• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M240 oder Leica Q2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß, diese Sprüche sind relativ abgedroschen... aber entfalten immer noch ihre Wirkung. :D
Ignorier sie doch einfach... :)

Ich finde, sie sind einfach nur dumm und billig.
 
Nein ;)

Die Bildwirkung ergibt sich aus der Perspektive, nicht aus der Brennweite.
http://www.realfragment.de/blog/index.php/2008/03/27/warum-die-brennweite-keinen-einfluss-auf

Doch! Die WIRKUNG eines Bildes verändert sich, wie HW69 feststellte, natürlich mit unterschiedlichen Brennweiten: Vergleiche doch einfach die BildWIRKUNG des 14mm-Fotos im von Dir verlinkten Text mit der des 85mm-Fotos - sie wirken völlig unterschiedlich.
So auch der Autor des verlinkten Artikels:
Man könnte sagen, die Brennweite ändert nicht die Perspektive, aber die Bildwirkung.

Nur die Perspektive ist bei allen dieselbe, da vom selben Standort. Die ändert sich nicht durch die Brennweite.
Eine veränderte Perspektive hat natürlich ebenfalls großen Einfluss auf die Bildwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich dem Händler aber schon etwas Recht geben muss. Seht euch mal in der LFI die sogenannten Master Shots an...einfach nur peinlich was da oft als Kunst bezeichnet wird! Wenn man mit nee Leica und nem Lux in Ecuador einen grünen Hydranten fotografiert wird man gleich geadelt als bester Streetfotograf...Eieiei...oder ständig diese inszenierten Bilder wo eine Person vor ner riesigen Werbewand vorbei läuft...laaaaangeeilig!!!

Da ist manchmal schon was dran, wenn man sich die Bilder im Leicaforum anschaut. Am besten mit dem Noctilux offenblendig, ohne Bildkomposition und vielleicht noch in Schwarz-Weiss. 😉

Also allein schon unter diesem Gesichtspunkt solltest Du die M240 nehmen, um es besser zu machen - die ja außerdem noch die bessere Brennweite für Dich ermöglicht.
 
Wobei ich dem Händler aber schon etwas Recht geben muss. Seht euch mal in der LFI die sogenannten Master Shots an...einfach nur peinlich was da oft als Kunst bezeichnet wird! Wenn man mit nee Leica und nem Lux in Ecuador einen grünen Hydranten fotografiert wird man gleich geadelt als bester Streetfotograf...Eieiei...oder ständig diese inszenierten Bilder wo eine Person vor ner riesigen Werbewand vorbei läuft...laaaaangeeilig!!!

Auf dem Titelbild der LFI 4/20 ist ein grünes Telefon abgebildet. :lol:
 
Auf dem Titelbild der LFI 4/20 ist ein grünes Telefon abgebildet. :lol:

Obwohl ich die Ausgabe nicht gesehen habe,bestätigt das meine Aussage.
Ich konnte gestern bei einem Bekannten mal mit einer M262 und einem 50er Cron fotografieren. Er meinte dass der Sensor mit dem der M240 identisch ist. Ich bin schwer enttäuscht,das Rauschen ab ISO 800 ist heftig. Gut,die Kameras/Sensoren haben paar Jahre auf dem Buckel,aber dafür noch 4000€ zu verlangen ist ein Witz.
Danke an alle die hier fleißig um Aufklärung bemüht waren,aber von Leica bin ich erstmal geheilt,zumindest von der M240. Wenn der ******* Virus sich verpisst hat( also wahrscheinlich nächstes Jahr...) werde ich mal nen Fachhändler aufsuchen und mir die "Kuh" ansehen. Bleibt oder werdet gesund!!!
 
Für die Zahnärzte / Anwälte oder so, ist so eine Q2 dann ehr das Objekt für den Sonntagsspaziergang an der Alster / auf der Kö oder an der Rheinpromenade:lol:.

Solche Kommentare entbehren nicht nur der Grundlagen, sondern verdienen keinerlei weiterer Aufmerksamkeit und Respekt.

Ich gehöre bestimmt nicht zur Bourgeoisie, habe sehr viel Spaß mit der Leica Q2 und fotografiere nicht nur am Sonntag am Rhein und an der Kö, sondern habe komplette Urlaube und Dokumentationen damit gemacht.

VG Oli
 
Solche Kommentare entbehren nicht nur der Grundlagen, sondern verdienen keinerlei weiterer Aufmerksamkeit und Respekt.

Ich gehöre bestimmt nicht zur Bourgeoisie, habe sehr viel Spaß mit der Leica Q2 und fotografiere nicht nur am Sonntag am Rhein und an der Kö, sondern habe komplette Urlaube und Dokumentationen damit gemacht.

VG Oli

Ach jetzt ärgere dich doch nicht so,das war doch nur eine Floskel. Der Kollege meinte wahrscheinlich dass viele teure Kameras haben nur weil sie es sich leisten können. Bist du Zahnarzt oder Anwalt?
 
...
Ich konnte gestern bei einem Bekannten mal mit einer M262 und einem 50er Cron fotografieren. Er meinte dass der Sensor mit dem der M240 identisch ist. Ich bin schwer enttäuscht,das Rauschen ab ISO 800 ist heftig. Gut,die Kameras/Sensoren haben paar Jahre auf dem Buckel,aber dafür noch 4000€ zu verlangen ist ein Witz...

Naja, das ist aber eine Leica M!
Die hat halt viele andere Vorteile, wie den Messsucher und die besondere Art der Fotografie.
Was dabei heraus kommt, kann man in den diversen Leica Foren ja mal nachschauen.
Technische Kikis interessiern da nicht.
Wem das nicht gefällt, oder wer meint mehr ISO zu brauchen, der ist bei Leica einfach falsch.
Jedenfalls bei Leica M!
Die Q nebst der SL sind einfach langweilige, beliebig austauschbare Kameras und für den aufgerufenen Preis dann auch viel zu teuer.
 
Naja, das ist aber eine Leica M!

Zwecklos! Ich wollte das mit meinem AF-Vergleich deutlich machen. Aber jemand der bei der M wegen ISO 800 über den Preis klagt ...

Versucht nicht ihn zu überreden - die Sache ist gelaufen. Wenn er eine M in der Hand hatte und das einzige die „Bildqualität“ ist ... nun ja, nichts für ungut.
 
Die Q nebst der SL sind einfach langweilige, beliebig austauschbare Kameras und für den aufgerufenen Preis dann auch viel zu teuer.

Das hatten wir im Nachbarthread schon mal.
Und auch dort war deine Meinung nicht ausschließlich ungeteilt ;)
Hattest du eigentlich schon einmal die Kuh? Wohl eher nicht :rolleyes:

Ob eine M für die aufgerufenen Preise zu teuer sind, ist ebenso subjektiv.
Dem einen ist es wert, dem anderen eben nicht.

Für mich ist die Leica Q2 weder langweilig, noch beliebig austauschbar.
Wem 28mm liegt (wie mir) wird momentan keine bessere und kompaktere Kamera mit AF bekommen als die Kuh und das gepaart mit einer herrlichen Haptik.
Die Linse ist offen ein Traum und hat einen wunderschönen Charakter (kenne keine bessere 28mm Optik), es macht unheimlich Spaß mit der Kuh zu fotografieren🐄😎

Das heißt im Umkehrschluss sicherlich nicht, dass die M das nicht auch kann.

VG Oli
 
Zwecklos! Ich wollte das mit meinem AF-Vergleich deutlich machen. Aber jemand der bei der M wegen ISO 800 über den Preis klagt ...

Versucht nicht ihn zu überreden - die Sache ist gelaufen. Wenn er eine M in der Hand hatte und das einzige die „Bildqualität“ ist ... nun ja, nichts für ungut.

Ja klar,jetzt kommt wieder der Typ der einem das Wort im Mund verdreht...ich erkläre es dir mal anschaulicher...was nützt mir ein 7er BMW der sich hochwertig anfühlt,geil aussieht,aus dem man am liebsten nicht mehr aussteigen will, aber den Motor eines 1602 besitzt? Richtig erkannt...es fehlt die entsprechende und zeitgemäße Power,also das Herzstück! So jetzt darfst du wieder drehen mein Freund...
 
In #4 schrieb der TO von 10x15. Für das Ausgabeformat mit der M240 und ISO800 nicht klarzukommen, da muss man sich bei der Aufnahme und/oder der Nachbearbeitung schon recht „eigenartig“ verhalten. Im Kontext anderer Äußerungen durchaus schlüssig.
 
Ja klar,jetzt kommt wieder der Typ der einem das Wort im Mund verdreht...ich erkläre es dir mal anschaulicher...was nützt mir ein 7er BMW der sich hochwertig anfühlt,geil aussieht,aus dem man am liebsten nicht mehr aussteigen will, aber den Motor eines 1602 besitzt? Richtig erkannt...es fehlt die entsprechende und zeitgemäße Power,also das Herzstück! So jetzt darfst du wieder drehen mein Freund...

Ok, da du den Vergleich mit Autos gewählt hast, gebe ich dir recht.
Nur nicht bei BMW. Die M's kannst du eher beim VW Jetta einordnen, wenn du PKW Vergleiche mit Kofferraum anstrebst.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten