• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M2 aus Japan

Die Zollabfertigung ist hier nicht das Thema. Dazu gab es im Fototalk bereits diverse Threads. Hier geht es um die Kamera und nicht darum wie man sie sich beschafft.

JNEIN -
Zollabfertigung ist nicht das Thema -klar

aber wie man SIE beschafft auch nicht Thema?

War das Thema nicht "M2 aus JAPAN"???

Das hier ist ein technisches Unterforum, hier geht es primär um die Technik der Geräte. Handelsthemen sind hier unerwünscht und allerhöchstens in Maßen geduldet. Und damit bitte wieder zurück zu Posts technischer Natur.

Zuletzt bearbeitet:
@Schalli
So, wie isse denn nun, die M2 aus Japan?
Kann sie was?

Moin Moin,

nun ist sie da, die M2 aus Japan! Ging beim Zoll sogar schneller als erwartet, hatte nur zwei Leute vor mir ;-)

Der AF ist in der Tat nochmal deutlich schneller als der AF der ersten M. Jetzt geht auch das 22mm Pancake richtig fix zur Sache :-) Auch die Wifi-Funktion macht genau das was sie soll - nett ist auch das Feature, das Sucherbild auf dem iPhone zu haben und von dort aus auslösen zu können. Ob ich das allerdings jemals wirklich nutzen werde, steht auf einem anderen Blatt ;-)

Beim Tamron 18-200mm ist der AF ebenfalls schneller, allerdings ist hier der Unterschied gefühlt nicht so groß wie beim Pancake. Bisher habe ich es auch nur hier im (relativ dunklen) Wohnzimmer getestet, werde die Tage auch mal tagsüber draußen schauen. Letztlich ist mir das aber nicht so wichtig, weil der Tamron AF bei besseren Lichtverhältnissen auch an der M schon sehr knackig ist, also werde ich diese Kombi selten umbauen.

In weiß ist die Kamera übrigens hochglänzend, das wird auf den Fotos im Web nicht immer deutlich. Matt wäre mir lieber gewesen, aber so ist es auch OK. Das EOS-Logo ist hier übrigens wie das Canon-Logo auch gefräst und nicht aufgedruckt - keine Ahnung, ob das bei der weißen M(1) auch schon so ist.

Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden - die drei Freunde auf dem Foto müssen bei mir für alle Fälle reichen. Irgendwann noch das 11-22mm dazu, und in Sachen Body lasse ich ganz entspannt alles auf mich zukommen.

Sorry für die schlechte Qualität, LED-Funzeln und iPhone ;-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat man beim Kauf in Japan keine Garantie. Canon hat mir mitgeteilt, dass Canon keine weltweite Garantie anbietet.

....
Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden - die drei Freunde auf dem Foto müssen bei mir für alle Fälle reichen. Irgendwann noch das 11-22mm dazu, und in Sachen Body lasse ich ganz entspannt alles auf mich zukommen.
...
:eek: Also der Freund in der Mitte geht ja nun mal gar nicht!!!! :grumble: :evil:

Danke für das Feedback.
Falls auf der nächste Messe wieder kein Nachfolger vorgestellt wird kann man mit eim Export wenigstens ein marginales Upgrade erreichen.

Hallo an die neuen M2-Besitzer, ich hab mal ne Frage an euch, die M2 hat doch jetzt zwei Programm-Grundmodi, oben wählbar, da kann man doch sicher zwei ganz verschiedene Einstellungen drauf legen, oder ? Also dass z.b. auf "1" die Kamera in Farbe fotografiert, und auf "2" in SW, geht das ? Habt ihr das mal ausprobiert ? Das wäre ne einfache Art, schnell von Farbe auf SW umzuschalten.
Was meint ihr ? Gruß an alle.

Habe die Kamera zwar nicht, aber laut Anleitung ist es wohl leider nicht so:
Bei 1 kann man unter den Basic-Modi wählen (Portrait, Landschaft,...)
Bei 2 unter den Kreativ Modi (M, AV, TV, P)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten