• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT M.Zuiko Digital 7-14mm Mount?

Morgentau111

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

ich besitze eine Blackmagic Pocket Camera (MFT Mount) und hatte vor das Zuiko anzubringen.
Wie sich durch mehrmaliges Versuchen herausstellte, passt das Objektiv nicht an die Kamera. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, da der Mount des Objektivs beim Verkäufer ganz klar als MFT deklariert wurde, jedoch, bei genauerem Betrachten, ein Größenunterschied festzustellen ist. :eek:

Handelt es sich beim besagten Objektiv etwa nicht um einen MFT?
Und welchen Vorschlag hättet ihr für mich, um mein Objektiv dennoch an der Blackmagic nutzen zu können?

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Ja, ich habe wohl das zweite (FT) erwischt.
Da ich dieses aber zu einem Spottpreis (580 Euro gebraucht) erstanden habe, würde ich es gerne behalten. :D

Dahingehend habe ich jetzt noch die Frage ob ein passender Adapter in irgendeiner Weise die Bildqualität, Cropfaktor, Autofokus etc. des Objektivs beeinflusst? :confused:

Liebe Grüße

Nein - funktioniert wie "normal"; allerdings handelt es sich halt um ein FT-Objektiv, welches nicht für Kontrast-AF ausgelegt wurde ...

Das alte 7-14 (das ich auch habe) geht sehr wohl mit CD-AF, soviel gibt es meistens eh nicht zum scharfstellen und es ist nach wie vor ein hervorragendes Objektiv - deutlich besser korrigiert als das MZ oder halt mit Glas korrigiert und nicht schön gerechnet :top:

Yepp, es ist klasse. Und ich habe damals noch 800€ mehr auf den Tisch gelegt :rolleyes:

Die Bildqualität bleibt auf jeden Fall erhalten. Und wenn Du einen Adapter von Olympus nimmst, auch alle AF-Signale.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten