• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LX3 Schärfepunkt

• Themenersteller Themenersteller Gast_92274
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_92274

Guest
Hallo,

im Handbuch für die LX3 steht, das man sich den Schärfepunkt anzeigen lassen kann.

Dazu soll man in der Bildansicht auf Focus drücken und dann wird er angezeigt.

Wenn man das macht erscheint ein grüner Kasten mit einem gelben Kasten in der Mitte und zwar rechts unten im Vorschaubild.

Wie ist das jetzt zu verstehen?

Mit dem grünen Kasten wird das Bild dargestellt und der gelbe Kasten ist der Schärfepunkt, oder der grüne Kasten ist der Fokusbereich und der gelbe Kasten ist der Schärfepunkt?

gruss
Rolf

Stand: 14.40 Uhr, 17.03.2009

69 Leute haben sich den Thread angesehen.

Danke für euer Interesse. :top:

Rolf, unten rechts, das ist der Ausschnitt des Schärfebereiches zur Beurteilung. Der leuchtende Rahmen im Bild ist der AF-Messbereich/Schärfepunkt. Wenn erfolgreich scharfgestellt ist, sollte letzterer grün leuchten.

Rolf, unten rechts, das ist der Ausschnitt des Schärfebereiches zur Beurteilung. Der leuchtende Rahmen im Bild ist der AF-Messbereich/Schärfepunkt. Wenn erfolgreich scharfgestellt ist, sollte letzterer grün leuchten.

Danke für die Antwort Peter.

Aber ich verstehe es immer noch nicht :(.

Ist denn dieser grüne Rahmen der unten rechts in der Wiedergabe erscheint, der Ort an dem die Kamera scharfgestellt hat?

Oder wird durch diesen grünen Rahmen quasi das Bild dargestellt und der Rahmen in der Mitte des grünen Rahmens ist der Schärfepunkt? (Dieser ist bei mir übrigens soweit ich mich erinnern kann immer gelb)

gruss Rolf

ps. Ich bin übrigens nicht immer so begriffsstutzig :)

Ist denn dieser grüne Rahmen der unten rechts in der Wiedergabe erscheint, der Ort an dem die Kamera scharfgestellt hat?

Yupp, würde ich mit einem Wort sagen wollen.

Allerdings habe ich die LX3 ja nicht mehr und bin mir nicht mehr ganz sicher, welcher Rahmen welche Farbe hat. Das AF-Feld ist jedenfalls grün nach erfolgreicher Fokusierung, wie bei anderen Modellen auch. Die Rahmengröße kann davon abhängig sein, welche Messfelder von Dir aktiviert worden sind. Das ging – für mich – klar aus dem Handbuch hervor.

Im Zweifel PN'n mal Fluxxus an, der ist hier im Keller der Panasonicvertreter und kann sicher alle Unklarheiten beseitigen.
Viel Spaß beim Lumixen.

Hallo Rolf, ich hab's jetzt bei meiner ausprobiert:
Wenn du im Wiedergabemodus auf die Fokustaste drückst, siehst du das Bild vergrößert (ich glaube in 100%-Ansicht). Der grüne Rahmen rechts unten symbolisiert das Gesamtbild und der gelbe gibt das bei der Aufnahme gewählte Fokusfeld an. Außerdem wird auf dem Display genau dieser Ausschnitt angezeigt. Du kannst dann auch sofort im Bild navigieren (bevor die Rahmen wieder von selbst verschwinden) und siehst dann, wo im Bild du dich befindest. Das Ganze funktioniert ähnlich wie das Navigationsfeld in Photoshop.
Gruß, leicanik

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann ist ja alles gut.

Der gelbe Rahmen in dem grünen (mein Gott was für ein Satz) ist bei mir immer in der Mitte, so sollte es ja auch sein.

Ich werde mir jetzt mal PhotoMe installieren, das kann den Fokuspunkt grafisch im Bild anzeigen. Interessiert mich jetzt mal wirklich.

gruss
Rolf

...Der gelbe Rahmen in dem grünen (mein Gott was für ein Satz) ist bei mir immer in der Mitte, so sollte es ja auch sein...
Genau genommen ist der gelbe Rahmen immer da, wo das Fokusfeld bei der Aufnahme war. Wenn du es also bei der Aufnahme per Fokustaste + Steuertasten an eine andere Stelle im Bild geschoben hast, dann ist es auch nachher in der Ansicht dort. Macht ja auch Sinn, denn die Funktion soll ja eine Kontrolle der Schärfeebene ermöglichen.

... die vielleicht keine LX3 haben oder gar nicht im forum angemeldet sind. ;)
ich war unterwegs. siehe hier. :)

Naja, ich wollte um ganz ehrlich zu sein, den Fred ein bisschen hochschubsen :D.

Aber da wo du warst, wäre ich auch gerne gewesen, sieht richtig gut aus.

Ich möchte ja auch mal gerne Bilder hier zeigen, bin bei Bildercache.de angemeldet, aber das gefällt mir nicht so sehr, da die in letzter Zeit sehr aufdringliche Pop-up's haben. Ihr verlinkt ja viele Bilder aus eurem Flickr-Account, wie macht ihr das?

gruss
Rolf

Ich möchte ja auch mal gerne Bilder hier zeigen, bin bei Bildercache.de angemeldet, aber das gefällt mir nicht so sehr, da die in letzter Zeit sehr aufdringliche Pop-up's haben. Ihr verlinkt ja viele Bilder aus eurem Flickr-Account, wie macht ihr das?

Auf der Flickr-Seite auf das Lupen-Icon über dem Bild klicken, mittlere oder kleine Größe auswählen (nicht zu groß!) und dann die URL kopieren. Dann hier als kleine Grafik einfügen (über das Icon über der Eingabemaske).

Am besten im LX3-Bilderthread. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten