• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

M-Modus und LW-Skala

lemontri

Themenersteller
Hi,
bin am Lesen der Bedienungsanleitung und Ausprobieren meiner K10d (neu gebraucht gekauft). Was ich nicht verstehe und auch im Handbuch nicht gefunden habe ist Folgendes: Kamera auf M-Modus gestellt, mit Blende und Belichtungszeit so eingestellt, dass der Strich in der Mitte zwischen + und - der LW-Skala steht. Eigentlich müsste die Kamera jetzt doch richtig belichten oder? Warum blinken manchmal die Belichtungszeit und die Blende bzw. was heißt das? :confused:

Gruß und Danke!

Die Einstellung Blende und Zeit ist nur für das aktuelle Motiv relevant. Änderst du das Motiv wirst du auch die Werte ändern müssen.

Habs gerade an der K-x getestet...
Wenn alle Werte Blinken wird die Kamera unterbelichten.
Wenn nur der Belichtungswert blinkt wird sie überbelichten.

Die "Warnung" kam bei je -3 bzw +3 Belichtungswert.

Die Anzeigen blinken wenn die korrekte Belichtung noch nicht eingestellt wurde aber der entsprechende Wert schon am Anschlag (Offenblende bzw. 1/4000s Belichtungszeit) ist. Wenn also zB in TV eine zu kurze Belichtungszeit eingestellt wird, dass das Bild auch bei Offenblende zu dunkel wird blinkt die Blendenanzeige.

also ich kenne die LW-Skala noch aus K1000-Zeit, da ist das Bild einfach nur über- oder unterbelichtet, je nach Zeigerstellung.
K10D: Wenn nun der Strich in der Mitte der LW-Skala ist, heißt das ja, dass das Bild richtigbelichtet ist. Und wenn die Blende-/Zeitanzeige dabei auch noch zusätzlich blinken heißt das ja, dass das Bild noch nicht korrekt belichtet ist. Das widerspricht sich doch, oder? Bin ich jetzt zu blöd und soll doch lieber bei eine Kompaktkamera bleiben, oder besteht noch Hoffnung? ;)

Gruß

Im Prinzip stimmt das schon so wie du dir das gedacht hast. Wenn die Lichtwaage in der Mitte steht sollte eigentlich keine Fehlbelichtungswarnung von den Blende-/Zeitanzeigen kommen. Mir ist das noch nie aufgefallen, ich fotografier aber auch nur sehr wenig im M-Modus.
Was für Werte werden denn angezeigt wenn es blinkt, Offenblende und/oder 1/4000s Sekunde oder etwas anderes?

Hab's nochmal probiert, Blende 5,6; 2s Belichtungszeit.
Was mir aber auffällt: nicht der Strich unterhalb und die Zahlen (Blende+Zeit) blinken, sondern nur die Zahlen blinken. Hat das was zu bedeuten?
Gruß

Ich hab es gerade nochmal ausprobiert und kann es jetzt bestätigen. Was genau die Kamera mir damit sagen will weis ich aber auch nicht. Aufgefallen ist mir aber, dass es nur auftritt wenn das Bild viele dunkle Anteile hat, da blinken die Anzeigen auch bei korrekt eingestellter Belichtung. Wenn ich aber ein helles Motiv auswähle benimmt sich die Anzeige wie man es erwartet, also Blinken nur wenn der Verstellbereich nicht ausreicht.

Hab's nochmal probiert, Blende 5,6; 2s Belichtungszeit.
Was mir aber auffällt: nicht der Strich unterhalb und die Zahlen (Blende+Zeit) blinken, sondern nur die Zahlen blinken. Hat das was zu bedeuten?
Gruß
Bei der K20D blinken die Striche auch nicht. Die Striche zeigen aber an, welche Parameter in welcher Betriebsart geändert werden können. Passt nichts in M, dann können ja beide (also Zeit und Blende) variiert werden, deshalb blinken auch beide und sind auch beide unterstrichen. Weshalb die "Waage" aber gleichzeitig eine korrekte Belichtung meldet (und das Verhalten ist an der 20er genauso unverständlich), ist vollkommen rätselhaft und gibt aber dem Blödmann hinter der Kamera auch nicht den Hauch eines Tipps, in welche Richtung er jetzt drehen soll. Diesen Schwachpunkt meiner Kamera kannte ich bisher nicht!

Wenn die Werte bei der K-x blinken wird z.b. im Sucher angezeigt, wie sich die Belichtung verhält. Wenn also +3 dann die Belichtungszeit verkürzen...etc.

@ Nightstalker: das erklärt auch nicht, warum mir die Lichtwaage sagt, dass das Bild richtig belichtet sei :(
mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn ich den Blitz einschalte, das Blinken aufhört.

ach egal, dann sterbe ich halt eben dumm! :lol: irgendwas werden sich die Jungs/Mädels bei Pentax schon dabei gedacht haben...

Thx @ all !!!!

Na irgendwas muss die Anzeige ja anzeigen, auch wenn man übers Limit raus ist. Und wenn der Blitz aktiv ist, kümmert der sich ja um die korrekte Belichtung, da kanns so dunkel sein, wie es will.

@ Nightstalker: das erklärt auch nicht, warum mir die Lichtwaage sagt, dass das Bild richtig belichtet sei :(
mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn ich den Blitz einschalte, das Blinken aufhört.

ach egal, dann sterbe ich halt eben dumm! :lol: irgendwas werden sich die Jungs/Mädels bei Pentax schon dabei gedacht haben...

Thx @ all !!!!

Du musst nicht dumm sterben ;)

wenn der Blitz an ist, dann ist die Messung egal ... die Kamera weiss ja, dass Du nun blitzen willst ;)

ansonsten sollte die Kamera wirklich nicht anzeigen, dass alles OK ist ... stimmt, aber da kann ich auch nix dafür ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten