• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LX3 verglichen mit Fuji E550...... ich bin schockiert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benwes

Themenersteller
Bis vor ein paar Tagen war ich ganz zufrieden mit meiner Panasonic Lx3. Tolles Objektiv, Blitzschuh - alles was die Zweitkamera benötigt. Allerdings hat mich die Farbgestaltung nich ganz zufrieden gestellt. Innenraumfotos gerade mit Blitz brachten keine realistische Farbwiedergabe, egal mit welchem Weißabgleich. Gerade die Fotos unserer Wohnung wirkten immer befremdlich. Nicht so schlimm, da ich zuhause eh die Nikon nutzen kann.

Vor wenigen Tagen habe ich mir mit meiner Frau Bilder aus den Jahren 2005 angesehen - aufgenommen mit ner Fuji E550. Wir haben die Bilder lange nicht mehr gesehen und haben uns erst kürzlich einen vernünftigen Bildschirm zugelegt. Meine Frau sprach dann aus - was ich die ganze Zeit gedacht habe: "Die Fuji hat immer noch die besten Fotos gemacht". Dabei habe ich bei der Fuji nie in Raw fotografiert und stundenlang nachbearbeitet - wie bei der LX3.
-
Ich habe mir jetzt in der Bucht wieder eine E550 gekauft - die heute angekommen ist.
Eingestellt auf 12 Mpx -Schärfe auf hart und los. Die nächste Überraschung - das Teil ist viel schneller, als die LX3 - so hatte ich das gar nicht in Erinnerung - rattenschneller AF und viel schnellerer und genauer dosierbarer Zoom! Fotos von Innenräumen ohne Nachbearbeiung in realistischen Farben - scharfe Fotos, hohe Auflösung, schöne Details - eine wirkliche Konkurrenz zu einer Einsteiger DSLR. Natürlich gibt es Dinge, die die Lx3 besser kann - Filmen in HD, externer Blitz über TTL, zeitgemäße Bildformate 16:9, tolle Bedienung und vielfältige Einstellmöglichkeiten, besserer WW, Blende 2.0. Trotz Raw und HDR kann die Panasonic der dennoch Fuji nicht viel Gegensetzen - im direkten Vergleich der Bilder sieht man die eigenwillige und oft unnatürliche Farbgestaltung der Panasonic - die Bilder der Fuji sind plastischer mit mehr Details, satter, voller.

Die E550 hat aufgrund ihres Aussehens - sie ist ein echter Plastikbomber- keine Lobby und ist für 60 Euro in der Bucht zu bekommen. Der Super CCD-Chip und das Objektiv sind aber wirklich klasse - die berühmten und noch teuer gehandelten Nachfolger Fujis F30 und 31 konnten schon nicht mehr mit der E550 mithalten - ebenso die S6500 die ich damals nach der E550 gekauft habe. Die schwächere Bildqualität habe ich aber wegen den Zoom akzeptiert

Traurig ist nur, das man aufgrund des Pixelwahns die Bilderqualität bewußt verspielt. Hier müsste der Handel und die Werbung umdenken. Kaum auszudenken, was eine konsequente Weiterentwicklung und Sinnvolle Verbesserung der Chips und der Elektronik in den letzen 5 Jahren hätte bringen können.

Zuletzt bearbeitet:
AW: LX3 verglichen mit...... ich bin schockiert!

Dabei habe ich bei der Fuji nie in Raw fotografiert und stundenlang nachbearbeitet - wie bei der LX3.

Findest den Springenden Punkt ? RAW ist OutOfSensor. Möglich dass die alte Fuji die besseren JPG-Algos hatte ;-) Hast auch JPGvsJPG verlichen ?

Weissabgleich, Sättigung, Dynamik wird OFT in der RAWtoJPG Conversion rausgeholt. Da gibts bessere und weniger bessere. Auch klar.

Ich habe mir jetzt in der Bucht wieder eine E550 gekauft - die heute angekommen ist.

Der Super CCD-Chip und das Objektiv sind aber wirklich klasse - die berühmten und noch teuer gehandelten Nachfolger Fujis F30 und 31 konnten schon nicht mehr mit der E550 mithalten - ebenso die S6500 die ich damals nach der E550 gekauft habe. Die schwächere Bildqualität habe ich aber wegen den Zoom akzeptiert

Also quasi die beste Kamera aller Zeit für Dich?! Das ist doch schön, freu Dich. Hier gehört die LX3 auch nach Jahren noch zu den beliebtesten Kameras, weiß auch nicht warum.

Zeig uns doch mal ein paar Vergleichsbilder, dann macht es auch mehr Sinn hier mit zu diskutieren !:rolleyes:

Nein - nicht die beste Kamera aller Zeiten - nur die beste Kompaktkamera, die ich bislang besessen habe. Es mag viel bessere geben oder gegeben haben - da die LX3 aber momentan zu Top-Kompakten zählt, konnte ich es nicht glauben, wie gut die Bilder E550 waren.

Das ist mein Eindruck von den Bildern und keine Religion - erst recht möchte ich hier niemanden die LX3 madig machen. Die E550 ist natürlich in vielen Dingen nicht mehr up to date. Wir nehmen die Bilddateien auch nicht auseinander und suchen bei 150ig prozentiger Vergrößerung nach Bildfehlern. Uns ist ein unabhängig von einander aufgefallen, dass die Bilder der E550 einfach schöner sind.

Jpegs haben wir natürlich auch verglichen!

Ob es was bringt, stark verkleinerte Dateien hochzuladen weiß ich nicht.

Nein - nicht die beste Kamera aller Zeiten - nur die beste Kompaktkamera, die ich bislang besessen habe. Es mag viel bessere geben oder gegeben haben - da die LX3 aber momentan zu Top-Kompakten zählt, konnte ich es nicht glauben, wie gut die Bilder E550 waren.

Also die beste Kompakte aller Zeiten. Mich würde mal interessieren wenn Du Bilder bei gleicher Zeit machst mit entsprechender ISO-Anpassung bei der Fuji wie es da aussieht. Und da die E550 dann ja auch besser sein sollte als die F200 wäre auch der Vergleich interessant.

http://a.img-dpreview.com/gallery/fujie550_samples/originals/dscf0067.jpg
Hier sehe ich zb Dynamikprobleme die die F200 nicht hat.
http://a.img-dpreview.com/gallery/fujie550_samples/originals/dscf0820.jpg
und hier Säume die weder die LX3 noch die F200 zeigen.

Die Frage wäre was Du meinst? Den Weissableich, die Schärfe?

Innenraumfotos gerade mit Blitz brachten keine realistische Farbwiedergabe, egal mit welchem Weißabgleich.

der weißabgleich lässt bei blitzaufnahmen auch nicht verstellen, sondern schaltet sich automatisch auf blitzlicht. dank des lichtstarken objektivs bleibt der blitz aber zum glück die meiste zeit in der kamera.

wenn du schon lang und breit erklärst, dass die fuji die besseren bilder macht, solltest du dir auch die mühe machen, dies mit bildern nachvollzierbar zu veranschaulichen.

Wer so einen Titel a la BILD wählt sollte Bilder nachlegen, auf jeden Fall.
Ich habe mir die Bilder bei dpreview gerad angesehen.
Es ist schon eine gute Kamera was Kontrast und Schärfe angeht, aber auch mit sichtbaren Bildfehlern.
ISO800 ist wohl auflösungsreduziert?
Die F200 kann das mit SN bei ISO800 besser, die LX3 auch.
Sag ich jetzt mal so. Bis Bilder folgen.

Traurig ist nur, das man aufgrund des Pixelwahns die Bilderqualität bewußt verspielt. Hier müsste der Handel und die Werbung umdenken. Kaum auszudenken, was eine konsequente Weiterentwicklung und Sinnvolle Verbesserung der Chips und der Elektronik in den letzen 5 Jahren hätte bringen können.

Von Pixelwahn kann ja eigentlich keine Rede sein. Dachte erst, das wäre ein tippfehler, aber die E550 hatte 2004 ja wirklich schon 12MP.
die LX3 hat nur 10, auch andere neue Cams haben "nur" 10, die mit den vielen Pixel halt 14. auch die EOS 40D hatte 2007 nur 10.

Insofern find ich das ganz interessant, dass das Rennen um die Megapixel eigentlich doch gar nicht so ausgeprägt ist, wie man es gefühlt annehmen würde.

Lila Farbsäume bei Offenblende kommen vor - auch bei den heutigen CCDs.

Also nochmal für die, die nicht Lesen können

- die E550 ist nicht die beste Kamera aller Zeiten
- sie ist in vielen Bereichen nicht up to date

Ich habe keine Vergleichsfotos von Blümchen unter gleichen Bedingungen gemacht und dann die Bilder seziert. Wir haben uns die Bilder aus dem 2005 angesehen und dann danach die aktuellen. In der Gesamtheit gefallen die Bilder der E550 besser und zwar deutlich. Im 12 MPX-Modus ist der Dynamikumfang der E550 gut - die F200 wird heute wohl bessere Werte abliefern. Die E550 kann nur bis Iso 400 vernünftig - mehr habe ich auch nicht bei der LX3 genutzt.

.

Ich habe keine Vergleichsfotos von Blümchen unter gleichen Bedingungen gemacht und dann die Bilder seziert. Wir haben uns die Bilder aus dem 2005 angesehen und dann danach die aktuellen. In der Gesamtheit gefallen die Bilder der E550 besser und zwar deutlich.
so relativiert sich die sensationsüberschrift schon wieder. ohne 1:1 vergleiche in voller auflösung ist der fred sinnlos. selbst die wahl des bildbetrachtungsprogramm kann subjektiv zu verschiedenen eindrücken kommen. welches wurde verwendet? dabei spielt zb die dateigröße eine rolle. wie groß sind sie?
bitte hochladen

Ganz großes Kino hier ... Vergleich von Bildqualität zweier Kameras (... ich bin schockiert!) ohne ein einziges Bild. Stattdessen nur Gesülze.

Funktioniert deine neue alte E550 nicht oder was?

... ich bin gelangweilt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten