WERBUNG

Kaufberatung LX3 vs. S90

Von mir mal ein Grössenvergleich,

G7 wiegt 370 Gramm
LX3 270 Gramm
S90 200 Gramm

mfg Carlo

Zuletzt bearbeitet:
Schrift ist eine Struktur - aber eine eher "grobe".
Ich denke nicht, das die S90 Schrift als solche erkennt.
Sie erkennt allenfalls, ob eine Struktur grossflaechig eder eher fein ist.

Mauerwerk gibts in meinen Beispielen nicht - aber im Original sind die Balkone relativ fein strukturiert.

Feiner als die Schrift.

Und es ist in der Tat so, das die F200 diese Details etwas genauer darstellt.
Etwas genauer - aber nicht genau.

Wie man ein Bild persoenlich erlebt/wertet, haengt auch davon ab, wie all diese Einzelteile eines Bildes miteinander wirken.
Das persönliche Erleben ist per definition subjektiv.

Ich fürchte, eine objektive Bewertung von Bildqualiatet durch Menschen ist faktisch nicht moeglich.

Wie in anderen Bereichen der Technik kommen dann messtechnische
Bewertungskriterien zum Tragen. Die koennten durchaus objektiver sein.

Gruss,
Christoph

schrift ist kein detail in dem sinne, da man diese nicht einfach wegglätten kann.
die erkennt die software recht gut und kann sie erhalten. aber feine strukuren im mauerwerk oder astwerk werden viel eher weggebügelt und das finde ich bei der s90 teilweise schon nicht ohne.
ich gehe übrigens davon aus das die s90 schon auf sensorebene entrauscht, wofür auch spricht das die seriebildgeschwindigkeit schlecht bis unbrauchbar ist.
und wie in raw entwickelt wurde weiß man auch nicht.

Schrift ist eine Struktur - aber eine eher "grobe".
Ich denke nicht, das die S90 Schrift als solche erkennt.
Sie erkennt allenfalls, ob eine Struktur grossflaechig eder eher fein ist.

Wie Du meinst ;) ich gönn mir jetzt auch noch mal ein Gläßchen. Und morgen reden wir dann vielleicht noch mal über Texturverluste, Detailerhalt, Rauschfilter u.ä.

Lieber nicht....
Zu intensives Pixelpeeping koennte einem die Freude an dem nehmen, wodrum es eigentlich geht. :-)
Ich verbringe 8-11 Stunden pro Tag mit Messtechnik (keine optische).
Da kann sie zuhause ein wenig zurücktreten.

Gruss,
Christoph

Wie Du meinst ;) ich gönn mir jetzt auch noch mal ein Gläßchen. Und morgen reden wir dann vielleicht noch mal über Texturverluste, Detailerhalt, Rauschfilter u.ä.

AW: Canon Powershot S90

Hi,

ich bin die ganze Zeit stiller Mitleser und habe schon so viele Threads zur Canon S90 bzw. Panasonic LX3 gelesen das ich nun total verwirrt bin und immer noch nicht weiss welche Kamera meine nächste sein soll?

Eines vorweg. Bin kein DSLR Freak, besitze seit 5 Jahren eine Canon Ixus 40 und wollte langsam mal was neues. Mein knapp 2 jähriger Sohn soll später qualitativ gute Fotos von sich sein Eigen nenne können. Möchte auf jeden Fall eine Kamera die viele manuelle Möglichkeiten besitzt und Raw Format kann. Fotografiere vieles, hauptsächlich beim Geocachen, Kind und Kegel, Partys, Festen etc.

In der engere Wahl stehen die Canon S90 und die Panasonic LX3.

Irgendwie tendiere ich zur S90 da die LX3 den blöden Objektivdeckel hat und ich die Jpeg's der LX3 nicht so schön finde wie die der S90. Zudem ist die S90 schön handlich und passt gut in die Tasche. Das einzigste was mich total abschreckt die die Sache mit dem blöden leichtgängigen Drehrad. Ist das wirklich so ein KO Kriterium oder kann man das irgendwie kompensieren? Laut einigen Beiträgen hier soll ja auch der manuelle AF nicht so gut sein weil nicht manuell gezielt verschoben werden kann?

Für die LX3 spricht definitiv der bessere Weitwinkel, das qualitativ hochwertigere und lichtstärkere Objektiv, die Möglichkeit in mehreren Bildformaten zu fotografieren und die zahlreichen (mehr) manuellen Möglichkeiten als bei der S90.

Gegen die LX3 spricht auf jeden Fall die Größe der Kamera, der Objektivdeckel der immer abgenommen werden muss, der kleiner Telebereich, der laut Testbericht schlechte Weissabgleich, die mäßige Jpeg Qualität und die etwas fummeligere Bedienung.

Hatte beide Cams meiner besseren Hälfte gezeigt und sie deutete ohne Worte sofort auf die S90 :) Hatte nichts anderes erwartet. Ich sehe aber schon Gemecker auf mich zukommen wenn die ersten Bilder zwecks Zwangsverstellung des hinteren Rädchens beim hantieren mit der Kamera in die Hose gehen.

Wie schauts mit der Schnappschussfähigkeit beider Cams aus? Hab ein kleinen Wuseler als Sohn der oft Motiv sein wird. Kommen die Cams da hinterher?

Klar, die Entscheidung kann einem niemand abnehmen aber was würdet Ihr denn empfehlen?

Danke.

Gruß,
Frank

AW: Canon Powershot S90

Hi,

ich bin die ganze Zeit stiller Mitleser und habe schon so viele Threads zur Canon S90 bzw. Panasonic LX3 gelesen das ich nun total verwirrt bin und immer noch nicht weiss welche Kamera meine nächste sein soll?

In der engere Wahl stehen die Canon S90 und die Panasonic LX3.

Schau mal in den folgenden Thread, da wurden die S90 und die LX3 noch ausführlicher verglichen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=617089

Wenn Du dann immer noch unsicher bist, kannst Du ja dort weiterfragen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten