• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LX3 - und was ist mit dem Deckel?

jenss6421

Themenersteller
Hallo;
seit ich sie habe, hat sie im privaten Bereich,
alles Andere erstmal verdrängt... :o

Ich muß aber sagen, so schön solide der Objektivdeckel auch ist,
und so wunderbar man ihn ans Schnürchen hängen
und dieses an der Kamera befestigen kann - alles scheint ok!

Aber:
Beim Fotografieren muß ich mich dermaßen vorsehen,
daß mir das relativ schwere Teil nicht laufend auf die Frontlinse will!
Bei euch auch - mache ich was verkehrt? ;)
Sollte ich den Deckel lieber einstecken
und der Senkel ist eher für meine Schuhe? :eek:

Eigentlich war es ja eine schöne Idee,
mit dem nicht verlierbaren Deckel...
Und bei euch?

Seitdem meine LX3 ständig von der Retro-Tasche umgeben ist und geschützt wird, ist der Objektivdeckel obsolet geworden.

Deckel in die Hosentasche stecken und gut is.

Macht man mit de DSLR doch auch so.:D

Na ja, ich habe mir angewöhnt, ihn mit der linken Hand festzuhalten, zusammen mit der Kamera.
Die Retrotasche wäre natürlich auch eine schöne Möglichkeit, aber ich habe halt gern auch Ersatzakku und zweite Speicherkarte direkt bei der Kamera, damit ich sie nicht vergesse. Und das geht ja bei der Tasche nicht... :confused:

so schön solide der Objektivdeckel auch ist,
und so wunderbar man ihn ans Schnürchen hängen
und dieses an der Kamera befestigen kann
[...]
Aber:
Beim Fotografieren muß ich mich dermaßen vorsehen,
daß mir das relativ schwere Teil nicht laufend auf die Frontlinse will!
Befestigt man den Deckel über einen kleinen, steckbaren Miniverschluss (die z.B. einigen USB-Sticks beiliegen - wie heißen die Dinger eigentlich "offiziell"?) an der Kamera, kann man den Deckel für die meisten Situationen an der Kamera belassen, kann ihn aber bei Bedarf abnehmen.

Mit "stramm rein" ohne Displayschutz habe ich mir selbiges zerkratzt, das aber nur am Rande :D

Der Deckel kommt in die Tasche und gut is. Angeleint nervt das Ding doch nur.

Stramm rein und Handschlaufe ohne Deckel finde ich bei der Objektivkonstruktion (Linse ganz vorne ohne jeden überstehenden Rand) doch sehr gewagt. Deckel in die Hosentasche geht doch. Ärgerlich finde ich allerdings, daß eine so hochgelobte Kamera auf den Markt geworfen wird, ohne daß die Tasche hier zu bekommen ist, und auch der mit beworbene Blitz kommt erst Monate später :grumble:

Ich habe den Deckel auch wieder "von der Leine gelassen". Das ist wesentlich praktikabler.
Und die Retrotasche aus Japan zu importieren ist auch kein grosses Ding: Sofortkaufen, per Paypal bezahlen und nach einer Woche ist das Teil dann da.
Die Kosten werden hierzulande wohl auf ähnlichem Niveau liegen (wenn sie denn überhaupt zu uns kommt).
Einen Vor- und Nachteil hat die Tasche noch: Die Kamera wird griffiger, weil die rechte Seite "fülliger" wird. Man kann aber die Knöpfe ganz rechts nicht mehr so gut erreichen.

...Und die Retrotasche aus Japan zu importieren ist auch kein grosses Ding...

Der Bitte von fluxxus schließe ich mich an :). Und könntest du vielleicht dort auch schreiben, bei welchem Shop in Japan du gekauft hast? Ich finde da mehrere und weiß nicht so recht...
Gruß, leicanik

häää? der hängt dann doch an der seite runter. :angel: *grübel*

Richtig!
Aber man bewegt sich ja nicht immer im Zeitlupentempo!
Man kann den Deckel - an der Schnur hängend -
auch mit in die Hand nehmen, die die Kamera hält...
da passt neben der kleinen Kamera einiges rein;
aber man konzentriert sich dann doch mehr aufs Motiv...
ja, und "schon hängt er wieder" :lol:

Schuld ist nur die Schnur!
Hätte es die nicht gegeben, wäre alles, wie es immer ist:
Deckel in die Tasche, und gut.

@all
Gibt es LC-1 nur in Übersee?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten