Gelöschtes Mitglied 314876
Guest
Also ich bin mit der Suchfunktion hier im Forum noch nie klargekommen und finde da nie was. Dürfte wohl zu doof sein, hilft aber auch nix.
Also, sie ist nicht sehr intuitiv.
Aber wenn schon jemand von einem Bild in einem Bilderthread spricht, dann suchst Du einfach nach seinem Usernamen und findest den Thread. Danach im Thread nochmal nach dem Usernamen und der Beitrag ist da.
Ich mußte meinen uralten Beitrag ja selbst erst suchen gehen...
Die Gegenlichsituation aus dem Bild ist nicht konstruiert - das ist mir dort einfach passiert. In Grenzfällen kommt beim Olympus Tele offensichtlich sehr schnell der durchaus beeindruckende Magentaschleier.
Die Lösung ist natürlich einfach: man wechselt minimal den Ausschnitt. Ich will damit lediglich sagen, daß man auch bei diesem M.Zuiko (so wie eigentlich immer) darüber nachdenken sollte, was man in welchen Situation damit eigentlich machen möchte.
Im Vergleich dazu ist z.B. das hier und im Netz völlig heruntergemachte und aufs übelste beschimpfte Objektiv der Leica X Vario wesentlich besser. Bei Gegenlicht entsteht kein Schleier, kaum Flares und der Kontrast bleibt über weite Teile erhalten.