• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M4

RobertK81

Themenersteller
In der BMW Welt kann man derzeit die neuen M-Modelle von BMW bewundern.
Ein Foto. :)

MfG,

Robert

Mein erster Eindruck: Geil!
Auf den zweiten Blick: Mehr Licht von vorne wäre ideal, die Autos hinten lenken leider ab. Aber darauf wirst du wahrscheinlich keinen Einfluss gehabt haben, weil es sich (anscheinend) um ein Autohaus gehandelt hat?

Das Auto ist ein Traum, aber weder die BMW Welt noch ein Händler bieten die Möglichkeit für ein gutes Foto. Ist halt leider immer nur ein "Schnappschuss" wie vom Messestand, für ein richtiges Bild musst du das Auto bewegen können ;-)

Zuletzt bearbeitet:
http://portal.bmw-on-demand.de - da kriegst du die auch für ein foto-shooting ;-)

Foto sieht deutlich böser aus als das Original.
Den Hintergrund solltest du wirklich noch irgendwie etwas abdunkeln. Das Funkeln der fremden Scheinwerfer hinten lenkt ab.

Ansonsten schon fast Katalogreif ;)

Das Auto ist ein Traum, aber weder die BMW Welt noch ein Händler bieten die Möglichkeit für ein gutes Foto. Ist halt leider immer nur ein Schnappschuss wie vom Messestand, für ein richtiges Bild musst du das Auto bewegen können ;-)
Ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders. War wohl zu vermuten, sonst hätte ich das Foto so nicht aufgenommen. ;)
Klar, bei totalem Einfluß auf das Motiv hat man als Fotograf immer mehr Möglichkeiten. Trotzdem muß es möglich sein, mit Aufnahmen die sich jeweils präsentierende Realität abzubilden, ohne daß es gleich als “Schnappschuss” abgetan wird?

Ich hätte auch gerne eine bessere Beleuchtung in der BMW-Welt gehabt an diesem Tag. Andererseits erzeugt gerade der Schattenverlauf, durch den der “böse Blick” der Scheinwerfer IMHO verstärkt wird, einen Effekt den ich und andere mittlerweile durchaus reizvoll finden. Muß man aber natürlich nicht so sehen. :)

Ja, die anderen Autos können ablenkend wirken. Oder im Sinne einer Andeutung an die “M-Familie” wirken?

Letztendlich habe ich versucht, dieses wunderschöne Auto in der von BMW präsentierten Umgebung möglichst ansprechend abzulichten. Lange, und ausgiebig, so daß ich vom daneben stehenden Infoposten schon seltsam angeschaut wurde.

Ja, es waren keine Softboxen beteiligt, keine Rauchmaschinen, keine 20 Layer in Photoshop. Nur die Überlegung, wie das Auto in dieser Situation gut aufgenommen werden könnte, mehrere Versuche und Perspektiven und eine leichte Nachbearbeitung in Lightroom.
Schnappschuss? :(

MfG,

Robert

Ist halt ein BMW, der in der BMW Welt steht.
Begeistern kann mich das Foto nicht.

Aber was ist bitte mit dem Lack unterhalb der Nieren passiert?

Aber was ist bitte mit dem Lack unterhalb der Nieren passiert?
Mit dem Lack nichts. ;)
Das Problem ist mir auch erst in Lightroom aufgefallen. Ich vermute mal, eine Abschattung durch die Deckenkonstruktion, in der die Beleuchtung verbastelt war.

MfG,

Robert

Edit: bzw. eigentlich ist es wohl der Schatten der einzelnen Streben in den Nieren.

Ich wollte dich nicht kränken und deine Mühe nicht herunterstufen, das mit dem Schnappschuss war auch nicht böse gemeint.

Aber damit das Auto eben seinen Glanz entfalten kann fehlt einfach das richtige Licht (das auch wenn man das Auto frei zur Verfügung hat sehr gezielt eingesetzt werden muss!) und die Szene. Die Reflexionen sind auch problematisch.

Man kann sagen du hast alles richtig gemacht, was du richtig machen konntest: Die Perspektive ist gut. Ansonsten hattest du keinen Einfluss und das sieht man eben auch, mehr war da diesmal nicht drin.

Ich wollte dich nicht kränken und deine Mühe nicht herunterstufen, das mit dem Schnappschuss war auch nicht böse gemeint.

Aber damit das Auto eben seinen Glanz entfalten kann fehlt einfach das richtige Licht (das auch wenn man das Auto frei zur Verfügung hat sehr gezielt eingesetzt werden muss!) und die Szene. Die Reflexionen sind auch problematisch.

Man kann sagen du hast alles richtig gemacht, was du richtig machen konntest: Die Perspektive ist gut. Ansonsten hattest du keinen Einfluss und das sieht man eben auch, mehr war da diesmal nicht drin.
Danke, und sorry wenn ich etwas auf den “Schnappschuss” überreagiert habe. :)
Ich hoffe, es bieten sich mir auch bald mal Gelegenheiten, Autos in etwas besser (von mir) kontrollierten Umständen fotografisch mehr in Szene zu setzen.

MfG,

Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten