• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(M)FT Protokoll?

dennis_g

Themenersteller
Hallo Leute,

hat sich schonmal jemand damit auseinandergesetzt das (Micro=Unterschied?) Four Thirds Protokoll zu reverse engineeren? Im Endeffekt mit der Absicht einen DIY AF confirm chip zu machen...? (Auf einem soic attiny oder msp430 als Basis o.Ä. sollte man das praktikabel klein genug hinbekommen können,..)

Momentan habe ich keine Zeit und (noch?) keine MFT Kamera (aber evtl. wird es auch eine Sony NEX,..), aber vielleicht hat ja jemand schon mehr Infos dazu!

Vielen Dank schonmal für Antworten!
 
Hm, warte, ich hol' mal meine alten Blaupausen raus, vielleicht bekomme das mit dem reverse engineering dann mal an 'nem Nachmittag hin ... :rolleyes:
 
Ich weis nicht was du mit deinem Kommentar bezwecken willst.

Logisch bekommt man das nicht an einem Nachmittag hin, aber evtl. hat jemand seinen - besseren als meinen - Logic Analyzer schonmal kurz dazwischen geklemmt und kann schonmal Abschätzungen geben wie etwa:
"Sieht aus wie wenn er da dauernd solche und solche Werte sendet",
"Da sieht was direkt aus wie die Werte von der Blende in hex oder als ascii (unverschlüsselt)",
oder ähnliche Aussagen die man dann doch innerhalb eines Nachmittages schon treffen kann!
(bzw. allgemein mal etwas zum Protokoll...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde Mitglied im Micro-Four-Thirds-Konsortium. Dann bekommst Du Einblick in alle Protokolle.
 
Hallo Leute,

hat sich schonmal jemand damit auseinandergesetzt das (Micro=Unterschied?) Four Thirds Protokoll zu reverse engineeren? Im Endeffekt mit der Absicht einen DIY AF confirm chip zu machen...? (Auf einem soic attiny oder msp430 als Basis o.Ä. sollte man das praktikabel klein genug hinbekommen können,..)

Einen eigenen af chip.. naja - das zahlt sich nicht so recht aus find ich.
Aber wenn dann wärs wohl einfacher gleich auf dem china af-chip das Signal
abzugreifen.
 
Werde Mitglied im Micro-Four-Thirds-Konsortium. Dann bekommst Du Einblick in alle Protokolle.

Ich glaub nicht, das das so einfach wird...

* Details of the Four Thirds System standard are available to camera
equipment manufacturers and industry organizations on an NDA basis.
Full specifications cannot be provided to individuals or other educational/research entities.
 
Einen eigenen af chip.. naja - das zahlt sich nicht so recht aus find ich.
Aber wenn dann wärs wohl einfacher gleich auf dem china af-chip das Signal
abzugreifen.

Hmm naja, man muss eben die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv mit einem Logic Analyzer abhören, evtl. könnte man aber mal schauen was die Kamera allein so von sich gibt ohne etwas dran, oder der Chip, wenn man ihn mit Strom versorgt...
 
Hmm naja, man muss eben die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv mit einem Logic Analyzer abhören, evtl. könnte man aber mal schauen was die Kamera allein so von sich gibt ohne etwas dran, oder der Chip, wenn man ihn mit Strom versorgt...
Eben wie so auch nicht, hat beim EOS Protokoll auch zu ansehnlichen Erkenntnissen geführt wie z.B. alte Sigma-Linsen via Attiny wieder an neuen Canon Kameras zur Funktion zu bewegen.
Vermutlich ist das Protokoll von mft auch weniger "verschlüsselt" da es ja eher als "offenes Protokoll" angepriesen wird... aber Aufwand ist es dennoch, auch hier wird vermutlich die AF-Funktionalität am komplexesten sein (Phasenoffset im Zusammenhang mit Brennweite ggf. Korrekturwerte etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja momentan kann man nur hoffen und raten. Ich hab leider (noch?) keine MFT Kamera und sowieso keinen ausreichend schnellen Logic Analyzer... Scope gerade nicht hier...

(Momentan gibts bei mir unter anderem auch noch die Entscheidung ob ich überhaupt auf MFT gehe oder doch Sony Nex, oder eher noch etwas abwarte, ... aber das gehört hier nicht hin)
 
Ja momentan kann man nur hoffen und raten. Ich hab leider (noch?) keine MFT Kamera und sowieso keinen ausreichend schnellen Logic Analyzer... Scope gerade nicht hier...
Ich hole mir bald eine (vermutlich E-PL2), habe auch das Equipment hier um das alles anzuzapfen...
mal schauen ob ich dann etwas Zeit dazu finde...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten