dabei auf dem dforum Festival.
So einen Adapter habe ich mir bestellt. Es gibt ihn in Russland.
Kostet 30 Dollar + Kosten für Versand und Geldtransfer bei rugift com.
Lieferzeit hat ca 3 Wochen gedauert.
Ich brauche den garnicht, weil ich ihn nur sehen wollte, wie der gebaut ist,
damit ich einen Pentax/M42 Adapter auch so nachrüsten kann.
Denn den Pentax Adapter gibt es nicht in Russland zu kaufen.
Falls Du ihn gebrauchen kannst, kann ich ihn abgeben, ich habe ihn ausführlich
angesehen und abgelichtet.
Die Bilder hänge ich gleich mal an sind mit einer alten M42 Optik
Orestegon 2,8/29 von Meyer Görlitz, das auch keine manuelle Einstellung
erlaubt.
Sind auf die Schnelle auf einem alten Spiegel entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die kompletten Infos!

Carum, ja bin sehr interessiert. Freue mich über Deine Preisvorstellung per PN.

Hallo,

leider ist die Suche hier ist trotz intensiver Dauernutzung (danke an den Serverbetreiber) nicht wirklich mein Freund (wie macht man hier eine Suche nach 2 Begriffen mit und verknüpfung?) daher hänge ich mich mal kurz hier drann -

welcher Adapter (M42-EOS) ermöglicht den das abblenden? Kann ich mit dem Walser Teil nur bei offenblende digitalisiseren? (Wenn das Objektiv keinen Schalter hat)

danke Euch!

Die "roten" sind teilweise Schrott, weil M42x0,75 Gewinde statt M42x1 ... Wegen des großen Gewindespiels gehen sie zumindest 2-3 Gewindegänge auf die M42er drauf, aber auf Dauer runiert man sich die Gewinde.

Ich mach mir mittlerweile die Dinger aus Edelstahl selber ...

CenturioG:
M42 mit 0,75mm Steigung heißt T2 (Tamron-Erfindung), das hat mit dem M42-Anschluß (Praktica, 1mm Gewindesteigung) nichts zu tun, weil T2 ein kürzeres Auflagemaß als M42 hat - der Adapter T2-EOS ist daher wesentlich dicker als M42-EOS.

Ich habe den rot eloxierten Alu-Adapter von mr.rolfo - er funktioniert gut, das Auflagemaß stimmt exakt, der Blendenstift wird auch eingedrückt.

hallo
ich habe den Adapter von "botanicus" über ebay (Versand ging sehr schnell, kam glaube ich aus Finnland). Er sieht verschrammt aus, als wäre er schon gebraucht, wurde aber als Neuware bezeichnet. Er drückt den Blendenstift ein; die Unendlich-Einstellung (Auflagemaß) stimmt sehr gut. Das Loch, in das die Bajonett-Verriegelung der Kamera eingreift, ist etwas zu groß, so dass der Adapter ein wenig Spiel im Kamerabajonett hat, wenn man den Entfernungsring des Objektivs schnell dreht. Ist aber nur ein Schönheitsfehler, die Ergebnisse sind sehr gut.
Für ein Objektiv, das einen A/M-Umschalter für die Blende hat, würde ich aber einen Adapter ohne Stifteindrückung bevorzugen. Man stellt ja die Entfernung bei offener Blende ein und blendet dann manuell ab. Mit einem A/M-Umschalter kann man dann vorher schon den Blendenwert einstellen. Wenn der Stift des Objektiv immer gedrückt ist, muss man die Blendenrasten zählen, wenn man die Kamera nicht dauernd wieder vom Auge nehmen will.

Achim

Zuletzt bearbeitet:
achim_k schrieb:
hallo
ich habe den Adapter von "botanicus" über ebay (Versand ging sehr schnell, kam glaube ich aus Finnland). Er sieht verschrammt aus, als wäre er schon gebraucht, wurde aber als Neuware bezeichnet. Er drückt den Blendenstift ein; die Unendlich-Einstellung (Auflagemaß) stimmt sehr gut. Das Loch, in das die Bajonett-Verriegelung der Kamera eingreift, ist etwas zu groß, so dass der Adapter ein wenig Spiel im Kamerabajonett hat, wenn man den Entfernungsring des Objektivs schnell dreht. Ist aber nur ein Schönheitsfehler, die Ergebnisse sind sehr gut.
Diese über Finnland kommenden russischen Adapter sind aus Stahl und "parkerisiert" - eine Beschichtung mit einer sich "samtartig" anfühlenden Oberfläche, die zwar vor Korrosion schützt, aber nicht sehr abriebfest ist. Beim Überpüfen des Auflagemaßes ensteht somit der erste Abrieb.

objectivus schrieb:
Diese über Finnland kommenden russischen Adapter sind aus Stahl und "parkerisiert" - eine Beschichtung mit einer sich "samtartig" anfühlenden Oberfläche, die zwar vor Korrosion schützt, aber nicht sehr abriebfest ist. Beim Überpüfen des Auflagemaßes ensteht somit der erste Abrieb.

sorry, aber meiner fühlte sich nie samtartig an, eher wie Altmetall! Dafür gab es keinen Abrieb. Er sah auch nie aus wie auf dem veröffentlichten Bild auf dem Spiegel in diesem Thread.

Achim

achim_k schrieb:
sorry, aber meiner fühlte sich nie samtartig an, eher wie Altmetall! Dafür gab es keinen Abrieb. Er sah auch nie aus wie auf dem veröffentlichten Bild auf dem Spiegel in diesem Thread. Achim
... hmmmm .... vielleicht war Deiner ein "Härtetest-Exemplar", das man zwecks Haltbarkeitsprüfung mal als Distanzscheibe an einer Eisenbahnachse verbaut hatte ... Langstrecke ... Transsib .... Moskau-Wladivostok und zurück ......? :p :D :p Der ist sicher sehr haltbar ... ;)

barney schrieb:
CenturioG:
M42 mit 0,75mm Steigung heißt T2 (Tamron-Erfindung), das hat mit dem M42-Anschluß (Praktica, 1mm Gewindesteigung) nichts zu tun, weil T2 ein kürzeres Auflagemaß als M42 hat - der Adapter T2-EOS ist daher wesentlich dicker als M42-EOS.

Ich habe den rot eloxierten Alu-Adapter von mr.rolfo - er funktioniert gut, das Auflagemaß stimmt exakt, der Blendenstift wird auch eingedrückt.

Tja Barney, das weiß ich schon ggg aber leider werden M42-EOS Adapter mit dem 1,5mm Auflagemaßkorrektur mit 0,75er Steigung auf den Markt geworfen und das ist numal ******* ... ******* in rot ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten