• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

M39 Objektive an der Leica M9

Kasache

Themenersteller
Hallo,

ich habe meine 3 alten M39 Objektive über den Voigtlaender M39 auf M Adapter an die M9 drangehängt.
Überraschend habe ich bei allen 3 einen konstanten BF festgestellt.

Hat jemand hier Erfahrung mit den M39 auf M Adapter?
Idee woran es liegen kann?

Gruss,
Kasache

Meine haben bis jetzt immer alle gepasst. Hm. Kanns sein das deine Gläser nicht sauber justiert sind und es dir bis jetzt nicht aufgefallen ist ? Die digitalen M's zeigen leider gnadenlos was auf Film Bodys durch die dickere Filmschicht nicht aufgefallen wäre.

Ja, ich habe auch schon über die Justierung als mögliche Ursache nachgedacht. Aber bei allen 3?! Ich werde morgen noch ein viertes :-) aufsätzen, von 1957!:eek:

Nun es kann gut sein das die alten Leica Gläser noch für L39-Leicas justiert wurden, bzw nicht genau justiert wurden. Mit den Schraubleicas war das Fokussieren sowieso nicht so genau möglich wie mit den M's, da ist eine leichte fehljustierung wohl nicht aufgefallen.

Ich hatte bis jetzt folgende M39 Objektive an meiner M8 :

Leica Summar
Leica Summitar
Leica Summarit
KMZ Jupiter 8
KMZ Jupiter 3
Canon Serenar 50
Canon Serenar 35
Nikon Nikkor 50
und paar neuere CV Gläser wie das 35/1.7, 50/1.5 usw usw.

Die Leicas und CV's haben eigentlich immer gepasst, die russischen und japanischen Gläser waren eigentlich alle nicht so dolle von der Fokusgenauigkeit. Hast du eventuell einen anlogen M Body zur Überprüfung ? Bzw, kannst du den Messsucher deiner M9 irgendwie überprüfen ? Was für Gläser hast du sonst dran ? Passen die ganz genau ?

Welche M39-Objektive hast du probiert? Bei den russischen kann das vorkommen, die sollen nicht 100% kompatibel sein. (Den Link muss ich erst noch suchen).
Hast du die Entfernungsmessung auch mit einem neuen M-Objektiv getestet? Theoretisch ist auch eine Dejustierung des Entfernungsmessers denkbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten