• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Lx7 oder rx100 II oder tz61?

mgk89

Themenersteller
Liebe Profis,

Ich suche zusätzlich zu meiner alpha 57 eine 'kleine' kompakte fürs Reisen und als 'immer dabei Kamera' für zwischendurch.

Einsatzgebiet sollte wie gesagt v.a. fürs Reisen sein bzw als hochwertige Alternative zu den Smartphone Fotos die geschossen werden, wenns mal schnell gehen muss. Vor allem in Räumen soll die Kamera hochwertige Bilder abliefern und schön kompakt sein.

Gibt es eurer Meinung nach von den 3 oben genannten Kameras einen deutlichen Sieger? Hab mich schon durch unzählige Tests durchgelesen, aber bin mir unsicher.

Auch wenn die tz61 von der Bildqualität den anderen beiden unterlegen ist, finde ich den eingebauten Sucher sehr praktisch. Bei der Sony ist neben dem großen Sensor das schwenkbare Display ein Pluspunkt.

Ich bitte um eure Empfehlungen. Alle drei liegen in der Preisklasse die ok für mich wäre.

Danke vielmals!

Lg
Max

Vor allem in Räumen soll die Kamera hochwertige Bilder abliefern und schön kompakt sein.

Gibt es eurer Meinung nach von den 3 oben genannten Kameras einen deutlichen Sieger?

Ja, die RX. Wenn Du mit der Iso bis 400 bleibst ist auch die G7X eine Empfehlung, der Preis ist gefallen und sie geht bei 24mm los.
Die TZ würde ich keine Sekunde überlegen, wenn dann den Nachfolger!

Vor allem in Räumen soll die Kamera hochwertige Bilder abliefern und schön kompakt sein.
In diesem Fall lautet mein eindeutiger Sieger RX100II.

Der Sucher einer TZ61 wäre für mich kein Kriterium, wenn ich dafür die Nachteile des sehr kleinen Sensors und lichtschwachen Objektivs in Kauf nehmen müsste. Darüber hinaus wirken sich megasuper Brennweitenbereiche in der Regel auch nicht gerade positiv auf die Bildqualität aus.

Panasonic LX7 mag für Leute eine Alternative sein, die großen Wert auf Weitwinkel legen und auch bei schlechtem Licht öfter den Zoom bis zum Anschlag nutzen möchten, denn sie ist am langen Ende lichtstärker als die Sony. Was aber durch den kleineren Sensor auch wieder in gewisser Weise relativiert wird, da die Sony höhere ISO-Werte verträgt.

Was mir persönlich bei der TZ61 und der LX7 noch sehr stört ist das fehlende Klappdisplay - darauf verzichte ich inzwischen noch weniger gern als auf einen Sucher.

Ich würde auch die RX empfehlen. Wenn ein großer Zoomfaktor wichtig ist, dann anstelle der TZ61 die HX60. Die hat zwar keinen Sucher, aber die wesentlich bessere BQ, besonders dann, wenn man die richtige Grundeinstellung hat. Diese sollte man übrigens auch der RX angedeihen lassen.

Also die Haptik der LX7 ist für mich ungeschlagen! Da würde höchstens die LX100 mithalten, aber die ist größer und hat hat keinen ND-Filter!
Ansonsten würd ich auch zur RX100 (m3) raten, die ich selber seit ein paar Tagen besitze! Die BQ bei wenig Licht ist tatsächlich nochmals besser als bei der LX7, auch wenn diese mithalten kann, sobald ein Stativ dran ist, und man die ISOs nicht zu hoch treiben muss, was der RX100 weniger ausmacht. Ein Quantensprung ist der 1"-Sensor aber auch nicht, weshalb man sich schon SEHR gut überlegen muss, ob nicht die inzwischen sehr günstige LX7 die beste Wahl ist. In der Hand liegt sie jedenfalls besser, und die Bedienung finde ich auch besser...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten