• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT M.Zuiko 9-18 vs. Panasonic 7-14

Hier ist das eben der Preis für 7 statt 9mm was dafür aber auch extremere Gestaltungen erlaubt, der Unterschied ist nicht ohne.

Ich finde aber mein 9-18er bei diesem Motiv auch ganz ok. :D

Prinzipiell habe ich mit dem Gewicht des 7-14ers kein Problem, allerdings ist die Tasche doch schon deutlich kleiner, wenn man zwei Kameras dabei hat. Die eine hat das 14-45er drauf, die andere das 9-18er. Falls das 9-18er mal abgenommen werden sollte, da zwingend ein 45-150er oder 20mm nötig ist, kann man es leicht verstauen. Das 7-14er braucht in einer noch kompakten Tasche deutlich mehr Platz. Aber das sind meine persönlichen Anforderungen; insbesondere im Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 7-14 ist schwerer und etwas größer.

Ich hatte es jetzt gerade wieder ganztätig in Berlin drauf und finde es sehr harmonisch und ausgewogen
an der kleinen M10, das Gesamtpaket ist immer noch leicht.

...

Hier ist das eben der Preis für 7 statt 9mm was dafür aber auch extremere Gestaltungen erlaubt, der Unterschied ist nicht ohne.

An einer Pen finde ich das 7-14 dann aber doch etwas unhandlich, zumal sich das 9-18 sehr klein machen kann :cool: Und bei Street finde ich die 18mm sehr praktisch, klassische Reportage Brennweite - da ist das 7-14 zu kurz.

Für die extremeren Bildwinkel hab ich mein Objektiv Portfolio mit dem Samyang 7,5mm Fischeye ergänzt. Wenn man die Kamera in der Waage hält kann man sehr schön per EBV ent-fischen. Ist auch eine Option.

Aber ich gebe zu dass ich manchmal die 7mm beim Oly vermisse - man kann halt nicht alles haben :grumble::cool:

Ich finde aber mein 9-18er bei diesem Motiv auch ganz ok. :D

Ohne Frage, absolut ok, aber schon fast gewöhnliche Gestaltung. Das ist Weitwinkel im Sinne von mehr drauf ohne eine andere Aussage als das gleiche Motiv mit 28mm (SW-Bild) wie sie jedes Handy macht.
7mm geht ja schon in den Fisheyebereich und erzeugt je nach Kamerahaltung Ansichten die es real überhaupt nicht gibt.
Für normale Fotos ist das 9-18 vermutlich sogar besser weil es eben als Allrounder durchgeht. Wenn ich das 7-14 drauf habe habe ich die RX stets in der Tasche.

Prinzipiell habe ich mit dem Gewicht des 7-14ers kein Problem, allerdings ist die Tasche doch schon deutlich kleiner, wenn man zwei Kameras dabei hat.
Aber das sind meine persönlichen Anforderungen; insbesondere im Urlaub.

So unterschiedlich sind wir da glaube ich nicht, mein Basic-Fotogepäck für den Bereich von KB 14-300mm paßt auch in meine kleine Crumpler. Mit dem 14-140 wird es sogar noch kompakter.

Ich denke jeder sollte es so machen wie er es am liebsten mag, ich variiere selbst ja auch öfter. Und gegen das 9-18 ist auch nicht viel zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung

ich suchte für meine bevorstehende parisreise und künftige möglichkeiten ein architekturobjektiv für meine em5.
lange hin- und hergerissen zwischen diesen beiden objektiven landete ich beim pana 7-14 und bereue es nicht.
ich hatte beide zur hand und konnte beide ausprobieren. die 2mm (4mm in KB) machen EXTREM viel aus und für mich kann es nicht genug an weitwinkel sein in bezug auf architektur. außerdem war mir der unterschied am kurzen ende zum 12-50 ein klein bisschen wenig.
gründe, die mich zum pana bewegt haben, sind nicht nur die 2mm "mehr". hinzu kommt, dass das oly das - meines wissens - letzte objektiv von oly ist, das noch das "alte" design hat, das mir nicht so gut gefällt. geschmack hin oder her, mir gefiel das oly von der wertigkeit dann doch nicht so, obwohl es für seine preisklasse ein gutes objektiv ist, keine frage!
das pana fühlt sich aber verdammt gut und hochwertig an, es ist ein genuss für mich in den händen zu halten. die größere bauweise stört mich in keinster weise, weil es immer noch sehr kompakt im vergleich zu objektiven an spiegelreflexkameras ist.
der alles entscheidende aspekt, der mich zum kauf des panas überzeugte, war, dass das oly 9-18 selbst 2 jahre gebraucht immer noch so hoch gehandelt wurde, dass es sich nicht lohnte, gebraucht zu kaufen, nur wegen 60-70 euro. das war es mir nicht wert. wenn ich aber 500 für das oly hinlege und etwa 750 für ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes pana, dann investiere ich nochmal 50% des geldes, habe aber mehr als 100% davon.

wie dem auch sei, es ist alles eine geschmacks- und preisfrage, mir war es das aber mehr als wert. und solange das oly 7-14 noch nicht auf dem markt ist, wird das pana seine stelle einnehmen :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten