• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

M42 Adapter Belichtungsmessung schwankt sehr stark

Zippo.81

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir von Leinox einen M42 Adapter mit AF-Confirm Chip der 6. Generation geholt. Leider kann man damit keine Belichtungsmessung an einer 6D durchführen da die Werte zwischen 0,5s bis 1/4000s schwanken.
Der Chip ist angeblich "programmierbar" wie und oder was entzieht sich leider meiner Kenntnis da weder eine Bedienungsanleitung beiliegt oder auf der Homepage des Herstellers irgendwelche Infos zu finden sind.

Weiß jemand von euch Rat?
 
Ich habe mit den M42-Adaptern an meiner 7D auch ziemliche Probleme. Es funktioniert einigermaßen, wenn ich über den Liveview fotografiere und darin auch die Belichtung messe.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ich messe die Belichtungszeit bei Offenblende und verringere die Zeit dann um den Wert, wie ich die Blende weiter geschlossen haben möchte. Dabei kommen immer genaue Belichtungen zustande. (Also pro Blendenwert ein "ratsch ratsch ratsch" am Belichtungsrad ;) )
 
Leider kann man damit keine Belichtungsmessung an einer 6D durchführen da die Werte zwischen 0,5s bis 1/4000s schwanken.

In welchem Modus?

Probiers mal im AV-Modus.

Wenn sich der Wert für die Blende immer ändert, dann stimmt entweder was mit der Verbindung (Kontakt) nicht, oder der Chip auf dem Adapter ist fehlerhaft/unkompatibel mit der Kamera.

Anleitung zum Programmieren sollte der Versender übrigens schon auftreiben müssen, sofern es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt.
 
"6.Generation Programmierbarer Bajonettadapter Halbautomatik (AF-Adapter mit Chip) für M42 Objektive an Canon EOS DSLRs, AF-Confirm"?

Sofern ich das richtige Angebot gefunden habe, würde ich beim aufgerufenen Preis stark bezweifeln, dass der Adapter wirklich frei programmierbar sein soll - davon ist in der Detailbeschreibung dann auch nichts mehr zu lesen.

Welche EXIF-Daten landen in der Aufnahme - 50mm f/1,4? Sofern der Chip ordnungsgemäß funktioniert (die neueren EOS können da wählerisch sein, Deine 6D mit eingeschlossen), sollte eigentlich auch eine problemlose "Arbeitsblendenmessung" im Av-Modus möglich sein. Das Springen der Werte verheißt m.E. nichts Gutes (Chip inkompatibel oder defekt)...

Gruß, Graukater
 
Hallo,

Hatte gestern mal die Gelegenheit den Adapter an einer alten EOS zu testen. Ergebnis : er funktioniert tadellos also wird es nur mit relativ neuen EOS Probleme geben. Darm ging alles zzusammen heute wieder in den Karton und auf Reisen. Schade. Kennt jemand von euch einen M42 Adapter mit AF-confirm der am der 6D funktioniert?
 
Leider kann man damit keine Belichtungsmessung an einer 6D durchführen da die Werte zwischen 0,5s bis 1/4000s schwanken.

Das Springen der Werte verheißt m.E. nichts Gutes (Chip inkompatibel oder defekt)

Vermutlich ist er auf irgenteine Art inkompatibel. 1/2sec - 1/4000sec ohne Änderung des Motivs, das ist immerhin eine Schwankung um 11ev ... ne Menge Holz. Einen Versuch wert wäre, die Belichtungsmessung mal "ohne Chip" zu machen (indem man das Objektiv im Bajonett etwas verdreht ... bei vorher gedrückter Entsperrtaste ... die Kamera zeigt dann Blende "00" an) ... wenn dann die Werte immer noch wie wild schwanken, liegt es an der Kamera (bzw. den dort eingestellten Mess-Modi ... Spotmessung liefert z.B. immer grössere Schwankungen als Mehrfeld- bzw. Integralmessung) ... schwanken sie dann nicht mehr, dürfte Graukaters Vermutung stimmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten