• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT M.Zuiko Digital 14-42 3,5-5,6 Bildqualität?

• Themenersteller Themenersteller Gast_52592
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_52592

Guest
Ich habe hier zwei RAWs+einem 100%Crop von einem daraus.

Ich hätte gern mal eine Beurteilung über die BQ des Objektivs, da ich gar keine Vergleiche habe. Das Paket PEN/Objektiv ist relativ neu im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich den EXIFs entnehme, hast Du den Schwachpunkt des Objektivs schon richtig erkannt:
Offenblende bei 42 mm (klick). Ansonsten ist es nicht so übel.

Interessanter Link, Danke.
Kann ich Deiner Bemerkung entnehmen, dass es bessere Exemplare gibt?

Nein.
Ich meinte nur, dass es unter etwa 35 mm Brennweite bzw. bei 42 mm abgeblendet deutlich besser ist als als eben offen bei 42mm.

Ja, verstanden. Meine Frau benutzt die Kombination und die ist etwas telelastig (meine Frau;)).

Ich werde über kurz oder lang etwas längeres für sie suchen müssen. Aber was?

Bei Canon greife ich blind zu, hier bin ich der Ahnungslose. Irgendwie suche ich immer etwas Lichtstarkes mit mehr Brennweite...

Ist das Lumix 45-200 eine Ergänzung? Wird gerade eins angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich heute Abend auch schon hin verlaufen, Danke.

Ich bin kurz davor ein Oly 14-150 am Fluß zu kaufen.

Im Bietebereich ist zwar ein Angebot, das rund 60,-- günstiger wäre, aber der Anbieter antwortet nicht. So weiß ich auch nicht, ob das Teil überhaupt noch da ist, das Angebot ist vom 13. Außerdem müßte ich es über 180km entfernt abholen, da der hier übliche Weg nicht mehr ausreichen würde, das Glas bis Freitag hier zu haben - wir wollen SA in Urlaub und da wollte ich die Beste überraschen.

Wenn ich die Fahrtkosten überschlage, dann verliere ich am Amazonas nichts.

Ich bräuchte nur noch so einen kleinen Tritt, der mir bestätigt, dass das 14-150 besser als das Kit ist...

... und wenn die verflixte Serienstreuung nicht wäre. Da habe ich meine Erfahrungen bei Canon schon gemacht, nur von denen habe ich eine Werkstatt in Schlagdistanz.

Zumindestens bei meinen beiden Exemplaren war es so.
Im WW praktisch kein Unterschied, Normalbereich etwas besser, leichter Telebereich deutlich besser, AF ganz deutlich besser.

Der hypernervöse Zeigefinger hat inzwischen zwanghaft die One-Clickbestellung am Fluß ausgelöst:D

+Geli:top:

Bis hierher Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das 14-150 ist gerade vom Fluß hier eingetrudelt und macht einen guten Eindruck. Stabil und wertig.

Dann mache ich hier mal Schluss.

Übrigens hat sich der Anbieter des Objektivs hier aus dem Forum bis heute nicht gemeldet, da könnte ich aus der Haut fahren:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten