• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LX3 Video Frage

Hallo Ihr Videoexperten,

die LX3 wäre ja schon mein Favorit - aber ...:

Ich habe als eine Anwendung die Situation, dass die Kamera auf einem Stativ steht, eingeschaltet wird und dann ein Objekt aus 2 m Abstand auf die Kamera zu und knapp (o,2m) an ihr vorbei bewegt wird.
Und jetzt stellt ausgerechnet meine Traumkamera nur auf das erste Bild (Abstand 2m) scharf - und führt nicht nach!

Was meint Ihr: Gibt es da eine Lösung - wird sich das bemerkbar machen (Bildschärfe)??

Jürgen

Ja - und genau um diese Scharfstellung - die meine Coolpix 7600 halt macht - geht es mir.

Schade, denn die Daten (und mehr noch die Bilder) der LX3 sind einfach klasse.

Jürgen

einen dauerhaften fokus haben viele kompakte der nachführt auf dem mittleren fokusfeld, aber das der fokus das motiv auch noch durch das bildfeld verfolgt ist mir ganz neu.

Alles klar: Das Mißverständnis ist entdeckt!
Mir geht es "nur" um das Nachführen der Schärfe in Bildmitte - mehr wäre wirklich zuviel verlangt (Objektverfolgung).

Aber das in der Bildmitte - das brauche ich halt leider schon!

Vmtl. bleibt nur das Warten auf WB100 Testergebnisse.

Jürgen

Hallo Ihr Videoexperten,

die LX3 wäre ja schon mein Favorit - aber ...:

Ich habe als eine Anwendung die Situation, dass die Kamera auf einem Stativ steht, eingeschaltet wird und dann ein Objekt aus 2 m Abstand auf die Kamera zu und knapp (o,2m) an ihr vorbei bewegt wird.
Und jetzt stellt ausgerechnet meine Traumkamera nur auf das erste Bild (Abstand 2m) scharf - und führt nicht nach!

Was meint Ihr: Gibt es da eine Lösung - wird sich das bemerkbar machen (Bildschärfe)??

Jürgen
Hallo Jürgen,

das ist natürlich etwas ärgerlich. Das gleiche Problem habe ich bei meiner Canon SX200 auch. Die fokussiert auch nur einmal zu Beginn der Aufnahme und behält dann die Fokuseinstellung (und auch den Zoom) bei..Daher hatte ich anfangs bei Motiven, die sich über eine größere Strecke auf mich zu bzw. von mir weg bewegen, die gleichen Schärfeprobleme.

Um diesen Nachteil etwas auszugleichen, habe ich mir inzwischen folgende Vorgehensweise angewöhnt: vor jeder Aufnahme überlege mir, innerhalb welcher minimalen bzw. maximalen Distanz sich mein Motiv voraussichtlich bewegen wird. Dann fokussiere ich beim Start meiner Aufnahme einen Punkt ungefähr in der Mitte dieser Distanz an, starte die Videoaufzeichnung und schwenke dann erst zum eigentlichen Motiv. Den Schwenk kann man ja ggf. bei der Nachbearbeitung wegschneiden. Auf diese Weise ist mein Motiv auch dank des großen Tiefenschärfebereichs der Kompaktkameras auch ohne Focusnachführung (fast) überall scharf..

Dies müsste mit der LX3 m.E. auch so funktionieren. Da es bei Dir, wie Du schreibst, auch auf den Nahbereich ankommt, würde ich vielleicht auf einen etwas vor der Mitte, d.h. einen etwas näheren Punkt scharfstellen. Am besten einfach mal herumprobieren..

VG Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten