• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42 Adapter und Revuenon 55/1,4 an SD14 - A-Modus funktioniert nicht

Manie_de

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Habe mir für meine SD14 einen M42 Adapter und eine Revuenon 55/1,4 Objektiv gegönnt.

Die Fokusierung (auch auf unendlich scheint zu funktionieren, aber wenn ich die Kamera auf den A-Modus stelle, funktioniert die Belichtung nicht, bzw. es wird falsch belichtet.

Habe das Objektiv auf "M" gestellt, dann am Blendenring f/4 eingestellt, aber die Kamera zeigt stattdessen f/8 oder etwas anderes an.

Selbts wenn ich manuell die Blende an der Kamera an die eingestellte Blende anpasse, stimmt die Belichtung hinten und vorne nicht.

An was könnte das liegen ?
Meine Doofheit, die Kamera, das Objektiv oder der Adapter ???

Eine kleine Hilfestellung wäre nett.

Martin

Dass ein M42 - und dann noch an einem Adapter - die Blendeninfo zur Kamera übertragen soll? Wie soll das gehen.
Es ist auch realtiv unwahscheinlich dass die Kamera die Blende vor der Belichtung selbst schließt.

Stelle die Kamera auf Zeitautomatik (so sie dann mitspielt***), stelle bei Offenblende scharf und schalte zur Belichtung auf die Arbeitbende (A-> M an Objektiv).

Wenn Du schon im M-Modus der Kamera frickelst, dann musst Du entweder die Belichtung bei der Arbeitsblende bestimmen oder bei Offenblende, dann umrechen und an der Cam einstellen.

*** sieht aber nach den Unterlagen die ich im Netz finde gar nicht so aus.
Dann würde nur noch helfen: Bleichtungszeit und Blende (extern messen oder schätzen), an Kamera Zeit, am Objektiv die Blende einestellen, auslösen und den Versuch mit Hilfe Histogramm auswerten, nachbessern und dann nächster Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stelle die Kamera auf Blendenvorwahl A und drehe nun am Rad (das Rad um den Auslöser) auf Blende 1, das war´s. Die eigentliche Blende wird nun am Objektiv eingestellt. Es wird nun Arbeitsblendenmessung durchgeführt. Die eingestellte Blende 1 an der Kamera bleibt immer so. In den Raws wird natürlich dann auch immer Blende 1 angezeigt.

Viele Grüße Frank

Hallo Martin,wie das mit den Einstellungen für den M42 Anschluß funktioniert,das findest Du nirgens.Aber ein begnadeter Experementierer,Erklärer und Hobbyfotograf den ich außerordentlich schätze,sein Name ist Klaus Rickert,hat vor Jahren seine Erfahrungen mit Tele und Macrofotografie im Forum der Algemeinheit zur Verfügung gestellt und auch die notwendigen Kameraeinstellungen.Die für die SD10 weiß ich leider nicht,aber für SD9 und SD14.BELICHTUNGSMODUS AUF A
SD9:Einstellung auf Blende 5,6
SD14:Einstellung der Blende auf 1 ! (kein Scheibfehler und kein Scherz)
Jetzt nur noch fotografieren und staunen.So einfach ist das ,wenn man es weiß.
Viel Spaß und guter Fotos wünscht Günter

Genauso hab' ich es ja auch gemacht:

- Kamera auf A (= Zeitautomatik)
- manuell fokussiert
- Blende am Objektiv eingestellt

Was ich nicht gemacht habe war:

- Blende an der Kamera auf f/1.0 gestellt
- daran zu denken, dass an der Kamera natürlich die vorne gewählte Blende nicht angezeigt werden kann

Jetzt sieht es so aus, als ob es von der Belichtung her funktionieren würde.
Das Objektiv geht wohl trotzdem zurück, da die Blende sich ab f/5,6 nicht mehr weiter schließt, bzw. nur wenn man am Objektiv rüttelt.
Offenblende funktioniert aber.

Danke nochmals,

Martin

"P" muß ich dann mal ausprobieren.

Habe das Revuenon zurückgegeben und mir stattdessen ein Zuiko Auto-S 1,8/50mm M42-Anschluß geholt (wird wohl am Wochenende eintreffen).

Hoffentlich ist damit alles in Ordnung, dann werde ich mal eure Tipps ausprobieren.

Das Zuiko soll ja nicht so übel sein; mal sehen.

Danke nochmals,

Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten