Moin Moin,
nun ist sie da, die M2 aus Japan! Ging beim Zoll sogar schneller als erwartet, hatte nur zwei Leute vor mir ;-)
Der AF ist in der Tat nochmal deutlich schneller als der AF der ersten M. Jetzt geht auch das 22mm Pancake richtig fix zur Sache

Auch die Wifi-Funktion macht genau das was sie soll - nett ist auch das Feature, das Sucherbild auf dem iPhone zu haben und von dort aus auslösen zu können. Ob ich das allerdings jemals wirklich nutzen werde, steht auf einem anderen Blatt ;-)
Beim Tamron 18-200mm ist der AF ebenfalls schneller, allerdings ist hier der Unterschied gefühlt nicht so groß wie beim Pancake. Bisher habe ich es auch nur hier im (relativ dunklen) Wohnzimmer getestet, werde die Tage auch mal tagsüber draußen schauen. Letztlich ist mir das aber nicht so wichtig, weil der Tamron AF bei besseren Lichtverhältnissen auch an der M schon sehr knackig ist, also werde ich diese Kombi selten umbauen.
In weiß ist die Kamera übrigens hochglänzend, das wird auf den Fotos im Web nicht immer deutlich. Matt wäre mir lieber gewesen, aber so ist es auch OK. Das EOS-Logo ist hier übrigens wie das Canon-Logo auch gefräst und nicht aufgedruckt - keine Ahnung, ob das bei der weißen M(1) auch schon so ist.
Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden - die drei Freunde auf dem Foto müssen bei mir für alle Fälle reichen. Irgendwann noch das 11-22mm dazu, und in Sachen Body lasse ich ganz entspannt alles auf mich zukommen.
Sorry für die schlechte Qualität, LED-Funzeln und iPhone ;-)